Sprühfolie. Hat schon jemand Erfahrung damit?

• Hallo alle zusammen :wink: .

Ich hoffe, ich bin hier richtig? :/

Auch wenn ich hier evtl geteert und gefedert werde :D, habe ich geplant, meinen 159er zu folieren.

Hat es schonmal hier im Portal jemand gemacht?

Würde mich über Tipps, Tricks und Erfahrungen damit sehr freuen.

Habe schon einige Informationen in der Bucht gesammelt.

:AlfaFahne:Thorsten

• Offizieller Beitrag

Folieren Ist kein Hexenwerk. Ein Raum der groß genug ist brauchst du. Das Auto muss / sollte so gründlich wie möglich vorbereitet sein. Sprich waschen und kneten. Alle Rückstände unter der Folie wirst du sonst sehen.

Entscheidend ist die Qualität der Folie. Die entscheidet darüber wie gut die zu verarbeiten ist, sprich dehnbar ist.

Um kurz auf den Punkt zu kommen: folieren ja, kann man auch als nicht Profi , aber nur mit gescheiter Vorbereitung und gutem Material.

Sprühfolie ist Mumpitz. Spar dir die Mühe.

Wird nicht lange halten und sieht dann richtig schlecht aus, wenn es anfängt sich zu lösen.

Warum ich das weiß ? Weil mein Nachbar so ziemlich alles mit der Sprühfolierung probiert hat. :fail:

Letztendlich haben wir letztes Jahr das Auto mit einer Folie gemacht, seitdem ist er glücklich. ;)

• Hey, vielen Dank.

Habe viel positives,wie auch negatives gehört.

Habe bei Kleinanzeigen vor kurzen ein Sprühsystem von Wagner(Foluatec) geschossen und habe auch einige Anbieter angeschrieben, leider auch hier mit den unterschiedlichsten Vorgehensweisen.

Baue mir gerade einen eigenen Lackierraum(zelt), mit Keramikfillter usw.

Kannst du mir aus deiner Erfahrung da gute Folie(Hersteller/Anbieter) nennen?

• Der im Foto gezeigte 159 hat warscheinlich schon vieles hinter sich gebracht.

stimmt. Aber nur äußerlich.

Motor habe ich bis auf die Injektoren komplett gewartet hat 137000 gelaufen, also das beste noch lange nicht davon ab und letztendlich ist dabei sogar, ein von mir entworfendes Werkzeug zum wechseln des kleinen Keilrippenriemens dabei entstanden, jetzt soll es noch ein neuer Anzug sein.

Hast du ein paar Vorschläge zur Hand?

• Offizieller Beitrag

Nur mal so als Beispiel :

IMG_8837.jpeg

Die Felgen wurden damals ordentlich vorbereitet. Geputzt, entfettet, etc.

Abgeklebt und dann mit Sprühfolie überzogen.

Sah die ersten 1,5 -2 Jahre gut aus. Dann fing es an sich abzulösen und mittlerweile muss man nichts mehr dazu sagen.

Stoßstangen und Dach wurde damals auch gemacht, ist in der Zwischenzeit beseitigt und ordentlich foliert.

• Super, danke Dir. Rücke immer weiter weg von der Sprühfolie.

In der Bucht wird einem also quasi "die Katze im Sack" suggeriert.

Die Videos und Anleitungen sahen wirklich vielversprechend aus.

Also erstmal drüber nachdenken und :shisha: .

:AlfaFahne:

• Super, danke Dir. Rücke immer weiter weg von der Sprühfolie.

In der Bucht wird einem also quasi "die Katze im Sack" suggeriert.

Die Videos und Anleitungen sahen wirklich vielversprechend aus.

Also erstmal drüber nachdenken und :shisha: .

:AlfaFahne:

Ich finde es garnicht so schlecht, dass das 2 Jahre gut aussah. Hätte viel weniger erwartet. Und auch eine normale Folierung ist ja nicht für die Ewigkeit.