2l v6 turbo fehler auslesen

  • moin

    ein bekannter von mir hat einen 916er gtv 2,0 turbo der einfach ausgeht

    ich habe gesten versucht das motorsteuergerät auszulesen und komme ums verrecken nicht rein

    laut mes sollte er den 3 poligen stecker haben ist aber einer der letzten und hat schon den normalen obd2

    hat einer noch eine ahnung wie man in die kiste reinkommt

    er hat es auch schon mit profiessionellem werkstattequickmet probiert auch ohne erfolg



    mfg

    wolfgang

    Stau ist nur Hinten blöd vorne macht er Spass

  • Wolfgang, mein ex V6 aus 98 hatte das OBD mit dem 16 Pol und auf der Beifahrerseite den 3 Pol Stecker.

    Mit dem 3 Pol musste mit dem Adapter seperat Masse gegeben werden.

    Eventuell könnte das Problem die fehlende Masse am Stecker sein.

    In meinen kam man auch nur mit seltsamen Einstellungen des einstellbaren KKL in OBD rein. :wink:

  • wo war denn der auf der beifahrerseite nicht das ich mir einen wolf suche

    Mach den kleinen Teppich wo der Airbag abgeschaltet wird (Beifahrer links unten) ab, dann findest Du den 3 Pol mit etwas suchen ohne

    das Du nen Termin beim Orthopäden brauchst. :wink:

  • Mit dem 3 Pol musste mit dem Adapter seperat Masse gegeben werden.

    Meines Wissens ist es aber nicht Masse sondern +12V. So ist es zumindest bei meinem 3-poligen Adapter. Oder habe ich das oben falsch verstanden?


    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)

  • Meines Wissens ist es aber nicht Masse sondern +12V. So ist es zumindest bei meinem 3-poligen Adapter. Oder habe ich das oben falsch verstanden?

    Ja sind 12V. Beim Kappa musste ich auch immer die extra Leitung vom Adapter zur Batterie verlängern, weil original von Fuchs etwas zu kurz.

    Alfa Romeo 159 SW 2.4 JTDM Q-tronic (für den Alltag)

    Alfa Romeo GT 3.2 V6 (für den Sommer)

    Alfa Romeo 147 FL 1.6 TS Distinctive (vom Töchterchen)

  • Ja sind 12V. Beim Kappa musste ich auch immer die extra Leitung vom Adapter zur Batterie verlängern, weil original von Fuchs etwas zu kurz.

    In der Mittelkonsole ist doch ein Zigarettenanzünder. DORT greife ich die für den 3pol Adapter benötigten +12V und Masse ab.

    Passende Kabel gibt's überall, z.B. hier ...


    Und,... hast Du schon mal versucht, bei laufendem Motor die Verbindung zum Motor ECU herzustellen ? Manchmal hilft das.