2.4 JTD 175 PS Abgaswerte zu Hoch

  • Liebe Alfisti,



    Meine Bella - 2.4 JTD FL 175 PS Automatik, 158tkm - ist gestern beim TÜV durchgefallen, da der sog. K-Wert stetig über 3 war. Der Prüfer hat Horrorgeschichten erzählt, von wegen whs Motor defekt, da Ringe hin uns so. Ich denke, das ist etwas überzogen. Fakt ist, dass die letzte Überprüfung vor 2000 Km war, damals schaffte das Auto die gleiche Disziplin ohne Probleme.

    Inzwischen sind folgende Arbeiten gemacht worden:


    - ZR

    - neue Ladedrucksensor (orig. Bosch - blau)

    - Saugrohr, AGR, abmontiert, gereinigt.

    - Ölabscheider komplett gereinigt

    - Alle Filter und Motoröl natürlich

    - Alle Ansaugrohre, LLK gereinigt, auf Dichtigkeit geprüft


    Symptome:


    - Rauch, allerdings nur beim Anfahren

    - Kein Ölverbrauch

    - Leichtes Zischen beim Beschleunigen, teilweise Ladedruckabfall (Wastegate lässt Druck ab) --> Unterdrucksystem wurde überprüft, Vakuum direkt auf Solenoid, Effekt bleibt

    - Auto wirkt etwas müder, als sonst

    - Wird relativ schnell warm...zumindest lt. Anzeige...binnen 5 Km auf 90 Grad, bleibt allerdings dort. Aber Lüfter geht manchmal sogar bei 10 Grad Aussentemperatur an, ergo ist ihm zu warm

    - Ein stärkeres Nageln als sonst auf Höhe 3e Zylinder


    Ich weiss, Ferndiagnose ist unmöglich, aber bevor ich eine mehrere 100 Km Reise auf mich nehme, vielleicht gibt es Eindrücke von den Experten hier.

    Kann es wirklich sein, dass die Steuerung wirklich um einen Zahn verstellt ist? Oder die Keile der Zahnräder abgenudelt sind? Die wurden nicht angegriffen.

    Doch Injektoren, aber unter 2000 km?


    Ich habe auch eine Datei von einer Testfahrt angehängt, vielleicht kann jemand dazu Input geben?


    Vielen Dank vorab!


    Gruss aus Österreich!

  • Da würde ich vorsichtig sein. Meine 159er 2.4 hat der TÜV bei der AU geschrottet. Versuchen würde ich die AU bei einem anderen Prüfverein oder mit einem anderen Prüfer.

    Nach der ersten fehlgeschlagenen AU hatte mein Motor genau die selben Probleme gezeigt. Lader fing an zu singen und schwarzer Ruß kam aus dem Auspuff.

    Ich will dir da jetzt aber keinen Schock hervorrufen. Aber intensivere Prüfungen würde ich jetzt auf jeden Fall mal machen.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Hi Fabri.


    Danke für dein Feedback. Ich weiss nicht, wie das üblich ist, aber der Prüfer hat vier Tests gemacht, bei einem sogar bei 4500 giri...da tut mein Herz weh, der JTD ist nicht dafür gebaut. Es hat mir einmal ein "toller" Mechaniker beim 159 mit MES den DPF ausgebrannt, Ergebnis war ein kaputter Zylinderkopf.

    Ich werde mal auf jeden Fall ZR überprüfen, ob alles dort ist, wo es hingehört. Dann gehe ich wie du geraten hast zu einem anderen. Sollten die Ergebnisse weiter so schlecht sein, muss ich weiter recherchieren, ggf. wirklich die Einspritzdüsen testen lassen (das kann ich selbst nicht...) Melde mich gerne mit Updates.

