Erfahrung mit DAB Transmittern

• Hello,

habt ihr Erfahrungen mit DAB Transmittern?

Im Volvo haben wir ein schönes originales Radio was ich gern behalten möchte. Kann ich einen Splitter verwenden und das normale Kabel in das Radio und das DAB Kabel in den Transmitter?

Danke und Gruß

• Wenn ich das richtig verstanden habe, soll die vorhandene Antenne für beide Geräte verwendet werden.

Wenn ja,wird das höchst wahrscheinlich nicht gehen, da für DAB eine andere Antenne benötigt wird. Es gibt auch Nachrüstlösungen mit Kombiantenne für DAB und UKW.

Und von DAB zu UKW Transmitter rate ich ab, zuviele Störungen.

• Wenn ich das richtig verstanden habe, soll die vorhandene Antenne für beide Geräte verwendet werden.

Wenn ja,wird das höchst wahrscheinlich nicht gehen, da für DAB eine andere Antenne benötigt wird. Es gibt auch Nachrüstlösungen mit Kombiantenne für DAB und UKW.

Und von DAB zu UKW Transmitter rate ich ab, zuviele Störungen.

Danke, aber dafür gibts ja DAB Splitter. Der Volvo hat irgendeine integrierte Antenne und ich bin kein Fan dieser Klebeantennen.

Schönen Gruß

• Transmitter am Besten aufs Handy oder USB Player. Am Transmitter ne Frequenz auswählen. Jene Frequenz am alten Radio einstellen. Transmitter sendet die Musik vom Handy zum alten Radio.

Funktioniert z.B. am über 40 Jahre alten VW Käfer, aber auch am 33 Jahre alten Daimler.

Das musst mir mal genauer erklären. Meinst den Transmitter ans Handy anschließen?

• Ein Splitter kann ja nur Signale trennen, die schon vorhanden sind, wenn die Antenne oder der integrierte Vorverstärker die nicht liefern, dann wird das nichts.

Ansonsten einfach ausprobieren.