Mysteriösen Stecker gefunden ?!

• Hallo Leute habe mal wieder etwas an meinem Brera gewerkelt und hinter der Blende der Mittelkonsole über den 3 Lüftungsdüsen einen Stecker gefunden, der nicht angesteckt war und gut verpackt dort geschlummert hat.

Kann jemand mich über die Funktion und den Partner dieses Kollegen aufklären?

Mit freundlichen Grüßen PaulIMG_9452.jpeg

"You cannot be a true petrolhead until you've owned an Alfa - until you've experienced that rollercoaster of pain, disappointment, and agony for that brief moment when everything works and you're on a nice road."

• Hallo Leute habe mal wieder etwas an meinem Brera gewerkelt und hinter der Blende der Mittelkonsole über den 3 Lüftungsdüsen einen Stecker gefunden, der nicht angesteckt war und gut verpackt dort geschlummert hat.

Kann jemand mich über die Funktion und den Partner dieses Kollegen aufklären?

Mit freundlichen Grüßen PaulIMG_9452.jpeg

Ich habe zwar keinen Brera, aber so einen Stecker kenne ich von meinem 166 in der Mittelkonsole runter, dieses geht bei mir zur oben angebrachten LED für die Alarmanlage, da mein Fahrzeug jedoch keine hat, baumelt nur der Stecker der LED in der Mittelkonsole runter, die natürlich nicht leuchten kann und ein Gegenstück im Kabelbaum ist nicht vorhanden.

Nachdem es zahlreiche Extras gibt und man nicht für jedes Extra einen eigenen Kabelbaum verwenden möchte, sind einige Stecker nicht belegt oder Gegenstücke vorhanden/nicht vorhanden. Ich würde mir da keine Sorgen machen, dass da ev. etwas nicht angesteckt sein könnte.

• Beschlagsensor oder Lautsprecher wenn du keine Bose Anlage hast.

Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

uns aus macht auch sterben.

• Der Beschlagsensor sitzt doch beim 939 oben am Spiegel ?

🧐 Weist du dann was der kleine runde knubbel auf dem Armaturenbrett ist? Ich dachte das wäre der. Am Spiegel ist doch nur der Lichtsensor. Kann mich aber irren. Ansonsten würde nur der mittlere Lautsprecher bleiben bei der Bose Anlage wo auch die 2 Pins passen würden.

• Das Teil rechts am Innenspiegel ist ein Beschlagsensor. Der Licht- und Regensensor ist direkt an der Scheibe innerhalb der Spiegelabdeckung und ist ein Teil.

Bei meinem abgebranntennSpider habe ich beim Scheibentausch den Licht- Regensensor mit dem automatisch abblendenden Spiegel und dem Kästchen rechts neben dem Spiegel montiert.

Anschliessend war bei mir im MES der Licht- und Regensensor und ein Beschlagsensor verfügbar.

• Stimmt. Holger hat recht. Ist mir wieder eingefallen. Als mein Regensensor defekt war. Beim abstecken des Steckers kam die Meldung „automatisches Abblendlicht und Regensensor nicht verfügbar.

• 🧐 Weist du dann was der kleine runde knubbel auf dem Armaturenbrett ist? Ich dachte das wäre der. Am Spiegel ist doch nur der Lichtsensor. Kann mich aber irren. Ansonsten würde nur der mittlere Lautsprecher bleiben bei der Bose Anlage wo auch die 2 Pins passen würden.

Ist das nicht ein der Sonneneinstrahlsensor? Bei dem Stecker würde ich auch auf Bose Lautsprecher tippen, der in der Mitte der Lüftung sitzt.

• Ist das nicht ein der Sonneneinstrahlsensor?

Dachte ich auch. Aber scheinbar nicht. Sobald man nämlich den Stecker des Regensensors zieht, ist die Lichtautomatik nicht mehr verfügbar. Diese ist dann mit dem Regensensor gekoppelt.

• Dachte ich auch. Aber scheinbar nicht. Sobald man nämlich den Stecker des Regensensors zieht, ist die Lichtautomatik nicht mehr verfügbar. Diese ist dann mit dem Regensensor gekoppelt.

Unten der Knubbel ist wahrscheinlich einnTemperatursensor für die Klimatronic. Haben andere Hersteller teilweise auch.

