Neuer 156 SW Besitzer

  • Ich fand die Alfas aus den 2000ern schon immer sehr interessant. Fahre seit 7 Jahren einen E46 aber bin erst seit kurzem wieder in Deutschland, daher wollte ich mir für dieses Jahr endlich ein Winterauto zulegen. Am Ende wurde es ein 156 SW in Nero Fuoco, der zwar in erster Linie durch die Farben, aber auch durch die Historie überzeugt hat. Der Vorbesitzer war ein Alfisti mit einer Sammlung von 12 Alfas und der 156 war erst seit 2020 ein Winterauto, also insgesamt wenig Rost aber genug Ansätze dass er nicht zu schade für den Winter ist. Hier mal ein paar Bilder nach der Abholung:


    DSC02525.JPGDSC02517.JPGDSC02524.JPGDSC02521.JPGDSC02523.JPGDSC02520.JPG


    Werde auf jeden Fall noch einen Garagenthread aufmachen. Gibt natürlich noch einige Kleinigkeiten die ich angehen muss wie z.B. ein Fensterheber der nicht geht. Emblem hinten muss auch neu her und Klima geht per Knopfdruck auch nicht, wobei sie aber angeblich bei manueller Überbrückung funktioniert.


    Ich wusste ja schon vorher vom Fahrwerk Setup aber double wishbone vorne überrascht jedes mal aufs neue wenn man sonst nur MacPherson gewohnt ist. Fährt sich absolut genial bisher, wenn auch etwas langsam mit dem 2.0 TS. Ich glaube längerfristig würde ich einen K swap angehen, sofern er die nächsten Winter gut überlebt bis ich wieder in die USA ziehe.

  • Herzlich willkommen!


    Echt schöner 156, wie Zyon sagt eigentlich zu schade für den Winter. Würde da wahrscheinlich eher den e46 raus schicken außer du hast da n M3 :Geheimnis: .


    Ich würde untenrum mal ne wäsche machen und dann mit Seilfett rangehen, das sollte helfen.

    "You may like your ford - but you can love your Alfa" - Jeremy Clarkson


    :AlfaFahne:

  • Ist halt ne feine Linie zwischen Wintertauglich und zu schade für den Winter. War auch nicht leicht ein passendes Fahrzeug zu finden, war recht lange am suchen. Der E46 ist komplett Rostfrei da es ein Südstaatenauto ist (Texas und NC), daher musste was anderes her. Der 156 hat schon Rost, neue Schweller und ist gefettet (war ne Überraschung als ich den bei der Inspektion unten angefasst habe).


    Mein Plan ist natürlich trotzdem so wenig Salz wie möglich draufzulassen, sollte klar sein. Der Vorbesitzer meinte er ist aktuell gut vorbereitet und sollte nicht wirklich weiter rosten wenn man nach jeder Fahrt den Unterboden abwäscht. Vor dem Export würde ich auch ne Trockeneisreinigung machen und den Rost komplett beseitigen lassen. In NC wird er dann nicht mehr rosten.


    Der eigentliche Alfa Traum geht eher Richtung GTV 916 mit Busso. Das ist dann aber auf jeden Fall eher ein reines Sommerauto. ;-) Eines Tages vielleicht...

  • Okay ja wenn der e46 rostfrei ist dann sollte das auch so bleiben ;D. Möglichst wenig Salz ist gut und wenn da schon fett dran ist ist auch super :like:

    "You may like your ford - but you can love your Alfa" - Jeremy Clarkson


    :AlfaFahne:

  • Aha - ich hoffe, wenigstens Du weißt, wovon Du hier sprichst. :joint:


    Glückwunsch dennoch. :AlfaFahne:

    K-Swap kenn ich nur von Hondafahrern...K-Serie Motoren.🤔🤷‍♂️

    Alfa Romeo 159 SW 2.4 JTDM Q-tronic (für den Alltag)

    Alfa Romeo GT 3.2 V6 (für den Sommer)

    Alfa Romeo 147 FL 1.6 TS Distinctive (vom Töchterchen)