Dpf glüht nach Turbolader wechsel

  • Hallo zusammen,


    in einem anderen beitrag hatte ich nach einem tubolader wechsel gefragt wie lange es dauert usw... Endlich neuer Turbolader drin. Jetzt das nächste problem. Bin aus von der Werkstatt aus bis nach hause gefahren ca 12km. Im rückspiegel habe ich dann einen dichten Weißenrauch gesehen der von meinem alfa romeo kam. Zuhause angekommen mich unter das Auto gelegt und siehe da mein DPF glüht. Woran kann es liegen? Bitte um schnelle antworten ?IMG-20180321-WA0015.jpeg

  • Ein partikelfilter regeneriert bei 650 bis 700 Grad. Das kann man im Dunkeln gegebenenfalls schon sehen.

    Wenn dein Filter besonders voll war und die Regeneration eingeleitet wurde, wird der Ruß im Filter gezündet und brennt ab. Wenn du dann ungünstigerweise Schub fährst, also zum Beispiel bergab rollst, dann wird noch ordentlich Luft in die glühende Masse gepustet und die Temperaturen steigen drastisch auf über 1000 Grad an. Schmelzpunkt bei so einem Filter liegt je nach Material bei 1300 Grad und höher. Mit ganz viel Pech ist dein Filter jetzt durchgebrannt, mit etwas Glück hat er nur ziemlich heiß regeneriert.

    Warum wolltest du den Lader tauschen?

  • Der lader hatte einen wellenschaden. Hat auf ca 50 km 1,5 L öl verbraucht. Deswegen kam der Neu. Kann es denn durchaus sein das er einfach nur das restöl in der auspuffanlage verbrennt?

  • Ah okay. Das ist dann in der Tat ein Folgeproblem. Dein halb verbranntes Öl setzt sich in den Filter und hat ihn dann jetzt vermutlich beim durchzünden gegrillt. Wenn du Gewissheit haben willst, dann Bau den Filter aus und mach Mal ein Bild vom Eingang und vom Ausgang.