Hallo Leute,
Ich besitze eine Alfa Romeo 156, 1.9JTD, Bj.2000, mit jetzt knapp 250.000 km Laufleistung.
Vor 1,5 Jahren habe ich das komplette Fahrwerk erneuert. Stoßdämpfer, Federn, Querlenker, usw. Wirklich alles neu!
Die Ersatzteile habe ich ausnahmslos bei KFZTeile24 erworben. Dämpfer und Federn von Bilstein, alles andere entweder von Lemförder oder Meyle. Die Bilstein B4 Dämpfer sollten denen des Originalen, „Normalfahrwerk“ entsprechen. Das war auch so mein Wunsch.
Grundsätzlich bin ich nicht unzufrieden mit der Erneuerung, ganz im Gegenteil. Das Fahrzeug pfeilt wieder ums Eck wie ich es fast vergessen hatte, dass das geht.
Einzig der Federungskomfort ist wirklich sehr schlecht. Ja ich weiß, das Fahrwerk war über die Jahre weich geworden, aber ich habe das Auto in 2000 neu gekauft und kann mich noch heute dran erinnern, dass er zwar sportlich, aber dennoch ausreichend komfortabel abgestimmt war. Das ist jetzt meines Erachtens, mit den Bilstein B4, nicht mehr der Fall.
Welche Erfahrung habt ihr mit der Erneuerung von Stoßdämpfern gemacht. Hättet ihr andere empfohlen?
Danke