• Moin zusammen, ich bräuchte einmal sehr dringend Hilfe. Mein Auto macht seit längerem Servo Geräusche, musste vorher aber nie Öl auffüllen, vor 6 Tagen ist die Servo komplett ausgefallen und habe Öl aufgefüllt. Eine menge ist aus dem Vorratsbehälter rausgesprudelt, daher nach geachaut wo er Luft zieht. Habe schon gelesen das die BJ 2006 Probleme mit dem Lenkgetriebe haben, und welch wunder meiner ist Betroffen. Auf der Bühne gewesen und die lenkmanschetten sind voller Öl. Nun zur Frage, die werkstatt meint " Die Achse muss komplett runter der Motor abgestützt werden um das getriebe zu tauschen". Stimmt das oder kommt man von der Radhausschale irgendwie durch?

    • Offizieller Beitrag

    Achse ? Die meinten bestimmt den Hilfsrahmen.

    Als erstes den Unterbodenschutz ab und dann sieht man den Hilfsrahmen. Das ist alles recht leicht zugänglich. Motor von unten abstützen ist dann auch kein Hexenwerk mehr.

    Alfa, was sonst ...

  • Wenn es im Servoausgleichsbehälter schäumt, könnte auch der Behälter selbst defekt sein. Dort ist ein Ventil verbaut. Wenn sich das verschiebt oder halt kaputt geht, schäumt es und die Servolenkung ruckelt... einfach ausgedrückt.


    Hatte ich sogar bei einem Serie 1 Modell von 2008. Ist auch ein bekanntes Problem

  • Wenn es im Servoausgleichsbehälter schäumt, könnte auch der Behälter selbst defekt sein. Dort ist ein Ventil verbaut. Wenn sich das verschiebt oder halt kaputt geht, schäumt es und die Servolenkung ruckelt... einfach ausgedrückt.


    Hatte ich sogar bei einem Serie 1 Modell von 2008. Ist auch ein bekanntes Problem

    Wenn die Servobrühe in den Manschetten der Lenkung steht, ist der Ausgleichsbehälter nicht das Problem ;-) . Und ja, bei den "VorMOPF" ist das ein bekanntes Problem, hatte meiner auch. Sporadisch, hat ein Stück gedauert, bis ich dahinter gekommen bin.


    Beim 1.9 JTS soll es angeblich möglich sein, das Lenkgetriebe duch das Radhaus raus- und wieder reinzufädeln.

    Hier wird Benzin noch mit Liebe verbrannt.

  • Wenn die Servobrühe in den Manschetten der Lenkung steht, ist der Ausgleichsbehälter nicht das Problem ;-) . Und ja, bei den "VorMOPF" ist das ein bekanntes Problem, hatte meiner auch. Sporadisch, hat ein Stück gedauert, bis ich dahinter gekommen bin.


    Beim 1.9 JTS soll es angeblich möglich sein, das Lenkgetriebe duch das Radhaus raus- und wieder reinzufädeln.

    Wenn der Ausgleichsbehälter ein Problem mit dem Ventil hat, ist das eher weniger sporadisch, der sprudelt dann dauerhaft, die Lenkung macht Geräusche und und beim Lenken kann es auch ruckeln. Der komplette Behälter hat damals keine 40€ neu gekostet.


    Das mit dem Öl in Manschette habe ich leider komplett überlesen

  • Also am Besten den behälter mit wechseln? Aber wo hat er den Ventile drinnen. Habe den im Anhang gezeigten im auto

    Wenn der Ausgleichsbehälter ein Problem mit dem Ventil hat, ist das eher weniger sporadisch, der sprudelt dann dauerhaft, die Lenkung macht Geräusche und und beim Lenken kann es auch ruckeln. Der komplette Behälter hat damals keine 40€ neu gekostet.


    Das mit dem Öl in Manschette habe ich leider komplett überlesen

  • Der Hilfsrahmen muss nicht ausgebaut werden um das Lenkgetriebe zu erneuern. Dementsprechend muss auch der Motor nicht abgestützt werden. Das Lenkgetriebe kann dann seitlich (glaube links) herausgefummelt werden. Lediglich die hinteren Schrauben des Hilfsrahmen sind zu lösen damit dieser sich leicht neigt.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.