Hallo zusammen,
am 15.01.2025 werde ich seit einem Jahr meinen Alfa Romeo Tonale (Ti 1.5 VGT 118 kW (160 PS) 48V-Hybrid 15 kW) besitzen. Zu diesem Datum endet auch mein einjähriger gewerblicher Leasingvertrag, und das Fahrzeug muss zurück zum Händler.
Derzeit frage ich mich, ob es hier bereits Erfahrungsberichte von anderen Nutzern bezüglich der Leasingrückgabe des Tonale gibt. Ich hoffe auf hilfreiche Tipps und Unterstützung bei der Rückgabe.
Das Fahrzeug hat mich das ganze Jahr über auf Ganzjahresreifen nie im Stich gelassen, und auch nach 8500 km gab es keine spürbaren Probleme. Es gab keinen Unfall oder nennenswerte Schäden.
Nach der letzten Autowäsche ist mir jedoch aufgefallen, dass sich auf der Motorhaube einige kleine Steinschläge befinden, durch die der Lack teilweise abgeplatzt ist. Ist es empfehlenswert, diese vorher per Smart Repair beseitigen zu lassen, oder zählt das noch als normaler Verschleiß für die Leasing Bank? (siehe Bild Anhang, weiße Punkte:)
Ähnliches gilt für einen Kratzer an der hinteren Fahrertür, der wohl beim Öffnen einer Tür eines parkenden Autos entstanden ist.
Da ich noch recht unerfahren in Sachen Leasingrückgabe bin, hoffe ich auf nützliche Tipps, um das Fahrzeug Mitte Januar 2025 möglichst problemlos zurückgeben zu können und unerwartete Kosten zu vermeiden.
Vielen Dank im Voraus für euren Rat! Vielleicht hilft dieser Thread zukünftig auch anderen bei der Leasingrückgabe, und man kann hier weitere Tipps und Erfahrungen sammeln.
Beste Grüße 🙋🏼♂️
PS: Hier der Abschnitt zum Thema Rückgabe aus meinem Leasingvertrag 🤔: