Tipps bei der Leasingrückgabe Alfa Romeo Tonale

• Hallo zusammen,

am 15.01.2025 werde ich seit einem Jahr meinen Alfa Romeo Tonale (Ti 1.5 VGT 118 kW (160 PS) 48V-Hybrid 15 kW) besitzen. Zu diesem Datum endet auch mein einjähriger gewerblicher Leasingvertrag, und das Fahrzeug muss zurück zum Händler.

Derzeit frage ich mich, ob es hier bereits Erfahrungsberichte von anderen Nutzern bezüglich der Leasingrückgabe des Tonale gibt. Ich hoffe auf hilfreiche Tipps und Unterstützung bei der Rückgabe.

Das Fahrzeug hat mich das ganze Jahr über auf Ganzjahresreifen nie im Stich gelassen, und auch nach 8500 km gab es keine spürbaren Probleme. Es gab keinen Unfall oder nennenswerte Schäden.

Nach der letzten Autowäsche ist mir jedoch aufgefallen, dass sich auf der Motorhaube einige kleine Steinschläge befinden, durch die der Lack teilweise abgeplatzt ist. Ist es empfehlenswert, diese vorher per Smart Repair beseitigen zu lassen, oder zählt das noch als normaler Verschleiß für die Leasing Bank? (siehe Bild Anhang, weiße Punkte:)

20240511_141844.jpg

20240511_141839.jpg

20240511_141902.jpg

Ähnliches gilt für einen Kratzer an der hinteren Fahrertür, der wohl beim Öffnen einer Tür eines parkenden Autos entstanden ist.

Da ich noch recht unerfahren in Sachen Leasingrückgabe bin, hoffe ich auf nützliche Tipps, um das Fahrzeug Mitte Januar 2025 möglichst problemlos zurückgeben zu können und unerwartete Kosten zu vermeiden.

Vielen Dank im Voraus für euren Rat! Vielleicht hilft dieser Thread zukünftig auch anderen bei der Leasingrückgabe, und man kann hier weitere Tipps und Erfahrungen sammeln.

Beste Grüße 🙋🏼‍♂️

PS: Hier der Abschnitt zum Thema Rückgabe aus meinem Leasingvertrag 🤔:

Screenshot_20241012_095748_Drive.jpg

• Bei der Leasingfahrzegrückgabe sind "übliche" Gebrauchsspuren akzeptiert, allerdings beauftragen die entgegennehmenden Firmen meist die Dekra o.ä. mit der Prüfung. Und die sehen das oft anders/strenger als der Kunde. Bei Deinen Leasingunterlagen sollte eine Aufstellung dabei sein, was und wieviel z.B. an Steinschlägen akzepiert wird. Tiefergehende Kratzer, die nicht auspolierbar sind, werden nicht akzeptiert.

• Ein Gutachter dokumentiert den ist Zustand des Fahrzeugs. Was die Leasinggesellschaft in Rechnung stellt ist was anderes. Es werden bei einem einjährigen Leasing strenger geurteilt als bei zb 48 Monate. Man stellt ja beim Gebrauchtwagen kauf ja auch andere Ansprüche an einem einjährigen oder vierjährigen. Eventuell mal einen Besuch bei einer Fahrzeugaufbereitung machen, die können vieles aus dem Lack rausholen.

• Bei der Leasingfahrzegrückgabe sind "übliche" Gebrauchsspuren akzeptiert, allerdings beauftragen die entgegennehmenden Firmen meist die Dekra o.ä. mit der Prüfung. Und die sehen das oft anders/strenger als der Kunde. Bei Deinen Leasingunterlagen sollte eine Aufstellung dabei sein, was und wieviel z.B. an Steinschlägen akzepiert wird. Tiefergehende Kratzer, die nicht auspolierbar sind, werden nicht akzeptiert.

Im Anhang befindet sich der Leitfaden "Zustandsbewertung bei Fahrzeugrückgabe.pdf", den mir der Händler auf meine Anfrage hin zugesandt hat. Ich hatte um eine Aufstellung auf Basis meines Leasingvertrags gebeten, aus der klar ersichtlich sein soll, welche Schäden oder Mängel am Leasingfahrzeug ohne Nachberechnung akzeptiert werden.

Leitfaden_Zustandsbewertung-bei-Fahrzeugrueckgabe.pdf

Ich werde u.a. beim Punkt "Lackierung" bei meinen o.g. Schäden nicht so richtig schlau.

Da steht im Leitfaden unter Lackierung:

- Leichte Steinschlagschäden < 3 Stück / qdm Schäden, die mit Lackstift ausgebessert werden können,

- Leichte oberflächliche Kratzer (z.B. Griffmulden), Lackschäden (z.B. Parkschäden an Türkanten),

werden akzeptiert ohne Berechnung.

Fallen da meine genannten Schäden ohne Berechnung mit rein, kann man das anhand der Bilder überhaupt als Außenstehender beurteilen oder geht das nur wenn man direkt vor dem Auto steht? (siehe: weiße Punkte / Steinschläge)

20241012_105608.jpg

20241012_105624.jpg

20241012_105614.jpgalfa-romeo-portal.com/attachment/56210/20241012_105607.jpg

• Wahrscheinlich kommt es auf den Sachbearbeiter bei der Leasinggesellschaft drauf an wie er das Gutachten bewertet. Letztendlich steht entweder 100% oder anteilig dahinter. Wo bei nirgends ersichtlich ist, wie hoch der Anteil sein kann. Auch steht da, wie ich schon erwähnt habe das ,das Alter bzw die Fahrleistung des Fahrzeugs in die Bewertung mit hinein fließt.

• Ich habe heute den ersten "Mängel" , okay 2, entdeckt:

Steinchen auf dem Türrahmen -> Tür zu -> herber Kratzer. (Aber innen) passiert *Achselzuck*.

Ich denke ich will da nichts vertuschen und ehrlich sein und sagen: "so ist es". Ist halt die Frage, ob ich das irgendwie versiegeln muss.

2. Makel: in der Verkleidung der B-Säule unten am Ansatz bzw. Auslauf ist ein Schnitt im Plastik. Keine Ahnung woher der ist. Habe ich heute beim Saugen entdeckt. U.a. auch, dass alles richtig gut verarbeitet ist außer dass der Teppich unterm Vordersitz einfach mal wie ein Gletscher über den Anfang des Fond - Teppichs ragt. So habe ich früher als Kind Teppiche geschnitten ^^