Giulietta TCT Getriebe - Schaltblock erneuern

  • Hallo,

    mein Julchen machte leider Zicken. Das Problem sah wie folgt aus:

    • der Schalte-/Wahlhebel lies sich nur mit viel Nachdruck in die P-Position bringen
    • die Funktionsleuchte daneben blinkte, statt dauerhaft zu leuchten
    • das Zündschloß wurde nicht freigegeben und somit konnte der Zündschlüssel nicht abgezogen werden

    Nach dem Auslesen des Fehlerspeichers in der Werkstatt konnte leider nichts konkretes festgestellt werden. Es wurde vermutet, es sei der Sensor des Wahlhebels defekt.


    Also das Auto zur Reparatur abgegeben und die beiliegende Rechnung erhalten.


    Mein Julchen hat die Typbez. 191C5T2 und rd. 100.000 Km


    Mich würde die Einschätzung von euch interessieren, die das Problem kennen oder die dafür notwendige Reparatur entsprechend der Rechnung bewerten können (z.B. Arbeitskosten = Betätigung).

  • Ohne jetzt mehr Infos zu haben ist die Bewertung schwer, wir wissen weder was die genau gemacht haben, noch was das Problem genau war.



    hier gibt es ein grobes Bild des vermutlich betroffenen Bauteils.


    Wenn der Hydraulikblock die selbe Qualität hat wie die Selespeedblöcke, dann ist der Block quasi unverwüstlich, was kaputt geht sind die 20€ Sensoren oder die schwer zu kriegenden Aktuatoren, die Pumpe oder der Druckspeicher.


    Vermutlich wurde der gesamte Block pauschal ausgetauscht, weil Diagnosetechniker für Automatikgetriebe sind Mangelware - und weil die Leute einen 20€ Problem am Block nicht vom Problem mit dem ganzen Block unterscheiden können wird dann eben der ganze Block getauscht.


    Das ist aber alle Vermutung! Selbst wenn du die defekten Ersatzteile mitgenommen hast müsste man die für die Diagnose wieder einbauen oder einen Prüfstand für haben. Jetzt wo die Rechnung durch ist, kannst du nur für die Zukunft vorsorge treffen.

  • .. lebt in der Odenwaldhölle .. Spritmonitor.de

  • Ja, der Werkstattmensch hat etwas davon erzählt, dass sie nur von unten an die Teile kamen ....


    Mein Gefühl zu der Reparatur, wie alles gelaufen ist und die Kommunikation der Werkstatt mit mir, tendiert dazu Deine Vermutung zum Reparaturverlauf zu teilen :/

    .. lebt in der Odenwaldhölle .. Spritmonitor.de

  • Als Schaltblock........meinen die wohl den Wählhebel...?

    Die Ersatzteilnummer 50541684 finde ich nicht im E-Per.

    Denke Mal Schaltseil wäre da eher fällig......?

    Arbeitszeit nicht aufgelistet....sprich wieviel AW od. Std. ?

    Die Nieten beziehen sich auf Hitzeschutzblech Auspuff.


    Denke Mal werden so 3,5 std Arbeitszeit sein......geht okay.

    Sensor dürfte da keiner sein.

    Passt jetzt alles?

  • So, jetzt liegt eine etwas detailliertere Liste der Arbeiten vor und dass dafür 4,5 Std. Zeit aufgewendet wurde.

    Bitte gerne wieder Ideen / Anmerkungen.


    Wo kann ich eigentlich sehen, wie Zeit für welche Arbeiten laut Hersteller verwendet werden sollen und wie ist mit Abweichungen umzugehen?


    Danke!

  • Anmerkung: das sieht korrekt aus, anscheinend wurde sowohl der Block als auch die Kulisse im Innenraum demontiert?


    Dein eigentliches Problem ist nicht die Arbeitszeit, sondern die Zeit pro Stunde. Ich fürchte fast deine Werke ist Teuer im vergleich zu einer freien.