2l v6 turbo fehler auslesen

  • moin

    ein bekannter von mir hat einen 916er gtv 2,0 turbo der einfach ausgeht

    ich habe gesten versucht das motorsteuergerät auszulesen und komme ums verrecken nicht rein

    laut mes sollte er den 3 poligen stecker haben ist aber einer der letzten und hat schon den normalen obd2

    hat einer noch eine ahnung wie man in die kiste reinkommt

    er hat es auch schon mit profiessionellem werkstattequickmet probiert auch ohne erfolg



    mfg

    wolfgang

    Stau ist nur Hinten blöd vorne macht er Spass

  • Wolfgang, mein ex V6 aus 98 hatte das OBD mit dem 16 Pol und auf der Beifahrerseite den 3 Pol Stecker.

    Mit dem 3 Pol musste mit dem Adapter seperat Masse gegeben werden.

    Eventuell könnte das Problem die fehlende Masse am Stecker sein.

    In meinen kam man auch nur mit seltsamen Einstellungen des einstellbaren KKL in OBD rein. :wink:

  • wo war denn der auf der beifahrerseite nicht das ich mir einen wolf suche

    Mach den kleinen Teppich wo der Airbag abgeschaltet wird (Beifahrer links unten) ab, dann findest Du den 3 Pol mit etwas suchen ohne

    das Du nen Termin beim Orthopäden brauchst. :wink:

  • Mit dem 3 Pol musste mit dem Adapter seperat Masse gegeben werden.

    Meines Wissens ist es aber nicht Masse sondern +12V. So ist es zumindest bei meinem 3-poligen Adapter. Oder habe ich das oben falsch verstanden?


    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)

  • Meines Wissens ist es aber nicht Masse sondern +12V. So ist es zumindest bei meinem 3-poligen Adapter. Oder habe ich das oben falsch verstanden?

    Ja sind 12V. Beim Kappa musste ich auch immer die extra Leitung vom Adapter zur Batterie verlängern, weil original von Fuchs etwas zu kurz.

    Alfa Romeo 159 SW 2.4 JTDM Q-tronic (für den Alltag)

    Alfa Romeo GT 3.2 V6 (für den Sommer)

    Alfa Romeo 147 FL 1.6 TS Distinctive (vom Töchterchen)

  • Ja sind 12V. Beim Kappa musste ich auch immer die extra Leitung vom Adapter zur Batterie verlängern, weil original von Fuchs etwas zu kurz.

    In der Mittelkonsole ist doch ein Zigarettenanzünder. DORT greife ich die für den 3pol Adapter benötigten +12V und Masse ab.

    Passende Kabel gibt's überall, z.B. hier ...


    Und,... hast Du schon mal versucht, bei laufendem Motor die Verbindung zum Motor ECU herzustellen ? Manchmal hilft das.

  • Moin Wolfgang,

    gibt es zu dem Problem: "Ausgehen des Motors" eine Lösung??


    Problem bei unserem Spider 2.0 tb: Läuft ca. 2min nach Kaltstart, dann leichtes Ruckeln mit Abfall der Drehzahl - kurze Gegenregelung - Motor aus. (Zündungskontrollleuchte an)

    Bei Neustart, ca. 1min normaler Motorlauf, dann das gleiche Spiel....


    Diverse Teile überprüft und erneuert - Problem bleibt.


    Vielleicht hat dein Kollege ja noch Hinweise zur Lösung des Problems.


    Gruß und danke

    Denfisch

  • Welche diversen Teil? Auch NW- und KW-Sensor?

    Lassen Sie mich Arzt, ich bin durch!

  • Welche diversen Teil? Auch NW- und KW-Sensor?

    Moin alficionado,


    folgende Teile haben wir gewechselt oder teilweise auch durchgemessen:

    - Kurbelwellensensor

    - Nockenwellensensor

    - Luftdrucksensor

    - Zündverteiler (Finger und Kappe)

    - Turbo + Regelventil (zu Beginn, wo er denn mal länger lief war wenig Leistung hochrum vorhanden)

    - Zahnriemen im Rahmen des Wechselintervalls

    - Temperaturfühler

    - Zündkerzen und Kabel


    Überprüft:

    - ECU (Motorsteuergerät eingeschickt)


    Ja und wahrscheinlich noch einige kleine Sachen, die ich jetzt nicht mehr so im Kopf habe.


    Ein Niederländischer Fahrer hatte genau das gleiche Problem, dort war es das Steuergerät über dem Handschuhfach LM1.4. Darauf hin hatten wir ein generalüberholtes Steuergerät eingebaut (Gleicher Fehler) und das alte und auch das generalüberholte Steuergerät zu ecu.de eingeschickt - keine Fehlerfeststellung. Daher gehen wir ganz stark davon aus, dass es nicht an den ECU´s, wie bei dem Niederländischen Fahrer, liegen kann.


    Deswegen wäre es toll zu wissen, wenn bei dem Kollegen von geiwo011 das Problem gelöst wurde, woran es dann lag um dem weiter nachgehen zu können.


    Inzwischen steht der Turbo schon mehr als seit 2 Jahren, weil man irgendwann auch die Motivation verliert.... Leider

    Gruß

    Denfisch

  • Habe ihn heute gefragt lag an der sttomversorgung sobald der warm geworden ist war die weg im endefekt Wackelkontakt in einem Stecker im Kabelbaum welchen konnte er mir nicht mehr sagen Ich hoffe das hilft dir weiter

    Stau ist nur Hinten blöd vorne macht er Spass