Rückrufaktion aufgrund eines fehlerhaften Bremspedals

• Ich habe soeben eine Email von alfaromeo@official.alfaromeo.com bekommen, dass ich mich unverzüglich bei meinem Händler melden soll, aufgrund eines eventuellen Mängels am Bremspedal.

Hat das noch jemand bekommen?

Scheint ja nicht so brisant zu sein, wie es den Anschein macht, wenn es hier noch nicht auftauchte, oder bemerkt wurde.

Der Passus: "Sollte Ihr Fahrzeug verkauft, verschrottet oder gestohlen worden sein, teilen Sie uns dies bitte mit, damit wir den neuen Eigentümer kontaktieren bzw. die erforderlichen Maßnahmen treffen können"; wirkt auch eher obskur.

Ich hatte noch nie eine Rückrufaktion und würde sowas eher seitens meines Händlers direkt erwarten.

• Sehr geehrte(r) Name [ohne Herr]

wir wenden uns mit dieser Sicherheitswarnung an Sie bezüglich Ihres Alfa Romeo Tonale.

Bei einer eingehenden internen Untersuchung wurde festgestellt, dass die Möglichkeit besteht, dass das Bremspedal beim Bremsen unbeabsichtigt nachgeben kann, was im schlimmsten Fall dazu führen könnte, dass das Fahrzeug seine Bremskraft verliert. Sollte dieser Fall eintreten , kann die Elektrische Feststellbremse (EPB), die sich auf der Mittelkonsole befindet, während der Fahrt angezogen und gehalten werden, um das Fahrzeug kontrolliert zum Stehen zu bringen.

Imagen

Darüber hinaus, greift (im aktivierten Zustand) das Autonomous Emergency Braking (AEB) ein, wenn es erkennt, dass eine Kollision droht.

Aufgrund der oben genannten Punkte bittet Alfa Romeo Sie, sich unverzüglich an Ihren Händler oder Ihre Werkstatt zu wenden, dieses Schreiben zu erwähnen und einen Termin zu vereinbaren. Dort werden die erforderlichen Maßnahmen zur Verstärkung des Bremspedals und zur Gewährleistung einer einwandfreien Funktion des Bremssystems durchgeführt. Der Service dauert lediglich eine halbe Stunde und ist selbstverständlich kostenfrei.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unser Call Center unter der Nummer 00800 25320000.

Seien Sie versichert, dass Alfa Romeo diese Situation sehr ernst nimmt. Wir danken Ihnen für Ihre Aufmerksamkeit in dieser wichtigen Angelegenheit und bitten Sie um Ihr Verständnis und Ihre Mitarbeit.

Sollte Ihr Fahrzeug verkauft, verschrottet oder gestohlen worden sein, teilen Sie uns dies bitte mit, damit wir den neuen Eigentümer kontaktieren bzw. die erforderlichen Maßnahmen treffen können.

Mit freundlichen Grüßen

Alfa Romeo Customer Care (Kundenservice)
  • Habe ich Heute auch bekommen für meinen PHEV Tonale Veloce und parallel für unseren Renegade auch. Haben letzte Woche einen neuen Compass abgeholt, aber da ist noch nichts gekommen?!