Alfa 75 - Vordere Türverkleidungen demontieren

• Hallo Leute,

nachdem ich nun erstmals seit drei Jahren wieder ein Autoradio in meinen 75er eingebaut habe, was mich aufgrund der wirren Verkabelung von Alfa selbst und von einem Vorbesitzer schon viel Zeit und Nerven gekostet hat, musste ich feststellen, dass der Lautsprecher in der Beifahrertür nicht funktioniert. Um nach der Ursache zu suchen, möchte ich gerne da ran und die Türverkleidung abbauen. Hat jemand bereits Erfahrungen damit gemacht? Ich finde auf den ersten Blick keine versteckten Schrauben und habe nur entdeckt, dass der untere Teil mehrfach Steckverbindungen hat. Um aber nichts zu beschädigen, fände ich es hilfreich, wenn mir jemand Tipps geben könnte, worauf zu achten ist.

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße!

:AlfaFahne:

- La meccanica delle emozioni -

• Hallo

Die Verkleidungen sind so mit Pfeilförmigen Kunststoff Klips eingesteckt die an der Verkleidung innen montiert sind.

Erst musst du die Umrandung beim Türöffner entfernen und auch der Knopf oben von der Verriegelung rausziehen.

Nun kannst du vorsichtig unten an der Türe beginnend die Verkleidung zu lösen versuchen und gegen oben aus der Türe ausfahren.

Allerdings sind diese Kunststoffzapfen halt schon über 30 Jahre alt und das nicht alle überleben ist fast sicher.

• Ist die Umrandung beim Türöffner auch nur gesteckt oder befinden sich da versteckte Schrauben. Ich habe schon versucht, dort an den Teilen herumzudrücken und zu rütteln, aber hatte noch Respekt, um nichts kaputtzumachen. Meinst Du nur den kleinen Türöffner oder den bügelförmigen Haltegriff oder die ganze Armlehne, die zunächst entfernt werden müssen?

• Die Bilder von Mariani verdeutlichen das sehr schön. Oben die Abdeckung des Türverriegelungsknopfes nach vorne schieben, da kommt dann eine kleine Imbus Verschraubung.

Die Abdeckung des großen Haltegriffes kannst du mit einem kleinen flachen Schraubendreher lösen und dann siehst du die Schrauben drunter. Der Rest sind die Clipse wie auf dem Bild.

Bei mir haben die meisten bisher gehalten.

Schönen Gruß

• Hallo Mariani und Conni! Vielen Dank für die Informationen und für die ganze Mühe mit den Fotos!

Wenn ich wieder Zeit habe, werde ich mich wieder an meinen Türverkleidungen zu schaffen machen. Auf der Fahrerseite sind anscheinend schon ein paar Clipse abhanden gekommen. Sie ist im unteren Teil lose. Wenn es eine größere Lautsprecheraustauschaktion werden sollte, kann ich mich bei der Gelegenheit auch gleich noch um die Clipse kümmern.

Momentan verlangen allerdings Familie, Beruf und Garten viel Zeit. Und dann ruft bald das Winterquartier für den Alfa. Vielleicht komme ich auch erst im Frühjahr wieder zum Schrauben.

Trotzdem nochmals vielen Dank! Ich berichte auf jeden Fall dann über das Ergebnis.

Ciao!

:schrauber:

• Keine 24 Stunden später gibt es bereits Erfolge zu vermelden. Es hat mich doch keine Ruhe gelassen und ich habe heute direkt an der Beifahrertür Dank eurer Tipps die Verkleidung im Bereich der unteren Hälfte gelöst, sodass ich an den Lautsprecher gelangen konnte. Dort waren dann nur die Steckkontakte zu reinigen und ein Wackelkontakt zu beseitigen und promt spielte die Musik wieder überall.

Allerdings überlege ich mir über den Winter, ob ich mir nicht vielleicht neue und bessere Boxen gönnen sollte. Die alten Dinger geben nach 33 Jahren keinen guten Klang mehr von sich.