Tonale MY25

• Alfa hat kurz vor der Premiere des Tonale MY25 die Änderungen bekanntgegeben:

"With a comprehensive line-up of engines to meet every need, a revamped interior and improved technological features, the main innovations in the C-SUV are in the interior, including a new central tunnel and a new rotary selector that replaces the conventional gear stick. The instrument cluster display has also been further optimised, improving the visibility and readability of on-board information such as the clock and fuel and battery gauges. The Tonale MY25 offers a line-up consists of two trim levels (Sprint and Veloce) for a clear and strong customer-oriented approach, while the engines available are the 160 hp 1.5-litre hybrid, and the 280 hp Plug-In Hybrid Q4. "

https://www.media.stellantis.com/uk-en/alfa-romeo/press/alfa-romeo-returns-to-the-mondial-de-l-auto-in-paris-with-the-international-premiere-of-the-junior-ibrida

• Heißt der Diesel entfällt ? Schade, denn den ziehe ich in Erwägung als Ersatz für meinen Seat Ateca.

Obwohl im Konfigurator wird er noch angeboten.

Ab wann greift denn der Modellwechsel ? Sollte ja schon als 2025 verfügbar sein oder startet AR wirklich erst in 2025 mit dem Modellwechsel ?

• Sollte ja schon als 2025 verfügbar sein oder startet AR wirklich erst in 2025 mit dem Modellwechsel ?

Der Post ist zwar schon älter, aber wat soll man da machen.... ;-)

Im Konfigurator (hier in der Schweiz), war spätestens ab ca. Februar das Bild des 2025er Modells zu sehen (Drehrad statt Schaltknüppel), Konfigurations-Optionen hatten sich auch unterschieden (neuerdings kann man zB. 20"-Felgen nur noch in Kombination mit dem HK-Soundsystem dazuordern, und umgekehrt), und die Preise wurden nach untern korrigiert (Neupreis mit Vollausstattung war ca. 3500 CHF günstiger, als ein zeitgleich bei einem Händler ausgestellter Vorführwagen von Juli 2024 mit gleicher Ausstattung).

Drum denke ich mal, dass spätestens Bestellungen ab Februar definitiv für das 25er Modell gelten. Ich bin gerade dabei zu bestellen, und mir wurden ca. 3-4 Monate Lieferzeit mitgeteilt.

• und was mich anpisst beim My 25 ist, dass diese nun mit einer Blackbox versehen werden.. obligatorisch in der CH ab Juli 24. Zudem diese ganze Plauderei während dem Fahren.... z.B. Geschwindigkeitsüberschreitungen werden nun immer sprachlich kommuniziert und man kann scheinbar diese Scheiss... nicht deaktivieren.

• Da kann aber der Hersteller nix für. Ist halt an die EU angepasste Rechtslage in der Schweiz, und entsprechend verpflichtend für alle Neufahrzeuge. Muss man halt die Musik lauter aufdrehen. 😉

• schon klar.... blackbox ist das eine.. damit könnte ich noch leben.. hab in diesem Sinne nichts zu verbergen und halte mich eigentlich an die Verkehrsregeln. Meine Garage hat auch die Jeep-Vertretung und der Verkäufer hat mir die ganze Geschichte am neuen Jeep Wrangler vorgeführt. Das Gelabber macht einen wahnsinnig... Bei uns in der Stadt Bern haben wir gefühlt alle 100m 50, 30, 20, 60 km/h etc. Jetzt muss man sich das vorstellen wie das abgeht..... und wehe du drosselst die Geschwindigkeit nicht... die Dame ist hartnäckig.... dann hast evtl. noch das Navi aktiv.. gute Nacht....

Deshalb habe ich bewusst, noch ein PHEV mit JG 23 gekauft..🙏