Fehlerdiagnose erbeten. Möglicher Radlager Schaden an VA mit Video

• Hallo,

ich habe seit längeren Geräusche an der VA, bei Kurvenfahrten ist es lauter. Ich habe noch keine Radlagerschaden gehabt, deswegen etwas

unsicher in der Diagnose. Was meint die Community?

Code
    https://youtu.be/5QFD2cI2b8Y
  • Hallo, ich würde das Fahrzeug auf eine Hebebühne fahren und anheben. Ein Helfer sitzt im Fahrzeug und beschleunigt das Fahrzeug bei abgeschaltetem ASR auf ca. 60 km/h. An den Vorderrädern können nun die Laufgeräusche verglichen werden. Ein defektes Radlager ist gut hörbar am lauteren Laufgeräusch des betreffenden Rades zu erkennen.

Alternativ kann das Fahrzeug natürlich auch mit einer anderen Methode angehoben werden, die Vorderachse muss in der Luft sein und es muss sichergestellt sein das das Fahrzeug nicht abrutschen kann während des Tests!

• Oder einfach Mal bei Kurvenfahrten die Fahrgeräusche vergleichen.

Bei meinem 159er wird es vorne links lauter bei Rechtskurven und verschwindet fast bei Linkskurven.

Es ist ein SNR Lager, dass gerade vor 90tkm gewechselt wurde.

• Beide Lager gleichzeitig?

Beim Spider hatte ich bei 90tkm beide Radlager vorne gewechselt und war mir vorher auch nicht 100% sicher, ob es wirklich die vermutet Seite war.

Die Charakteristik des Geräusch war auch nicht immer die selbe . Wellenförmig war's vor dem letzten Wechsel, jetzt ist es gleichförmig und noch rel leise. Hat Zeit bis nächstes Jahr.