Neues „Normalfahrwerk“ zu hart

  • Hallo Leute,

    Ich besitze eine Alfa Romeo 156, 1.9JTD, Bj.2000, mit jetzt knapp 250.000 km Laufleistung.

    Vor 1,5 Jahren habe ich das komplette Fahrwerk erneuert. Stoßdämpfer, Federn, Querlenker, usw. Wirklich alles neu!

    Die Ersatzteile habe ich ausnahmslos bei KFZTeile24 erworben. Dämpfer und Federn von Bilstein, alles andere entweder von Lemförder oder Meyle. Die Bilstein B4 Dämpfer sollten denen des Originalen, „Normalfahrwerk“ entsprechen. Das war auch so mein Wunsch.

    Grundsätzlich bin ich nicht unzufrieden mit der Erneuerung, ganz im Gegenteil. Das Fahrzeug pfeilt wieder ums Eck wie ich es fast vergessen hatte, dass das geht.

    Einzig der Federungskomfort ist wirklich sehr schlecht. Ja ich weiß, das Fahrwerk war über die Jahre weich geworden, aber ich habe das Auto in 2000 neu gekauft und kann mich noch heute dran erinnern, dass er zwar sportlich, aber dennoch ausreichend komfortabel abgestimmt war. Das ist jetzt meines Erachtens, mit den Bilstein B4, nicht mehr der Fall.

    Welche Erfahrung habt ihr mit der Erneuerung von Stoßdämpfern gemacht. Hättet ihr andere empfohlen?


    Danke

  • Moin,

    ich glaube es liegt nicht an den Dämpfern, außer es wären B8 oder B12 aber B4 sind normale Dämpfer.

    Wenn dann liegt es an den Federn, den der Dämpfer dämpft das zurückfedern.

    Aber das einfedern bei Unebenheiten usw. das übernehmen ausschließlich die Federn.

    Hast du die Federbeine selbst zusammen gebaut oder in einer Werkstatt machen lassen?

    Beim selbst zusammenbau wäre dir beim vorspannen der Federn aufgefallen, mit wieviel sie bereits vorgespannt sind, im gegenzug zu der Serie zuvor.


    Kenne das gut von den Eibachfedern mit -30 mm auf Seriendämpfern. Die originalen Federn sind ausfedert länger und beim einbau stärker vorgespannt aber deren Federung kommt rein von der Feder selbst. Kann sein das sie mit den B4 und deren Dämpfung nicht harmonisieren.

    Ich kenn das von meinen Ford Escort mit Öldruck ist es ein sanften ein und ausfedern aber bei Gasdruck,

    da sind es kurze Stüße und ja es ist sportlich aber eben nicht komfortabel.


    In meinen AR 156 war ein Eibachfahrwerk drin. Progressiv und direkt und hart, wenig Reserve und forne kam so manche Bodenwelle wie ein Durchschlagen vor. Weil eine Feder gebrochen war und die vorderen Dämpfer nicht mehr TOP waren, habe ich Sachdämpfer und neue Eibachfedern eingebaut. Hinten noch Eibach D+F aber auch dort wechsel ich demnächst auf Sachs und neuen Eibachfedern. Derzeit ist die abstimmung okay auch wenn ich denke es schwimmt ein wenig. Doch das liegt an den unteren Querlenkern, die auch fällig sind.


    Im anderen AR 156 habe ich Magneti Marelli vorn und hinten mit Eibach Federn wie im anderen drin ABER, es scheint strammer abgestimmt zu sein.

    Aber da sind auch alle Querlenker und Koppelstangen vorn-/hinten neu.


    Habe für den "Notfall" die Serienfedern mit einer Laufleistung von ca. 56tkm noch da.

    Doch gefällt mir das ganze sehr gut zum AR und bleibe dabei.

    Man gönnt sich ja sonst nichts.

    Grüße

    das Leben leben und wenn möglich alle Ereignisse darin überleben, ist doch viel besser als nach Unsterblichkeit zu streben

  • Moin,

    hab neulich vom besten Mechaniker in Town Julian die Hinterachse überholen lassen. Verbaut wurden hierbei Bilstein B6 Dämpfer (gibts z.B. bei Squadra Sportiva), Bilstein B3 Federn, Lemförder Domlager und ansonsten Febi Bilstein für die Querstreben und Längslenker. Außerdem PU-Buchsen für die Hinterachse und Vorderachse. Muss tatsächlich sagen, dass er nun schön straff wirkt, aber aus meiner Sicht nicht hart. Die B6 soll eigentlich sogar 15-20% straffer sein als die normalen Seriendämpfer (B4). Ergo vermute ich, dass das Empfinden zu einem nicht ganz unerheblichen Teil subjektiv sein wird. ;-) Insofern bin ich mir nicht mal sicher ob ich Dir nun mit meinem Beitrag weitergeholfen habe. :D


    Viele Grüße

    Timo

  • Danke für eure Hinweise.

    Ich plane aktuell mit meiner Frau übernächste Woche nach Südfrankreich zu fahren und dafür den 156 zu nehmen. Mit Urlaubsgepäck wird der Wagen gut beladen sein. So wird das „neue Fahrwerk“ mal so richtig durchgewalkt. Ich erwarte mir keine großartigen Veränderungen, aber man sagt ja immer, so ein Fahrwerk muss auch mal richtig durchgeknetet werden. Ich bin gespannt obs einen Einfluss hat.