Wer kennt einen Experten, der beim GT die Schweller instand setzen / retten kann?

  • Die Schweller sind durch, werde die dann im Frühjahr richten lassen. was habt ihr so grob ausgegeben, also Material und Arbeit? Hab selber schon mal gefragt und er denkt so um die 700-800 (Bekanntschaftspreis) ;)

  • kommt immer auf den Typen an, der dass durchführt. Er sollte einem die grobe Liste ausm Kopf herunterrattern können und wenn irgendwas davon nach Abkürzung klingt, dann weis man woher der Preis kommt.


    Ganz besonders bei der Diskussion über "Reparaturbleche" sollte man gewappnet sein, das war woanders schonmal ein Thema das man die guten Bleche nur schwer kriegt wenn überhaupt. Und die billigen Bleche haben wenig Wandstärke.

  • In meiner Ausbildung haben wir früher die Schweller mit Hammer und Meissel rausgeholt . Wenn kein Originalteil zu bekommen war auf der Kantbank und Handarbeit einen neuen Schweller gefertigt und vernünftig eingeschweißt.

    Da war noch nix mit Schutzgas. Sondern Autogen und einer war im Auto zum eventuellen löschen wenns brennen sollte. Und ein heutiger KFZ Mensch hat andere Möglichkeiten. Wer das nicht kann soll den Beruf aufgeben

  • Schöne Beschreibung. Autogen ist klasse, gerade bei dünnen oder rostigen Sachen wie alten Auspufftöpfen etc. Hat mir mein Vater schon als Bub' vorgeführt. Habe ich das letzte Mal in der Lehre benutzt. Wenn man das für daheim haben wollte würde es teuer. Alleine das Schlauchset mit Brennern und dann noch die großen Flaschen die regelmäßige Prüfungen benötigen. Deswegen habe ich das nie angeschafft, sondern nur ein MAG und ein Elektrodengerät.

  • Alles schön beschrieben Leute, klasse, immerwieder interessant was so zu lesen ist :danke:

    Also das Auto möchte ich auch später behalten und nicht umbedingt für die nächste HU durchziehen, bei den handwerklichen Fähigkeiten des Bekannten habe ich kaum zweifel, ich bräuchte da dementsprechend das gute Blech und ein Top-Gerät, ich schau demnächst was in der Werkstatt für eins steht, was sollte es denn haben? Und hat jemand spezifisch Tipps was es für Blech sein soll?