Motorlager GTV916 1,8 TS Teilnummer lt. eper 60655341

  • Hallo,


    beim Hosenrohr wechseln fällt mein Blick auf die Motorlager.


    Sieht vorne rechts (und beim Auto gibt es nur ein Rechts, kein Rechts von vorne z.B.) bescheiden aus und muss raus.


    Die einschlägigen Ersatzteilversender, Autodoc und Co, beschreiben das Teil aber als Motorlager mit Einbauort links?


    Iss aber auf dem Eper Bild rechts. Wie schon erwähnt, beim Auto gibt es nur ein Rechts!!!


    Und wenn ich mir das Ganze am Fahrzeug ansehe, sehen die rechts und links sogar ziemlich gleich aus.


    Kann mir da jemand mit Informationen helfen?


    pasted-from-clipboard.png

    Gruß


    HWQ

  • Ich habe jetzt endlich eins gefunden und gekauft.

    Gebraucht aber wenigstens verfügbar.

    gebraucht würde ich sowas niemals kaufen, denn alle "geschlachteten" Fahrzeuge haben i.d.R. weit über 150T km auf dem Buckel.

    Es gibt die Lager auch neu. Der 1,8 ist ja nicht leichter oder schwerer als die 2.0 Motoren. Einzige Möglichkeit wäre, dass der Träger am Motorblock beim 1,8 anders konstruiert ist als beim 2,0. Aber das kann ich mir wirklich nicht vorstellen.


    Um da aber sicher zu sein, würde ich (auf der Hebebühne mit zur Sicherheit untergestelltem Getriebeheber) mal die M10 (M12) Schraube soweit lösen, dass die "Nocken" (Drehverriegelung) an der Zugstange in der Mitte des Lagers sichtbar werden.

    Es gibt nämlich welche, die "längs" oder auch "quer" zur Fahrtrichtung liegen.

    Auf dem Bild hier sind die "quer" angeordnet....

  • gebraucht würde ich sowas niemals kaufen

    Ich stimme Dir da prizipiell zu.

    Aber ich schau mir das Ding mal an. Und wenn`s wirklich Schrott ist schicke ich es halt zurück.


    Ich verstehe halt nicht, wieso da Linke zu einem annehmbaren Preis gehandelt und das Rechte beinahe mit Gold aufgewogen wird,

    Gruß


    HWQ

  • Nun ja, das war jahrelang mit den Domlagern auch so, weil das linke absolut nirgendwo mehr lieferbar war. Die Engländer haben sogar angefangen, das Ding aus Vollmetall nachzubauen.

    Dann (plötzlich) kommt HANEL mit dem Teil um die Ecke und seitdem sind beide für einen "normalen" Preis verfügbar.


    Beim Motorlager (für den V6) war es ähnlich, bis mehrere Händler anfingen, das (Ersatz) Lager für den 5zyl. Diesel (aus Aludruckguss) so umarbeiten zu lassen, dass es auch in den 916 V6 passt. JETZT ist es kein Problem mehr, das Teil zu finden.

  • Um da aber sicher zu sein, würde ich (auf der Hebebühne mit zur Sicherheit untergestelltem Getriebeheber) mal die M10 (M12) Schraube soweit lösen, dass die "Nocken" (Drehverriegelung) an der Zugstange in der Mitte des Lagers sichtbar werden.

    Es gibt nämlich welche, die "längs" oder auch "quer" zur Fahrtrichtung liegen.

    Auf dem Bild hier sind die "quer" angeordnet....

    Stratos.

    Hallo,

    Lager ist da und sieht überraschend gut aus.

    Du scheinst das ja schon mal gemacht zu haben.

    Ist das ne größere Sache?

    Oder einfach Motor abstützen, 3 Schrauben am Träger lösen, Zentralschraube lösen und beim Einbau wieder umgekehr machen?

    Gruß


    HWQ

  • Du scheinst das ja schon mal gemacht zu haben.

    Ist das ne größere Sache?

    Oder einfach Motor abstützen, 3 Schrauben am Träger lösen, Zentralschraube lösen und beim Einbau wieder umgekehr machen?

    Ich habe alle 3 Lager erneuern "lassen", mich aber vorher sehr intensiv mit dem Thema beschäftigt.