Italiens Autoindustrie / Stellantis vor dem Kollaps

  • Sind wir wegen der Marke hier im Forum oder wegen Negativität?


    Da fällt mir ein ...

    Hätte beim Spider keinen TÜV bekommen weil die Leuchtweitenregulierung auf einer Seite nicht funktioniert.

    Da stell ich mir und dem Prüfer die Frage warum bekomm ich deswegen keinen TÜV? Ja ist Vorschrift seit BJ ....

    OK. Warum? Weil Anhänger oder Zuladung. OK ...

    Im Spider???


    Mir Egal was der Imperator macht, Ersatzteile müssen her um die Alfas am laufen zu halten

    Wer ein zuverlässiges Auto fährt, hat bloß Angst neue Orte kennen zu lernen

    #we_want_e-fuels



  • Es gibt hier Leute ohne Markenverbindung (sogar sehr aktive), aber ob Leute wegen "Negativität" dieses Forum aufsuchen, das weiß ich nicht.


    Wie auch immer, das sind die aktuellen Neuigkeiten - Stellantis ist derzeit in den Anfängen einer Krise. Willkommen in der Realität!

  • Moin,


    ich bin hier auch, um die Leidenschaft mit anderen Alfisti zu teilen.

    Erfreue mich an der Historie,


    bin aber aufgeschlossen für Neues und freue mich über jeden neuen Erfolg von Alfa Romeo.


    Nur muss NEUES überzeugen:


    So wie seinerzeit beim Alfa 156 oder erst Recht bei der aktuellen GIULIA.

    DAS sind Alfa Modelle der Neuzeit, die voll überzeugen und begeistern können

    aufgebaut auf der Historie von Alfa Romeo.


    Sicherlich bringt ein Einschnitt mit den Batteriefahrzeugen einen Umbruch...

    aber selbst dieser läuft weitweit gestoppt


    und es scheint, das es bald andere Entscheidungen geben wird, oder Ergänzungen statt finden,

    sodaß neue Konzepte vom Käufer angenommen werden.


    Aber zur aktuellen Lage bei STELLANTIS MUSS man auch die weltweiten, Reaktionen beachten,

    z.B. der Aufschrei selbst in den USA mit JEEP Kunden u.a.


    auch viele andere Mißstimmungen bei vielen, der anderen 13 Marken im STELLANTIS Verbund.

    Nicht nur bei Alfa Romeo.


    Zurück zum "Junior" zu Alfa Romeo:

    das dieses Dingens WELTWEIT in vielen Fachzeitschriften, vielen Markenforen, egal ob Facebook oder Internet Foren

    extrem polarisiert, zeigt auf, das es NICHT NUR HIER Kritik hagelt.


    Auch die massiven Personalumbesetzungen zeigen ja, das es NICHT zufriedenstellend läuft, das viele Entscheidungen falsch sind.


    Mein Hinweis auf Vertriebspolitik oder Händlernetz ist mehr als berechtigt,

    weil in einigen der neuen Aussagen, daran kritisiert wird.


    Kenne ich auch aus anderen Konzern, wie BMW.

    War der Erfolg eines neuen Autos positiv, lag es AUSSCHLIESSLICH nur am guten Konzern

    war das neue Auto ein Mißerfolg, haben NUR DIE HÄNDLER Schuld :fail:


    In der jetzigen Situation sollten die STELLANTIS Mannen auch mit Selbstkritik nicht sparen.


    mit hoffungsvollen Alfa Grüßen

    Holger

    :AlfaFahne:

  • Die Situation betrifft ja nicht nur alleine Stellantis.

    Die Führenden der Konzerne und der Politik, geben sich (u.a.) bei Klaus Schwab (WEF) die Hände, müssen sich schließlich der globalen Agenda beugen und das ist das Ergebnis. Europa wir gerade komplett gegen die Wand gefahren. Die (NGO) EU befolgt die Anordnungen des "Geldadels" aus Übersee und wir (der Arbeitende Teil) bekommen jede Menge Mehrkosten aufgedrückt, aufgrund fadenscheiniger und erfundener Begründungen, die Welt damit zu retten.


    Schaut euch mal die Ziele der UN an.


    Prost Mahlzeit.

  • Es gibt hier Leute ohne Markenverbindung (sogar sehr aktive), aber ob Leute wegen "Negativität" dieses Forum aufsuchen, das weiß ich nicht.


    Wie auch immer, das sind die aktuellen Neuigkeiten - Stellantis ist derzeit in den Anfängen einer Krise. Willkommen in der Realität!

    Wenn eine Marke im Stellantis Konzern überlebt dann ist das Alfa Romeo

    Das ganze schlecht gerede ist Negativität


    Der Imperator steht auf die GTV, hab grad gelesen das der Presse Sprecher ein wahrer Alfista ist.

    Piech,, der VW Piech wollte mal Alfa kaufen. Zitat Piech "Ich halte Alfa Romeo für eine der stärksten Marken der Welt"


    Also bekommt euer Höschen mal wieder in den Schritt und lebt/liebt euer Auto.


    WIe gesagt, die Alfa Community schadet sich grad selbst, nicht Stellantis ...



    :AlfaFahne:

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  • Sicher doch, Alfa Romeo ist die Top-Marke im Konzern und hält sozusagen die anderen über Wasser. Die neueren Produkte und die derzeitigen Verkäufe sind herausragend gut. Echt jetzt?


    Hier werden einfach nur Neuigkeiten / Meldungen geteilt und besprochen, geschadet wird damit niemanden und die Situation ist so wie sie ist. Andre (Themenersteller) ist jetzt auch nicht dafür bekannt, dass er der Marke Schaden zufügen will.


    Klar würdest Du das gerne unterbinden, da derartige Meldungen nicht in Dein toxisch positives Bild passen - ich gehe aber mal davon aus, dass Du keinen Erfolg haben wirst.

  • Sicher doch, Alfa Romeo ist die Top-Marke im Konzern und hält sozusagen die anderen über Wasser. Die neueren Produkte und die derzeitigen Verkäufe sind herausragend gut. Echt jetzt?


    Hier werden einfach nur Neuigkeiten / Meldungen geteilt und besprochen, geschadet wird damit niemanden und die Situation ist so wie sie ist. Andre (Themenersteller) ist jetzt auch nicht dafür bekannt, dass er der Marke Schaden zufügen will.


    Klar würdest Du das gerne unterbinden, da derartige Meldungen nicht in Dein toxisch positives Bild passen - ich gehe aber mal davon aus, dass Du keinen Erfolg haben wirst.

    toxisch? :kopfkratz:

    Komisch, dass ich das immer von den selben Menschenschlag höre. Du bist der zweite

    Wer lesen kann ist klar im Vorteil und Sinn ergreifendes lesen wäre eigentlich der Standard (nicht Standart) um mit mir zu kommunizieren.

    Weiter lasse ich mich jetzt darauf nicht ein


    Mit Andre werde ich hoffentlich nächsten Juni wieder ein Bier trinken. Hab gestern gebucht

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  • Bevor Focus etwas über Stellantis schreibt, sollten sie sich über die deutsche Autoindustrie sorgen machen.

    Auch wenn Stellantis weniger verkauft oder in Italien die Fabrik weniger produziert, für mich als Käufer ist das sekundär wichtig. Die Aktionäre sollten sich mehr sorgen machen, was sie wahrscheinlich auch machen, indem sie vorhaben die Vereinbarung mit Tavares und Co. nicht zu verlängern bzw zu kürzen oder umstrukturieren.

    Ich als Käufer schau mir Marke, Modelle an und wen es mir passt kaufe ich, wenn es nicht passt, dann gehe ich zur einer Alternative.

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII


  • Ich würde eher sagen falsche Modell Politik, komplett am (Alfa) Kunden vorbei.

    Wiederhole mich zwar, aber eine Giulia als Sportwagon hätte sich verkauft, wie geschnitten Bot und wäre dabei wahrscheinlich der schönste Kombi in der Klasse geworden.

    Das sollte ja dann der Stelvio richten, was aber nach hinten los ging, weils nunmal viele Alfisti gibt, die sich niemals ein SUV kaufen würden, wie ich auch.


    Der Tonale war auch fehlschlag und der nächste folgt promt, der Junior.

    Stimmt.. allerdings gibt es nicht mehr viele Alfa Kunden...^^

  • Sicher doch, Alfa Romeo ist die Top-Marke im Konzern und hält sozusagen die anderen über Wasser. Die neueren Produkte und die derzeitigen Verkäufe sind herausragend gut. Echt jetzt?


    Hier werden einfach nur Neuigkeiten / Meldungen geteilt und besprochen, geschadet wird damit niemanden und die Situation ist so wie sie ist. Andre (Themenersteller) ist jetzt auch nicht dafür bekannt, dass er der Marke Schaden zufügen will.


    Klar würdest Du das gerne unterbinden, da derartige Meldungen nicht in Dein toxisch positives Bild passen - ich gehe aber mal davon aus, dass Du keinen Erfolg haben wirst.

    So ist es.. nur die Jungen können nicht mehr diskutieren.. viele fühlen sich direkt angemacht wenn man eine andere Meinung hat.. Das ist weitgreifender als man denken mag.. Die Gesprächskultur hat dank den Smartphones sehr gelitten die letzten Jahre....

  • https://www.welt.de/wirtschaft/article254008412/E-Auto-Frust-Jeder-Dritte-wechselt-zurueck-zum-Verbrenner.html


    WELT Online berichtet:


    "...in den ersten neun Monaten dieses Jahres wechselten rund 34 Prozent aller Elektroautobesitzer zurück zu einem Diesel- oder Benzinfahrzeug. [...]


    Die Verunsicherung der Autokäufer nimmt also tendenziell weiter zu. Für die Autoindustrie, die sich seit Jahren auf die Elektromobilität fokussiert, sind das schlechte Nachrichten, die Absatzkrise dürfte sich kurzfristig nicht entspannen.


    Viele Deutsche würden sich außerdem nur unter Zwang für ein Elektroauto entscheiden: Laut einer repräsentativen Umfrage im Auftrag der Huk Coburg gaben 29 Prozent der Befragten an, dass sie sich nur dann für E-Fahrzeug entscheiden würden, wenn „gesetzlich nur noch reine Elektroautos zugelassen werden dürfen.“


    Gleichzeitig sinkt die Zahl derer weiter, die von einem Verbrenner zu einem Elektroauto wechseln. Gerade mal bei 3,6 Prozent der Versicherten war das in diesem Jahr der Fall. Im letzten Quartal des Vorjahres lag dieser Wert noch 40 Prozent höher.

  • Für viele gehören Emotionen und Erinnerungen fest zum Auto(fahren) dazu - hierzu zähle ich mich auch.


    Nachdem ich ausgiebig ein veritables Elektroauto gefahren bin, stand für mich fest - ich bestelle mir eine rote Bella.

    Meine :AlfaFahne: ist wie ein gutes Buch - SIE entführt mich an Orte, die ich sonst nie erreichen würde.

  • Moin,


    das zeigt das völlige Chaos bei STELLANTIS auf...


    14 Fabrikate sind nicht zu beherrschen, indem man Plattformstrategien macht, die so weit gehen...

    das nur Embleme ausgetauscht werden.


    Die DNA aller dieser Fabrikate verschwindet.


    Warum soll dann ein Kunde für ein teueres Produkt mehr Geld ausgeben?


    Die jetzige Ansage, nur noch wenig Zeit zu lassen...

    zeigt die Hilflosigkeit dieses Ozean Riesen, den keiner mehr manovrieren kann.


    Schade um die Edelmarken mit 100jährigen Geschichten.


    Gruß

    Holger


  • Warum soll dann ein Kunde für ein teueres Produkt mehr Geld ausgeben?

    Wieso kaufen dann viele Menschen einen Audi anstatt sich einen Seat oder Śkoda zu kaufen?


    Oder wieso kaufen dann die Menschen einen Renault anstatt einen Dacia oder Samsung zu kaufen?


    Diese wieso und anstatt Vergleiche kann verlängern.


    Einer kauft sich einen Peugeot der andere einen Alfa Romeo.


    Die Menschen für die damals der Kern wichtig war gibt es nicht mehr. Alles nur Schein.

    Die Welt ändert sich, nur der eingefleischte Alfista oder die Alfisti weigern sich, die Änderung war zu nehmen. Das ist so wenn man älter wird. Möglicherweise werde ich in den kommenden Jahren auch so sein und meine Tochter kritisieren, weil sie sich keinen Alfa Romeo gekauft hat.

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII


  • Einer kauft sich einen Peugeot der andere einen Alfa Romeo.

    Eher zutreffend ist: Viele kaufen Peugeot und kaum einer Alfa Romeo.


    Und dies hat Gründe!


    Alfisti kaufen bevorzugt Alfa Romeo, aber auch nicht blindlings jegliche Neuerscheinung, sondern nur, wenn diese den Erwartungen / Bedürfnissen entspricht. Mehr Schein als Sein mochte ich persönlich noch nie.