  • Ein TÜV Prüfer darf (leider) bis zu 10 versuche starten um die AU durch zu bekommen. Das heißt 10x bis Drehzahllimit und kurz auf Drehzahl halten.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Wenn man einen ganz abgestumpften Prüfer hat, so wie mein GTÜ-Fritze, dann macht man das auch gefühlte 25 mal. So war es bei der AU vor 1,5 Jahren. Hab ja keinen DPF mehr und den Motor vor der AU nicht freigepustet auf der Autobahn. Dazu noch ne halbe Stunde Wartezeit bei 7°C. Ergo war der Motor nicht mehr richtig warm und es hat ewig gedauert, bis er seinen Trübungswert erreicht hat. Tat wirklich weh. ;(

    Alfa Romeo 159 SW 2.4 JTDM Q-tronic (für den Alltag)

    Alfa Romeo GT 3.2 V6 (für den Sommer)

    Alfa Romeo 147 FL 1.6 TS Distinctive (vom Töchterchen)

  • Servus, ich hab nicht genauer drüber gelesen, aber deine Daten können doch nicht korrekt sein oder?!


    Du schreibst im 164/166 Bereich und weiter unten vom 159. Den 2.4 175PS hat es doch nur im 166 gegeben und dazu noch ohne DPF!


    Früher war der K-Wert bei 3 angegeben, aber seit einigen Jahren gibt es die Vorgabe (Österreich) den Wert aus dem Zulassungsschein zu nehmen, bei meinem 166 mit 2.4 175PS Bj.2004 ist dieser K -Wert bei max. 1,5. Neuere Fahrzeuge haben natürlich geringere max. K-Werte, somit kann des 159 und DPF nicht stimmen


    Ich hatte mal vor vielen Jahren das Problem darüber zu liegen, da hat der Prüfer dann gefühlt 10-20x das Fahrzeug bis in den Begrenzer am Stand gedreht und dann hat der K-Wert gepasst, der Prüfer sagte, man solle einfach vorher etwas angasen, das wäre hilfreich.


    Ich bin in der Regel ein Cruisen und daher gebe ich am Weg zur Prüfstelle einige male richtig Gas, Beschleunige mehrfach durch, muss nicht mal bis in den Begrenzer sein, dann bläst es angesammelten Ruß aus dem Auspuff und die Werte stimmen. Seit ich dies mache, habe ich in der Regel einen K-Wert von nur noch 0,05 oder mal 0,15.


    Da sieht man die vielfache Verarsche Prüfstand/Realität zu solchen Prüfwerten beim TÜV/Pickerl ;-)

  • Hi,


    es geht schon um den 166, d 159 habe ich nur erwähnt im Bezug hohe Drehzahl und jtd...wie gesund für die Motoren ist sie auf Stand in den Begrenzer zu drehen

  • Hi,


    es geht schon um den 166, d 159 habe ich nur erwähnt im Bezug hohe Drehzahl und jtd...wie gesund für die Motoren ist sie auf Stand in den Begrenzer zu drehen

    Bei meiner Abgasmessung wird da 1 oder 2x laut Prüfvorgabe in den Begrenzer gedreht, da die Werte mit meiner Vorgehensweise wie oben erwähnt seither nie mehr ein Problem waren, ich sehe dies als eher unproblematisch, das hält er schon aus.


    Das 10-20x in den Begrenzer ist hingegen nicht so brickelnd, aber der Prüfer versucht eben dadurch unter den max. Wert zu kommen, da sieht man dann wie es hinten schwarz raus geblasen wird. Durch untertouriges Fahren sammelt sich da einfach extrem viel Ruß an und wenn der Prüfer dann laut Prüfverfahren den Motor in den Begrenzer dreht, jagt es den Dreck raus und der K-Wert ist logischerweise zu hoch, daher wird dieser Wert auch besser wenn er dies mehrfach macht.

