Wer kennt einen Experten, der beim GT die Schweller instand setzen / retten kann?

  • Hallo liebe Forums-Gemeinde!

    Ich habe mich gerade schon in der Vorstellungsrunde vorgestellt!


    Ich hatte mein Problem ganz aktuell schon im Alfa GT - Forum geschildert, wurde aber dort netterweise darauf hingewiesen,

    dass hier die größere Resonanz herrscht und ich es doch mal hier probieren soll.


    Ich fahre nun seit Anfang des Jahres einen GT 2.0 JTS Selespeed, meinen ersten Alfa Romeo.

    Wie ich bereits in der Vorstellungsrunde sagte, es ist ein wirklich emotionales Auto, dass ich sehr gern fahre.


    Ich mag das Selespeed sehr in Verbindung mit dem Motor und dem Ragazzon Auspuff und der tollen und reichhaltigen Distinctive-Ausstattung mit dem schönen Leder.

    Auf gewisse Probleme war ich natürlich eingestellt aber ich hätte jetzt nicht gedacht, dass es so viele in so kurzer Zeit werden, kurz gesagt habe ich jetzt in 9 Monaten schon 4.000 Euro reingesteckt.

    Jetzt war er kürzlich auf der Bühne und ich hatte den Leuten auch gesagt: nur an den vorgesehenen Stellen anheben! Und ich hatte sogar noch Gummiteller von Tesla mit einem Pin dran mitgegeben, die auch beim GT perfekt passen.


    (Mittlerweile wurde ich darauf hingewiesen, dass diese kleinen "Böckchen" mit dem Loch drin am Unterboden auch nicht die besten Stellen zu Anheben sind, was mich jetzt noch mehr verwirrt).

    Letztlich war es dann so, dass der Wagen wohl dort in der Werkstatt über Nacht auf der Bühne blieb und am nächsten Tag mussten die leider feststellen, dass die Bühne ein Stück weit im weichen Schweller versunken ist und dadurch auch noch die Schweller Kontakt mit den Armen der Bühne bekamen und eingedrückt / kaputt gedrückt wurden.

    Es müssen jetzt die Schweller repariert/erneuert werden, der rechte Kotflügel ist mit betroffen.


    Auf dem einen Bild sieht man ja am Rand, wie der Arm den Schweller sozusagen zerquetscht hat und er ist wie Gebäck aufgebröselt, ein Loch ist entstanden und von innen guckt einem der Rost entgegen.

    Ich bin ehrlich, finanziell geht mir bei dem Wagen langsam die Puste aus (Fehlzündungen macht er auch noch seit 6 Monaten)...

    Aber so ist er im Moment ja dann auch nichts mehr wert und nicht TÜV-fähig und es wurde jetzt schon so viel erneuert.

    Günstige Schwellerbleche gibt es ja bei eBay und co. wobei man da natürlich auch nicht weiß, wie passgenau die sind.

    Daher meine Frage: Gibt es hier im Forum Jemanden, der sich auf eine solche Arbeit versteht oder jemanden kennt, der mir das für einigermaßen bezahlbares Geld instandsetzen und beheben kann, sodass der Wagen noch Chancen auf ein zukünftiges Leben hat?

    Vielen Dank und beste Grüße!IMG_20241016_164640826_copy_800x600.jpgIMG_20241016_164651705_copy_800x600.jpgIMG_20241016_164701180_copy_800x600.jpgIMG_20241016_165114680_copy_800x600.jpg
    IMG_20241016_165140704_copy_800x600.jpg

    IMG_20241016_165439821_HDR_copy_800x600.jpg

    IMG-20240907-WA0003_copy_800x600.jpg

    IMG-20240907-WA0004_copy_800x600.jpg

    IMG-20240907-WA0005_copy_800x600.jpg

    IMG-20240907-WA0006_copy_800x600.jpg

  • Hallo Rouven,


    wie ich schon im anderen Forum kurz angemerkt habe, muss meines Erachtens die Werkstatt für den Schaden aufkommen. Die sind Fachleute und sollten ja wissen, wie ein Auto anzuheben ist. Ok, beim GT ist es schon nicht ganz so einfach.


    Wenn die rumspinnen, wäre über nen Anwalt nachzudenken.

    Der Schaden ist aber leider schon sehr groß, laut den Bildern.☹


    Gruß, Dirk.

    Alfa Romeo 159 SW 2.4 JTDM Q-tronic (für den Alltag)

    Alfa Romeo GT 3.2 V6 (für den Sommer)

    Alfa Romeo 147 FL 1.6 TS Distinctive (vom Töchterchen)

  • Ja kenn ich auch! Ein riesen Problem ist das vom Radhaus her Wasser u. Sand oder halt Straßenschmutz eindringt und dann so dahin fault! Weiters bricht vom unsachgemäßen anheben an der Stelle (eingedrückter Schweller) die Verfugung auf und Wasser u. Feuchtigkeit dringt ein! Was dann kommt weiß jeder! Ich empfehle jedem, einmal im Jahr od. alle zwei Jahre das Radhaus auszubauen und den Schacht dort piccobello aussaugen!

  • Du meinst, den kompletten Kotflügel abbauen?

    Ist im Schweller vorn eigentlich auch so ein Plastiksack mit Dämmung drin wie hinten (nur kleiner vermutlich)?

    Alfa Romeo 159 SW 2.4 JTDM Q-tronic (für den Alltag)

    Alfa Romeo GT 3.2 V6 (für den Sommer)

    Alfa Romeo 147 FL 1.6 TS Distinctive (vom Töchterchen)

  • Nein! Vorne ist keine Dämmung drinnen! Der Kotflügel sollte runter um alles zu sanieren! Dort wo der Kotflügel an dem Schweller angesetzt ist blüht wegen der oben genannten Gründen der Rost! Wenn dann mal alles repariert ist denk an meinen Tipp! Radhaus ab und aussaugen!!

  • Was ich an den von dir eingestellten Bildern erkennen kann gibt es dort ordentlich was zu tun! Was ich weiß gibt es auch ganze Schweller zur Reparatur zu kaufen oder halt schön gefertigte Blechteile einsetzen und am besten halt keine Bleche über die alten darüber brutzeln!!

  • Dieses Schweller-Problem beim GT ist echt ein Massives... Beim Kauf war äußerlich alles top, eine kleine Delle vorne links von unten aber ansonsten okay und jetzt macht es dort auf der Bühne knack und es lacht einem von innen der Rost entgegen und alles ist mehrere Zentimeter eingedrückt.


    Ich mache mir wenig Hoffnung bzgl. rechtlicher Schritte, da wird man sagen, Sie sehen doch den Rost, das war nur eine Frage der Zeit usw...


    Darf man hier Links von eBay einstellen?


    Ich wüsste gerne mal, ob die dort angebotenen Schweller-Reparaturbleche richtig sind, das ist für mich nicht eindeutig zu erkennen.

  • Dieses Schweller-Problem beim GT ist echt ein Massives... Beim Kauf war äußerlich alles top, eine kleine Delle vorne links von unten aber ansonsten okay...

    Also da erkennt man schon rund um die betroffenen Stellen massive Blasen unter dem Lack und Rostspuren. Und solche Rostausblühungen unterm und am Lack und an den Falzen/Schweissnähten kommen nicht von einen Tag auf den anderen und waren sicher schon vorhanden.


    Dennoch hätte imho die Werkstatt deshalb erkennen müssen, dass die Stellen bereits so geschwächt sind, dass man hier eben nicht hätte aufbocken dürfen. Was sagt denn die Werkstatt dazu?

