1. Portal
  2. Forum
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. Reparaturanleitungen
  • Deutsch
  • Anmelden oder registrieren

Anmeldung

Kennwort vergessen

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  • Suche
Dieses Thema
  1. Alfa Romeo Portal - Community und Forum für Alfisti - Fachforum Reparatur Werkstatt Anleitungen Technik Hilfe Tuning Beratung Verkauf Teile Ersatzteile Treffen ItaloEcu
  2. Forum
  3. Werkstatt
  4. Alfa Romeo 159 / Spider / Brera Forum

Lenkgetriebe

• Xx_NightGamer
  • 14. Oktober 2024
  • Erster offizieller Beitrag
  • Xx_NightGamer
    Laie
    • 14. Oktober 2024

Moin zusammen, ich bräuchte einmal sehr dringend Hilfe. Mein Auto macht seit längerem Servo Geräusche, musste vorher aber nie Öl auffüllen, vor 6 Tagen ist die Servo komplett ausgefallen und habe Öl aufgefüllt. Eine menge ist aus dem Vorratsbehälter rausgesprudelt, daher nach geachaut wo er Luft zieht. Habe schon gelesen das die BJ 2006 Probleme mit dem Lenkgetriebe haben, und welch wunder meiner ist Betroffen. Auf der Bühne gewesen und die lenkmanschetten sind voller Öl. Nun zur Frage, die werkstatt meint " Die Achse muss komplett runter der Motor abgestützt werden um das getriebe zu tauschen". Stimmt das oder kommt man von der Radhausschale irgendwie durch?

• zyon
    Rote Zora
    Reaktionen
    3.499
    Bilder
    585
    • 14. Oktober 2024
    • Offizieller Beitrag

Achse ? Die meinten bestimmt den Hilfsrahmen.

Als erstes den Unterbodenschutz ab und dann sieht man den Hilfsrahmen. Das ist alles recht leicht zugänglich. Motor von unten abstützen ist dann auch kein Hexenwerk mehr.

Alfa, was sonst ...

• Holger
    Portalo
    Reaktionen
    1.735
    Bilder
    21
    • 14. Oktober 2024

Wenn es im Servoausgleichsbehälter schäumt, könnte auch der Behälter selbst defekt sein. Dort ist ein Ventil verbaut. Wenn sich das verschiebt oder halt kaputt geht, schäumt es und die Servolenkung ruckelt... einfach ausgedrückt.

Hatte ich sogar bei einem Serie 1 Modell von 2008. Ist auch ein bekanntes Problem

• Roland 0815
    Portalo
    Reaktionen
    366
    Dateien
    2
    • 14. Oktober 2024
    Zitat von Holger

Wenn es im Servoausgleichsbehälter schäumt, könnte auch der Behälter selbst defekt sein. Dort ist ein Ventil verbaut. Wenn sich das verschiebt oder halt kaputt geht, schäumt es und die Servolenkung ruckelt... einfach ausgedrückt.

Hatte ich sogar bei einem Serie 1 Modell von 2008. Ist auch ein bekanntes Problem

Wenn die Servobrühe in den Manschetten der Lenkung steht, ist der Ausgleichsbehälter nicht das Problem ;-) . Und ja, bei den "VorMOPF" ist das ein bekanntes Problem, hatte meiner auch. Sporadisch, hat ein Stück gedauert, bis ich dahinter gekommen bin.

Beim 1.9 JTS soll es angeblich möglich sein, das Lenkgetriebe duch das Radhaus raus- und wieder reinzufädeln.

Hier wird Benzin noch mit Liebe verbrannt.

• Holger
    Portalo
    Reaktionen
    1.735
    Bilder
    21
    • 14. Oktober 2024
    Zitat von Roland 0815

Wenn die Servobrühe in den Manschetten der Lenkung steht, ist der Ausgleichsbehälter nicht das Problem ;-) . Und ja, bei den "VorMOPF" ist das ein bekanntes Problem, hatte meiner auch. Sporadisch, hat ein Stück gedauert, bis ich dahinter gekommen bin.

Beim 1.9 JTS soll es angeblich möglich sein, das Lenkgetriebe duch das Radhaus raus- und wieder reinzufädeln.

Wenn der Ausgleichsbehälter ein Problem mit dem Ventil hat, ist das eher weniger sporadisch, der sprudelt dann dauerhaft, die Lenkung macht Geräusche und und beim Lenken kann es auch ruckeln. Der komplette Behälter hat damals keine 40€ neu gekostet.

Das mit dem Öl in Manschette habe ich leider komplett überlesen

• Xx_NightGamer
    Laie
    • 16. Oktober 2024

Also am Besten den behälter mit wechseln? Aber wo hat er den Ventile drinnen. Habe den im Anhang gezeigten im auto

Zitat von Holger

Wenn der Ausgleichsbehälter ein Problem mit dem Ventil hat, ist das eher weniger sporadisch, der sprudelt dann dauerhaft, die Lenkung macht Geräusche und und beim Lenken kann es auch ruckeln. Der komplette Behälter hat damals keine 40€ neu gekostet.

Das mit dem Öl in Manschette habe ich leider komplett überlesen

Dateien

Screenshot_20241016_092118_eBay.jpg 113,77 kB – 7 Downloads
  • Fabri
    939 und 2.4 Guru
    Reaktionen
    3.146
    Trophäen
    1
    Bilder
    10
    Dateien
    33
    • 16. Oktober 2024

Der Hilfsrahmen muss nicht ausgebaut werden um das Lenkgetriebe zu erneuern. Dementsprechend muss auch der Motor nicht abgestützt werden. Das Lenkgetriebe kann dann seitlich (glaube links) herausgefummelt werden. Lediglich die hinteren Schrauben des Hilfsrahmen sind zu lösen damit dieser sich leicht neigt.

Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

uns aus macht auch sterben.