Kühlwassertemperatur sinkt während der Fahrt

  • Hallöchen,


    Meine Bella und ich haben derzeit ma wieder nen Lauf -.-

    Bin heute eine kleine Abendrunde von knapp 50km gefahren und dabei ist mir aufgefallen, dass die Kühlmittelanzeige immer wieder zwischen ca. 80 bis 90 Grad schwankt. Allerdings hatten wir heute Abend knapp 8 Grad Außentemperatur und auch normal warm ist sie geworden, schien die Wärme aber nicht konstant auf den 90 Grad halten zu können. Auch ein Muster konnte ich nicht direkt feststellen, es schwankte im Standbetrieb an der Ampel, während des Gasgebens und auch bei länger konstanter Geschwindigkeit immer wieder mal. Fahre demnächst nochmal eine längere Strecke Autobahn und werde es auch da beobachten, aber vielleicht hat hier ja schon einmal jemand eine schnelle Idee.

    Könnte das das Thermostat sein?

    Würde mich freuen, wenn einer mehr weiß als ich :/

    〜 cannot stop smiling at my Giulietta

  • Mit welcher Temperatur hast du geheizt? Wenn ich bei den Temperaturen derzeit ne Abendruhe mach stell ich die Heizung auf MAX bei meinem 159 und hab die Fenster gleichzeitig offen. Dann fällt der auch ab und zu unter 90 Grad aber steigt nach paar Sekunden wieder. Wenn ich normal heize mit Fenstern zu oder nur leicht geöffnet ist die Nadel fest auf 90.

    "You may like your ford - but you can love your Alfa" - Jeremy Clarkson


    :AlfaFahne:

  • Ganz normal eigentlich, die Heizung stand bei mir auf 22 Grad, so wie immer eigentlich.

    Aber ich behalte es mal im Blick, eventuell muss ja doch das Thermostat raus ^^‘ Mal sehen, ob ich das allein schaffe :)

    〜 cannot stop smiling at my Giulietta

  • Hm.. wann wurde das letztemal der Zahnriemen mit Wasserpumpe gewechselt? Hatte das auch mal..

    Letztendlich war es eine Wasserpumpe die nicht mehr richtig das Kühlmittel zum zirkulieren brachte.

  • Thermostate neigen zu diesem Phänomen entweder wenn die zu alt sind oder man oft Kurzstrecken fährt bei denen das Thermostat nie richtig in Betriebstemperatur bzw. Regeltemperatur kommt. Das benutzen von normalem Leitungswasser verstärkt das ganze durch die Möglichkeit der Verkalkung.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Hm.. wann wurde das letztemal der Zahnriemen mit Wasserpumpe gewechselt? Hatte das auch mal..

    Letztendlich war es eine Wasserpumpe die nicht mehr richtig das Kühlmittel zum zirkulieren brachte.

    Zahnriemen und WaPu sind eigentlich erst vor 10.000km getauscht worden, also liegt es hoffentlich nicht daran :/ Aber falls es nichts bringt, das Thermostat zu tauschen, werde ich wohl als nächstes mal die Wasserpumpe genauer unter die Lupe nehmen!

    〜 cannot stop smiling at my Giulietta

  • So, nun mal ein Update: Nachdem das Problem auf der längeren Autobahnfahrt weiterhin aufgetreten ist, habe ich am Wochenende jetzt doch mal das Thermostat getauscht - siehe da, alles läuft wieder super und die Bella hält die Temperatur konstant auf ihren 90 Grad! Bin nochmal knapp 300km Autobahn und ein paar mal Stadtverkehr gefahren, alles wieder super.

    Danke nochmal für die Bestätigung, dass das Thermostat die Ursache sein könnte, das hat mich darin bestätigt, das einfach mal zu wechseln :)

    Also dann wieder volle Fahrt voraus :AlfaFahne:

    〜 cannot stop smiling at my Giulietta