  • Das einer Werkstatt anzulasten wird schwierig werden! So wie die Schweller aussehen haben da schon viele falsch angehoben! Und wahrscheinlich haben da schon einige mit der Drahtbürste rumgeschrubbt und mit Steinschlagschutz darüber gespritzt!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Rouven, die Geschichte mit der Werkstatt ist ärgerlich und läuft im schlimmsten fFall nur in die falsche Richtung.


    Ich würde mich ehrlicher Weise darum kümmern was nun mit dem GT passieren soll.


    Dazu würde ich den gesamten Unterboden begutachten und schauen, ob es noch mehr gammelige Stellen gibt und die braune Pest gewütet hat.

    Wenn man sich hierbei Hilfe von einem Experten, oder erfahrenen Karosseriebauer dazu holt, würde das sicher nicht schaden.


    Nach einer Bestandsaufnahme und einer Kostenschätzung für den Aufwand der Instandsetzung, würde ich ne Entscheidung treffen. Hop oder Top.


    Falls es ein „Top“ wird, ist Karosseriebauer hier das Stichwort. Kotflügel ab und Schweller instandsetzen ist deren Fachgebiet. Natürlich ist es von Vorteil, wenn man jemand hat, der Alfas kennt, oder schonmal gemacht hat. Aber gute Karosseriebauer schrecken davor nicht zurück auch mal neues Terrain zu betreten.


    Ich würde dir gerne helfen und meinen Spezi empfehlen, aber das ist in Brandenburg und wahrscheinlich zu weit weg von dir.

  • Vielen Dank für eure Antworten!


    Ich sehe das leider ehrlich, die Werkstatt zu belangen ist sicher nicht einfach, zumal die Schweller ja offensichtlich vorher bereits rostgeschwächt waren.


    Passieren dürfen hätte das natürlich trotzdem nicht... Ansonsten hatten die aber gute und preislich faire Arbeit geleistet.


    Ich bleibe erstmal hoffnungsvoll auf der Suche nach jemandem, der sich der Sache für überschaubares Geld annimmt. Hätte ich nicht bereits so viel in die Technik investiert, müsste man überlegen, den Wagen abzuschreiben, er hat auch nur noch zweieinhalb Monate TÜV.


    Aber ein Auto, das man eigentlich ziemlich mag, schreibt man auch nicht so eben mal ab...

  • Was mich mal interessieren würde: Bei eBay findet man einen Satz Schweller Reparaturbleche von 60 Euro pro Paar bis 120 Euro pro Stück, also zum vierfachen Preis, alles aber letztlich markenlose Zubehör-Artikel.


    Wie soll man da durchblicken, könnten theoretisch alles Teile aus der gleichen Quelle und Qualität sein oder auch eben nicht...


    Schwierige Entscheidung, was würdet ihr da sagen?

  • ich denke du musst grundsätzlich die Frage beantworten, ob du dem Geld noch mehr Geld hinterherwerfen willst. Billig wird die Angelegenheit nicht. Mit dem entsprechenden Budget kann man alles reparieren.


    Karrosseriebauer raussuchen und fragen, wie er die Lage einschätzt.

  • Da das leider öfter vorkommt mit dem falsch anheben, musst du einen Karosseriebauer suchen der das schon gemacht hat.


    Habe an einem fast perfekten, rostfreien GT den vorderen Stossfänger lackieren lassen.

    Der Lehrling sollt dann noch die Übergänge auspolieren und hat das Auto auch falsch angehoben.

    Der dadurch entstandene Schaden war dann höher als die Lackierarbeiten die Sie in Rechnung stellen konnten.


    Wegen den Rostschäden denke ich, kostet das pro Seite eher mehr als 1'000 Euro.

  • Sehe ich auch so! Auf den Fotos sieht man deutlich dass die Schweller von innen her durchrosten. Klar! Das mit dem falsch anheben ist ärgerlich, aber lange wäre das sowieso nicht mehr gut gegangen und der TÜV hätte abgewunken

  • Wie läuft so ein Fall dann ab? Hat die Versicherung dir den Restwert gezahlt vom Auto?