  • Man sieht das selbst gaaanz gut wenn man eigentlich immer beim Cruisen ist und somit fast immer bei 1000-2500U/min fährt, da man auch hier schon genügend Drehmoment hat. Ich fahre fast nur in der Stadt Kurzstrecke, wenn man dann nach längerer Fahrstrecke raus kommt oder auf die Bahn und mal über 2500 deutlich hochdreht, dann siehst man im Rückspiegel den schwarzen Dreck den es raus jagt, da so ein Fahrzeug noch keinen DPF hat und sich dieser beim untertourigen Fahren im Abgasstrang angesammelt hat bis er mit Drehzahl raus geblasen wird.

  • Ein TÜV Prüfer darf (leider) bis zu 10 versuche starten um die AU durch zu bekommen. Das heißt 10x bis Drehzahllimit und kurz auf Drehzahl halten.

    Morgen Fabri,


    ich habe gestern ZR kontrolliert, alles fein...zudem habe ich die Daten von der Testfahrt genauer studiert, und auch viele Comments von dir durchgelesen. Also wenn ich richtig verstehe, muss man beim Ladedruck 1bar abziehen? Dann ist der Turbo aber etwas schwach, weil im absoluten Peak hatte er nur 2200 mBar, also netto 1,2 Bar... der muss doch mehr machen bei 4k giri? Muss man wiederum die 1Bar nicht abziehen, so ist der Turbo ohnehin defekt, da er im Leerlauf keinen Druck haben darf, und die 2,2 wären da extrem... Ist das der Wert vom MAP Sensor, oder holt sich MES diesen Wert woanders? Diese Diskrepanz beim Turbo wäre auch plausible, weil ich ja länger über ruckelnden Druckverlust klage...

    Auch der Diesel Druck ging nie über 1300.

    Ich habe gelesen, dass das AGR im Leerlauf sogar bis zu 90% offen sein kann...bei mir ist er im Leerlauf 1% Öffnung, dann aber auch nur max. 50%.


    Wenn ich Schwachsinn zusammenreime sags mir, vertrage Kritik, möchte nur die Zusammenhänge verstehen.


    Danke!

  • Der Wert den dir das MES anzeigt ist inklusive dem aktuellen Atmosphärendruck. Wenn du die Parameterabfrage machst, dann kannst du von dem Ladedruckwert den Atmosphärendruck abziehen. Der liegt bei knapp unter 1 bar. Ob beim 166er ein Ladedruck von 1.2 bar passt könnte dir denke ich mal Chrisd79 sagen. Er kennt sich mit den 166er besser aus.

    Wenn du unter MAP Sensor den Luftmassenmesser meinst dann indirekt Nein. Über den Luftmassenmesser wird die angesaugte Luftmasse, Luftdruck und die Angesaugte Lufttemperatur gemessen. Im Leerlauf sollte der Druck vom Luftmassenmesser in etwa dem gleichen Druck vom Ladedrucksensor entsprechen. Abweichungen von 0.1 bar können die Regel sein.


    Eine Undichtigkeit im Ansaugbereich kann aber auch die Ursache sein. Dies wäre zu klären ob es dem auch so ist.

    Alternativ würde ich es erstmals so versuchen wie die Mehrheit hier schon angesprochen. Einmal auf die Bahn (am besten am Tag der Prüfung) und dem Motor mal etwas mehr Leistung abverlangen. Keinesfalls bei solchen Werten eine Zwangsregeneration durchführen. Diese sollen/dürfen eigentlich erst dann durchgeführt werden wenn der Partikelfilter eine Meldung bringt. In deinem Fall fällt das aber eh weg da du wenn ich es richtig in Erinnerung hab keinen Partikelfilter hast.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Ich werde das Auto auf jeden Fall mal treiben, und DPF habe ich gottseidank nicht :) Ich hatte den Ansaugkreis zwar schonmal zerlegt, aber ich mach es nochmal, ist keine tragische Arbeit...Lasse den LLK druckprüfen, das habe ich tatsächlich nur auf Sicht geprüft bis jetzt.

  • Ich prüfe die Systeme immer mit Dampfgerät. Da sieht man dann genau wo es undicht ist.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.