Oben das am Spiegel ist 100%ig der Beschlagsensor. Zieht man am Spiegel den Systemstecker, steht sowohl dernLicht- Regensensor, als auch der Beschlagsensor nicht mehr zur Verfügung.

Ein Sonneneinstrahls3nsor machtneher wenig sinn bei einem Cabrio oder 159. Was soll der bewirken. Da die Teile untereinander kompatibel sind, hat der beim Brera den gleichen Zweck

• Der Beschlagsensor wird aber auf dem Display nicht als Fehler gemeldet. Zumindest nicht wenn man nur den Stecker des Regensensors trennt.

Beim abziehen des Hauptsteckers weis ich das nicht. Der Beschlagsensor ist also das große am Innenspiegel abstehende rechteckige etwas. Richtig?

• Unten der Knubbel ist wahrscheinlich einnTemperatursensor für die Klimatronic.

Das dürfte der sog. "Dämmerungssensor" sein. Den braucht einerseits die Klimaanlage, um festzustellen, wie sehr die Sonne reinknallt und andererseits (das ist aber eher meine Vermutung) wird darüber die Tag/Nacht-Umschaltung der Armaturenbeleuchtung geregelt. Weil mir ist aufgefallen: wenn ich das Abblendlicht untertags einschalte, bleibt trotzdem die Beleuchtung am Armaturenbrett hell. Andererseits ist die Beleuchtung immer im Nachtmodus, wenn das Auto in der Garage steht. Egal, ob Abblendlicht ein oder aus. Und einen Licht/Regen/Beschlagsensor samt autochromem Spiegel hat mein 159er nicht.

• Das dürfte der sog. "Dämmerungssensor" sein. Den braucht einerseits die Klimaanlage, um festzustellen, wie sehr die Sonne reinknallt und andererseits (das ist aber eher meine Vermutung) wird darüber die Tag/Nacht-Umschaltung der Armaturenbeleuchtung geregelt. Weil mir ist aufgefallen: wenn ich das Abblendlicht untertags einschalte, bleibt trotzdem die Beleuchtung am Armaturenbrett hell. Andererseits ist die Beleuchtung immer im Nachtmodus, wenn das Auto in der Garage steht. Egal, ob Abblendlicht ein oder aus. Und einen Licht/Regen/Beschlagsensor samt autochromem Spiegel hat mein 159er nicht.

Der Helligkeitssensor für die Cockpitbeleuchtung sitzt direkt im Kombiinstument. Und die Klimaanlage benötigt doch keinen Helligkeitssensor. Die hat im Bedienteil einen Temperatursensor und eben an der Scheibe. Für die Klima ist es nur relevant wie warm es ist. Das Teil hat ein geschlossenes Kunststoffgehäuse.

• Der Helligkeitssensor für die Cockpitbeleuchtung sitzt direkt im Kombiinstument.

Echt, da wußt ich nicht? Muss ich mal mit einer Taschenlampe ausprobieren.

Und die Klimaanlage benötigt doch keinen Helligkeitssensor.

Beim Sonnensensor muss ich widersprechen, den hat eigentlich jedes Auto mit Klimaautomatik. Ich dachte, das wär (bei allen Autos) kombiniert.

Bei meinem Volvo war der Sensor mal defekt und dann war die Armaturenbeleuchtung immer im Nachtmodus und das Klimasteuergerät hat einen Fehler hinterlegt. Sensor getauscht - beides wieder OK.

• Unbenannt.JPG

Der Sensor ist sehr weit verbreitet in fast allen Alfa und Fiat aus der Zeit, die eine Klimaanlage haben. Und er ist (wenn man ihn umschlüsselt) auch in anderen Fabrikaten verbaut.

Irgendeine Funktion wird dieser "Geber" ja haben. Mal bei Gelegenheit wenn einer dran kommt, den Stecker ziehen und schauen welche Fehlermeldung kommt.

• Hallo,

Zur Ergänzung mein Brera hat 0,0 Extras. Somit auch kein Bose. Gehe davon aus dass bei meinem Wagen dieser Stecker ohne Funktion ist und immer war?

Könnte man etwas nachrüsten? 😇

Danke für den regen Austausch und eure Hilfe. 👍

"You cannot be a true petrolhead until you've owned an Alfa - until you've experienced that rollercoaster of pain, disappointment, and agony for that brief moment when everything works and you're on a nice road."

• Ja das Bose System. Die Kabel liegen schon vorbereitet im Auto wie du siehst.