Neues Karten Update verfügbar

• Ja, das sollte möglich sein, rufe doch einfach mal bei einem anderen Vertragshändler oder Servicepartner an und frage nach.

Die Connect Box hat eigentlich nichts mit dem Infotainmentsystem - speziell mit der Navigation - zu tun. Bist du beim Alfa Romeo Kundenportal https://owners.mopar.eu/alfaromeo/alfaromeo-de/de/login registriert? Von dort aus mache ich immer den Absprung zur Seite mit den Kartenaktualisierungen des Navigationssystem.

Ja da bin ich jetzt auch registriert. Werde morgen bei meinen Händler in der nähe anrufen und fragen. Ist ja echt mühsam mit manchen Verkäufern..

• wenn es nicht so traurig und lächerlich (für Alfa) wäre, könnt man ja drüber lachen.

Sollte ich mir irgendwann doch noch mal einen gebrauchten Stelvio kaufen, ist das erste, was rausfliegt und durch ein offenes Android Gerät ersetzt wird, dieses WerksNavi !

DA bekomme ich die TomTom Karten (alle 3 Monate) ohne jeden Stress per WLAN in der Garage (weil.... diese Geräte sind neutral, also Fahrzeughersteller UNABHÄNGIG)

• Ich nutze die CarPlay Anbindung des Handys um zu navigieren. Da sind Karten immer aktuell ohne das ich was machen muss.

Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

uns aus macht auch sterben.

• Ich denke das meinte Fabri auch nicht das Carplay eine Navigation ist, sondern das über das Carplay ,mit was für einer Navisoftware auch immer, er navigiert. Da bist natürlich immer am neuesten Stand :wink:

• Da bist natürlich immer am neuesten Stand :wink:

Wie kommst Du denn da drauf ?

DAS ist lediglich dann der Fall, wenn man eine reine "Online" Navigation (wie z.B. google maps) benutzt. Fabri erwähnte aber WAZE und TomTom.

P.S.: Und bei einer reinen Online Navigation bist Du in CH in den Ar... gekniffen, weil die Eidgenossen nun mal nicht zur EU gehören und somit auch nicht Teil des EU weiten Roaming Abkommens sind ! D.h. da zahlst Du schöne Taler, während die Navigation Daten aus dem Netz saug (weil sie nämlich ohne diese überhaupt nicht funktioniert).

• Wie kommst Du denn da drauf ?

DAS ist lediglich dann der Fall, wenn man eine reine "Online" Navigation (wie z.B. google maps) benutzt. Fabri erwähnte aber WAZE und TomTom.

P.S.: Und bei einer reinen Online Navigation bist Du in CH in den Ar... gekniffen, weil die Eidgenossen nun mal nicht zur EU gehören und somit auch nicht Teil des EU weiten Roaming Abkommens sind ! D.h. da zahlst Du schöne Taler, während die Navigation Daten aus dem Netz saug (weil sie nämlich ohne diese überhaupt nicht funktioniert).

Hätte nicht gelesen das Fabri WAZE oder TomTom benutzt. Ich meinte mit dem neuesten bzw ziemlich aktuellen Karten bist unterwegs wenn du zb über Carplay mit Google Maps fährst. Die sollten ja nicht soo alt sein. Das war damit gemeint, nix anderes. :like:

• Google Maps hat KEINE lokal gespeicherten Karten, sondern läuft 100% online !!! Man kann sich zwar Karten entlang einer geplanten Route vorab downloaden, aber mal ehrlich, WER macht das denn schon ...

• P.S.: Und bei einer reinen Online Navigation bist Du in CH in den Ar... gekniffen, weil die Eidgenossen nun mal nicht zur EU gehören und somit auch nicht Teil des EU weiten Roaming Abkommens sind ! D.h. da zahlst Du schöne Taler, während die Navigation Daten aus dem Netz saug (weil sie nämlich ohne diese überhaupt nicht funktioniert).

Bei einer Fahrt in die Schweiz nicht automatisch "in den Ar... gekniffen", da es etliche Anbieter gibt, die auch bei der Schweiz keine Roaminggebühren verlangen....sogar einige Discounter. Von den "Großen" ist es allerdings nur die Telekom.

Gilt übrigens auch für Liechtenstein, Norwegen und Island...alle nicht in der EU, trotzdem keine Roaminggebühren

• Ich meinte die von der Apfel App Karten. Diese basiert meine ich auf TomTom Karten.

Beim Apfel können Karten vorab seid neuestem heruntergeladen werden und würde eine „offline“ navigierung ermöglichen.

Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

uns aus macht auch sterben.

• ... etliche Anbieter gibt, die auch bei der Schweiz keine Roaminggebühren verlangen....Von den "Großen" ist es allerdings nur die Telekom.

OK, wundert mich dann allerdings, dass mein Navi für die Verkehrsmeldungen hinter der CH Grenze sofort von Online auf DAB umschaltet (weil über Online nix mehr kommt). Mein Handy stellt im Auto nur den "Hotspot" für das Navi zur Verfügung.

Habe Congstar und das ist Telekom.

• OK, wundert mich dann allerdings, dass mein Navi für die Verkehrsmeldungen hinter der CH Grenze sofort von Online auf DAB umschaltet (weil über Online nix mehr kommt). Mein Handy stellt im Auto nur den "Hotspot" für das Navi zur Verfügung.

Habe Congstar und das ist Telekom.

Congstar ist Congstar, sonst würde es Telekom heißen. Congstar ist ne Tochterfirma. Und die benutzt nur das Telekom Netz... genau wie einige Discounter.

Deshalb hat Congstar bei 5G "nur" 100mbit und die Telekom halt bis zu 375.

Ich habe einen Telekom Vertrag und die Telekom verlangt in der Schweiz keine Roaming Gebühren. Werde es wahrscheinlich aber nie bemerken, da ich nie in diese Richtung fahre und mp3 länderunabhängig vom Stick kommen

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Weder in dem Familienauto, oder in der Giulia nutze ich das eingebaute Navi. Da ich recht häufig Mietwagen fahre ist bei mir die Navigation ausschließlich über das Telefon, sofern das benötigt wird.

Von daher interessieren mich ehrlich gesagt updates, oder die Anschaffung von neuen Geräten nicht. Bei meinen Autos läuft die Anbindung über CarPlay wie bei Fabri. Da kann man dann entweder das Apple eigene 'Karten' nehmen, oder Google Maps oder eben Waze.

Schade find ich nur, das die Anbindung bei der Giulia noch ein wenig oldschool ist mit dem Kabel. Ja es gibt zwar Kabellose Lösungen, aber keep it simple. In der Giulia liegt ein Kabel drin, in dem anderen Auto ebenso.

Wenn man ins Außereuropäische Ausland reist gibt es eSims, die sind mittlerweile spottbillig ;)

Alfa, was sonst ...