Alfa 159 2.0 JTDM Kühlwasserschlauch Teilenummer

• Hallo liebe Gemeinde,

die Woche habe ich auf der Heimfahrt mit meinem 159 2.0JTDM einen süßlichen Geruch wahrgenommen und direkt ans Kühlwasser gedacht. Das Abtasten im Fußraum an der roten Ampel blieb schon mal erfolglos :like: Zu Hause angekommen (natrülich musste das Auto noch den DPF freibrennen :fail: ) in den Motorraum geschaut und Rauchzeichen gesehen :joint:

Diagnose: Entlüftungsschraube abgebrochen und Kühlmittelbehält leer =O

Zum Tausch der Entlüftungsschraube gegen metallene habe ich bereits was gelesen. Allerdings habe ich auch am Schlauch einige Wassertropfen, sodass ich fast von einem weiteren Leck am Schlauch (wir haben viele Marder) ausgehe. Genau sehen kann ich es nicht. Daher würde ich gerne den kompletten Schlauch inklusive Entlüftungsschraube tauschen. Allerdings finde ich den in EPER nicht :/ Sollte der Beifahrerseitige sein, der unterm Dieselfilter aus dem Heizungskasten Richtung Ansaugbrücke geht, siehe Fotos.

Findet den jemand in EPER oder kann mir eine Teilenummer nennen?

Danke vorab und beste Grüße

Martin

• Danke dir für die Antwort.

Allerdings geht es mir ja um die Teilenummer für den kompletten Schlauch, da der noch ein weiteres Leck hat. Da bringt mir die Schraube selber nur bedingt was. Sollten alle Stricke reißen, würde ich die Schraube tauschen und die schadhafte Stelle im Schlauch ausschneiden und beide Enden wieder mit einem universellen Verbindungsstück verbinden.

Wahrscheinlich fahre ich vorher aber mal zum freundlichen Händler und frage da nach sofern hier keiner eine andere Idee hat.

• So ich war gestern beim Alfa Händler:

Teilenummer ist richtig 50512884

Teil jedoch nicht mehr bestellbar geschweige denn lieferbar. Tolle Vorstellung bei einem 12 Jahre alten Auto. :fail::wand1: So langsam frage ich mich auch, wie lange ich die ALfa noch behalte.. :kopfkratz:

• Ist bei anderen Herstellern genau so. Da ist nur im Gebrauchtteilesegment was möglich.

Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

uns aus macht auch sterben.

• Ist bei anderen Herstellern genau so. Da ist nur im Gebrauchtteilesegment was möglich.

Welcher andere Hersteller bietet eine so Grottenschlechte Ersatzteilversorgung?

Ich Fahre zusätzlich zum Alfa noch BMW, Mercedes und Volvo, da bekomme ich selbst für einen E38 noch jedes Ersatzteil obwohl das Auto Baujahr 1996 ist.

• Alfa ist da kein Einzelfall. Selbst der ach so tolle VAG Konzern hat viele Teile für Autos aus den 2000er nicht mehr. Aucn BMW ist da zu nennen.

Ein Bekannter fährt nen e61 mit dem V8. Der sucht sich bestimmte Teile seit Jahren nur noch gebraucht, weil nicht mehr lieferbar.

Opel war schon for Stellantis grottenschlecht was Ersatzteile angeht.

Dein 2.0l jtdm ist auch bei Opel verbaut. Eventuell wird man da fündig.

Und egal wie mies die Ersatzteilversorgung auch ist, schöner als ein Mercedes, BMW oder Volvo ist der 159 trotzdem

• So ich war gestern beim Alfa Händler:

Teilenummer ist richtig 50512884

Teil jedoch nicht mehr bestellbar geschweige denn lieferbar. Tolle Vorstellung bei einem 12 Jahre alten Auto. :fail::wand1: So langsam frage ich mich auch, wie lange ich die ALfa noch behalte.. :kopfkratz:

Schau im Ausland und Frage an wegen Versand. Ich finde das Teil in Litauen und der Ukraine.