Italiens Autoindustrie / Stellantis vor dem Kollaps

  • Weiterer Artikel zum Thema:

    https://www.businessinsider.de/wirtschaft/stellantis-in-der-krise-so-dramatisch-sind-die-zahlen-der-italienischen-autobauer/


    Ich möchte damit keine Endzeitstimmung verbreiten. Die Situation wurde hier schon hinlänglich diskutiert und beschränkt sich nicht nur auf Stellantis. Aus meiner Sicht hat Alfa-Romeo einen so hohen Markenwert, dass sie auf lange Sicht gute Chancen haben. Aber die Zeiten sind für alle Hersteller rau.

  • wieso Alfa Romeo? Weil wir die Eigenschaften von AR besser finden als die Konkurrenz. Spritzigere Motoren (mit ihren Problemen), gutes Fahrgefühl und egal wo man ist ein absoluter Hingucker. Bei vielen Audis hat man nicht mal die Chance angesprochen zu werden, außer es ist ein Röhrl Quattro.


    Dafür wurde ich bereits im 916er Spider, im 147er und im 156er schon angesprochen, also quasi einmal jedes Auto.


    Und Jedesmal wenn ich einen Seat sehe reg ich mir über die schlechte Kopie der 156er Heckleuchten auf.

  • Mal eine Frage.

    Die anderen Marken im Stellantis Konzern interessieren mich sekundär.

    In wie fern hat Stellantis überhaupt einen Einfluss auf die jetzige Lage von Alfa Romeo?

    Sergio Marchionne war von 2004 bis kurz vor seinem Tod 2018 an der Spitze von Fiat und Co.

    Alfa Romeo hat in seiner Zeit keinen Nachfolger für den GT, für den GTV, für den Spider, für den Brera, für den 166, für den 159 Sportwagon, MiTo und Giulietta bekommen.

    Unter Stellantis ist die Marke seit 3 Jahren und die versuchen aus dem Nichts etwas heraus zu holen.

    Opel war kurz vor der Pleite und jetzt schreiben die schwarze Zahlen an die Tafel.

    Die brauchen halt Zeit und ich glaube, die kriegen das hin.

    Hoffnung stirbt zuletzt.... :))

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII


  • Richtig, unter FCA war schon vieles mehr als suboptimal und daher ist die Hoffnung entstanden, dass unter Stellantis nun einiges besser wird. Dies ist aber bis dato nicht zu erkennen. Einfach keine belastbare Strategie erkennbar - vom Produkt bis hin zum Händlernetz.


    Zudem hat Stellantis offiziell angekündigt, dass bestimmte Marken unter Beobachtung stehen und 10 Jahre Zeit für eine positive Entwicklung haben. Unter diesen Marken befindet sich Alfa Romeo. Jetzt könnte man sagen, dass wir ja noch einiges an Zeit haben, da es Stellantis aber offenkundig nicht so gut geht, ist das relativ. Es wurde ja jüngst schon angedeutet, dass die 10 Jahre nicht mehr gültig sind.


    Aber stimmt die Hoffnung stirbt zuletzt bzw. immer positiv denken - wenn bei Alfa Romeo das Licht ausgemacht wird, dann wird wenigstens Strom gespart, :zigarette: .

  • Mal rein hypothetisch … was würde mit laufenden Leasingverträgen passieren sofern Alfa wirklich dicht macht?


    Ich habe ja dann auch keine Vertragshändler/Ersatzteile etc. mehr zur Verfügung 🤷‍♂️


    … ich bin ja nun wirklich einer der Kunden die keine eingefleischten Alfisti sind sondern erstmalig zur Marke kommen aufgrund eines guten Angebots für den, in meinem Fall, Stelvio Quadrifoglio.


    Das Auto an sich ist sicher super … aber mit dem bisherigen Kauferlebnis und Informationen und Kommunikationsverhalten bin ich weniger glücklich … mache mir jetzt schon Sorgen über zukünftige Service und Garantiefälle.


    Insgeheim wünschte ich inzwischen ich wäre doch bei BMW geblieben 🤷‍♂️


    Vllt geht es vielen so und es gelingt Alfa einfach nicht dauerhafte Kundenbindung zu erreichen.

  • Mal rein hypothetisch … was würde mit laufenden Leasingverträgen passieren sofern Alfa wirklich dicht macht?

    Mit dem Vertrag sicherlich gar nichts, denn der läuft ja über die Stellantis Bank.


    Würde mir da erst einmal keinen Kopf machen. AR wird es auch in Zukunft noch geben. Ich könnte mir eher vorstellen das AR von jemandem anderen übernommen wird. Hoffentlich dann aber von einem Konzern der dieser Marke gerecht wird

  • So viele dramatische Konsequenzen im Netz orakelt werden, so viele gibt es auch, die genau anderes publizieren.


    https://de.motor1.com/news/732193/stellantis-14-automarken-kein-verkauf/


    https://autogazette.de/unternehmen/stellantis-weltweite-verkaeufe-massiv-eingebrochen-989425614.html


    Ich bleibe erst einmal optimistisch, mit dem Wissen, dass man eh keinen Einfluss auf die eine oder andere Entscheidung hat.

    Meine :AlfaFahne: ist wie ein gutes Buch - SIE entführt mich an Orte, die ich sonst nie erreichen würde.

  • Alfa ist schon immer chronisch klamm und hat noch nie wirtschaftlich gut funktioniert, bisher hat die Marke aber alles überlebt, Weltkriege, die italienischen Gewerkschaften, staatliche Lenkung, den bösen Konkurrenten Fiat, den Pullover und nun wird die Marke auch diese Zeit überleben…


    Den Junior mag man nicht hübsch finden, aber er soll doch eins der agilsten E-Karren sein, das sind doch echte AR Werte, jedenfalls eher als Design… Denn Einheitstechnik im hübschen Blechkleid wurde bei den 939ern ständig kritisiert und beim Tonale genauso. Nun habt ihr wieder einen echten Alfa, fährt sich knackig und ist streitbar vom Design, war die Giulia in den 60ern auch 😉