Adaptives fahrwerk problem

• Hallo zusammen,

ich habe neulich eine Alfa Romeo Giulia gekauft und mir ist aufgefallen, dass das adaptive Fahrwerk irgendwie nicht so funktioniert, wie ich es erwartet habe. Ich weiß, dass es nur im Dynamic-Modus verfügbar sein sollte, aber selbst wenn ich diesen Modus wähle, scheint das Fahrwerk immer relativ hart zu sein, unabhängig davon, ob ich in Dynamic, Natural oder Advanced Efficiency bin. Außerdem schaltet der LED-Indikator am Fahrwerk-Button auch nicht um, was normalerweise anzeigen sollte, ob das adaptive Fahrwerk aktiv ist.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder vielleicht einen Tipp, wie man das adaptive Fahrwerk richtig aktiviert?

Danke im Voraus für eure Hilfe!

• Unterschied adaptives zum normalen Fahrwerk

• Unterschied adaptives zum normalen Fahrwerk

Ich verstehe der unterschied. Mein problem ist das ich nicht umschalten kann.

Dynamoc mod -> button mit Dämpfersymbol drücken -> passiert nix.

Led an button schaltet nicht ein, ich kriege auch keine meldung dass er umgeschaltet hat, passiert einfach nix

• Beitrag 1 liest sich nicht zwingend so.

Vieleicht einfach zuerst mal die Motorhaube aufmachen und schauen, ob Kabel zu den vorderen Dämpfern gehen. Ggf. ist der Schalter einfach defekt?

• Einen Race-Mode hast du auf dem Schalter nicht, oder? Vlt. hat der Vorbesitzer diesen über den Schalter nachrüsten lassen. Soweit ich weiß, gibt es den nur mit dem Button für das adaptive Fahrwerk. Das muss dann aber natürlich nicht zwingend vorhanden sein.

Ansonsten versuche mal das Steuergerät für das adaptive Fahrwerk zu finden oder gar mittels OBD dich damit zu verbinden. Wenn das nicht vorhanden ist oder nicht geht, hast du keines. Wenn das geht, mögliche Fehler auslesen.

• Man könnte auch die ZAR beim Händler - alternativ jemand mit Eper Zugang - abgfragen. Dann weißt du es auch relativ schnell ...

Bewundere die Schönheit der Idee, und lerne mit der Mittelmäßigkeit der Ausführung zu leben ... :AlfaFahne: