Ladesystem Warnung in der App

  • Habe über die My Alfa App einen Warnhinweis "Ladesystem" bei meinem neuen Stelvio (Benziner 280 PS) erhalten.

    Bin dann zum Fahrzeug und habe ihn gestartet. Startet ohne Probleme und angezeigt wird im Fahrzeug selber nichts.


    Kennt das jemand bzw hat das schon mal jemand gehabt ? Was kann passieren/ woran kann das liegen ?

    Was sollte ich machen ? Ignorieren oder zum Händler ? Der Stelvio hat erst 900 km gefahren.

    Edit: War gestern in der Waschanlage. Kann es damit evtl zusammenhängen?


    Screenshot_20241013-100235.png

  • Ich vermute, dass damit das Energiemanagement des Fahrzeugs gemeint ist. Was sich genau hinter diesem Begriff verbringt, wird dir aber wahrscheinlich nicht mal die Alfa Romeo Customer Care beantworten können. Hast du eine Möglichkeit, den bzw. die Fehlerspeicher auszulesen? Ansonsten würde ich mal zum Vertragshändler oder Servicepartner fahren, wenn der nicht allzu weit entfernt sein sollte.

  • Danke dir.

    Ja, Alfa Händler liegt sogar auf/von dem Weg zur Arbeit. Mal sehen ob die mir das mal kurz auslesen wollen.

    Ist halt nur komisch das dieses nur in der App angezeigt wird und nicht im Fahrzeug.

  • Dann würde ich dort definitiv mal vorbeischauen und nachfragen.


    Bist du seit dieser Meldung mal ein paar Kilometer gefahren, um zu sehen, ob während der Fahrt etwas angezeigt wird? Vielleicht wird bei den MY24 mittlerweile ein sich aufgrund diverser Parameter nicht aktivierendes S&System auf diese Weise über die App angezeigt.


    Aktuell habe ich auch einen Fehler in der App unter Bericht -> Sicherheit -> Airbag, weil ich ohne vordere Deckenleuchte herumfahre, aber da erhalte ich auch Fehlermeldungen im Fahrzeug, weil sicherheitsrelevant.

  • Bist du seit dieser Meldung mal ein paar Kilometer gefahren, um zu sehen, ob während der Fahrt etwas angezeigt wird?

    Nein bin ich noch nicht. Werde ihn morgen mal mit zur Arbeit nehmen. Ist dann ein Roundtrip von 86 km. Mal sehen ob da was kommt.

    • Offizieller Beitrag

    Kenne ich auch von der Giulia 2024 aus dem Bekanntenkreis. Selbe Meldung. Auto fährt ganz normal ohne Probleme.

    Kannst du bei deinem Stelvio auch nicht mehr durch ziehen beider Wippen auf Neutral schalten?

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Kenne ich auch von der Giulia 2024 aus dem Bekanntenkreis. Selbe Meldung. Auto fährt ganz normal ohne Probleme.

    Kannst du bei deinem Stelvio auch nicht mehr durch ziehen beider Wippen auf Neutral schalten?

    Das mit den Wippen muss ich nachher gleich mal testen.


    Habe den Stelvio heute morgen mitgenommen, und er fährt ohne Auffälligkeiten. Sofort gestartet und alles ok. Keine Fehler im Fahrzeug hinterlegt.

    Habe leider keinen OBD Stecker um das zu prüfen/auszulesen. Vielleicht bestelle ich mir mal einen beim großen Fluss. Irgendeine Empfehlung ? Software nehme ich dann multicuscan oder AlfaOBD oder ähnliches.

  • Kurzes Update zum Platten Reifen:

    Kleinen Nagel reingefahren. Wurde repariert/geflickt aber ohne Garantie da er leicht seitlich war. Weiß nicht was ich tun soll. Neuen Reifen oder einfach weiter fahren ? Der Original Pirelli in 21 Zoll mit AR Kennzeichnung kostet ca €260 plus Wechsel natürlich 😕

  • Hi,

    soweit ich weiß dürfen Reifen nicht repariert werden wenn Schäden an den Reifenflanken sind bzw. sogenannte Hochgeschwindigkeitsreifen. Dies sind Reifen mit dem Geschwindigkeitsindex V, W und Y, die für Geschwindigkeiten bis zu 240, 270 und 300 km/h zugelassen sind.

    Bitte korrigiert mich wenn sich das mittlerweile geändert hat.

  • Stimmt, dürfen sie nicht. Hatten sie bei mir auch mal unter der Hand gemacht. Wurde von innen verklebt und gepresst. Hatte in drei weiteren Jahren kein Problem mehr. Aber Risiko ist es natürlich immer.

  • Rechtlich dürfen nur Reifen repariert werden die eine Beschädigung auf dem Profil aufweisen. Selbst zwischen dem Profil darf nicht repariert werden. Seitlich sowieso nicht.


    Kurzes Update zum Platten Reifen:

    Kleinen Nagel reingefahren. Wurde repariert/geflickt aber ohne Garantie da er leicht seitlich war. Weiß nicht was ich tun soll. Neuen Reifen oder einfach weiter fahren ? Der Original Pirelli in 21 Zoll mit AR Kennzeichnung kostet ca €260 plus Wechsel natürlich 😕

    Schick mir mal deine Reifengröße und Marke und Modell

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

    • Offizieller Beitrag

    Kurzes Update zum Platten Reifen:

    Kleinen Nagel reingefahren. Wurde repariert/geflickt aber ohne Garantie da er leicht seitlich war. Weiß nicht was ich tun soll. Neuen Reifen oder einfach weiter fahren ? Der Original Pirelli in 21 Zoll mit AR Kennzeichnung kostet ca €260 plus Wechsel natürlich 😕

    Hatte ich auch mal bei meinem Alfa 159 damals. Hielt jahrelang ohne Probleme.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Hatte ich auch mal bei meinem Alfa 159 damals. Hielt jahrelang ohne Probleme.

    Ja, sah vernünftig aus nach dem vulkanisieren, aber ich denke ich werde doch tauschen müssen da Leasingwagen. Stellt dir mal vor da passiert etwas mit dem Reifen nach Rückgabe und bei neuem Besitzer. :kopfkratz:

    • Offizieller Beitrag

    Ja das ist korrekt. :wink::AlfaFahne:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--