Stelvio zu Niedriger Motoröldruck NUR bei Kaltstart

• Guten Tag in die Runde,

Fahre einen Stelvio diesel 2.2 liter.

Habe nun folgendes Problem…

Ich fuhr im Sommer mit dem Wagen in den Urlaub und hatte einen leichten Ölverbrauch, daraufhin kam die Meldung (Ungenügender Öldruck) NUR BEIM KALTSTART. Also fuhr ich zum freundlichen in Griechenland (ALPHA Händler) und machte lediglich einen Ölwechsel. Das Öl das man ins Auto kippte war 0-w20. Leider erlisch die Meldung (NUR BEIM KALTSTART)auch nach dem Ölwechsel nicht.

Beim Kaltstart kommt die Meldung zu ungenügender Öldruck. Nach 30-40 Sekunden Fahrt erlischt die Meldung. Aber immer nur beim Kaltstart.

Habe bereits Motorölfilter Orginal getauscht. Des Weiteren das Öldruck Magnetventil erneuert. (Auf Gut Glück) Leider hat alles Nix gebracht. Fehlerspeicher ist ebenfalls sauber.

Kann mir irgendjemand vielleicht helfen?

Vielleicht dickflüssigeres Öl nehmen 0-w30???🙁🤷‍♂️

• Hi, bei mir kam mal die Meldung mit genau der Geschichte, als die freie Werkstatt Liqui mit 0W30 eingefüllt hatte. Alfa hatte Öl wieder auf Veedol 0W20 gewechselt und die Lampe kam nie wieder 😉 Grüße

• Da gibt es irgendein Problem, genau kann ich es nicht mehr sagen. Ölpumpe oder Öl Ansaugrohr... Der örtliche Händler hatte mir das mal an den Kopf geworfen.

Bei denen war es dann aber ein Diesel mit kompletten Motorschaden, der hatte dann gefressen und war komplett fest. Hatte kurz zuvor die Meldung und dann war Ende. Würde mit der Meldung aufjedenfall aufpassen...

• Vielleicht hilft das Video hier weiter.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Glaube nicht, denn die Meldung kommt ausschließlich beim Motorstart, wenn ich das richtig verstanden habe. Zumindest war es bei mir so. Viertel Jahr mit falschen Öl gefahren und dann kam die Meldung nur morgens, wenn das erste Mal der Motor gestartet wurde. Allerdings waren es maximal 10 Sekunden und der Druck war bei 0,8. Ich würde einen komplett neuen Ölwechsel beim Alfa-Händler versuchen, bevor es in die teure Diagnose geht. Bei mir hatte genau das geholfen.

Grüße

• Werde diese Woche einen kompletten Ölwechsel vornehmen und das Vorgeschriebene 0-w30 von selenia nehmen.

Hoffe das es sich damit erledigen wird.

Ansonsten muss ich leider eine Diagnose machen lassen.

Das komische ist halt das ich wirklich sonst keine Probleme habe und mit der Rückfahrt von Griechenland ca 4500 km so gefahren bin.

Es nervt halt jedes Mal beim Kaltstart diese Meldung zu haben und 30 Sekunden zu warten bis es erlischt.

Werde Berichten wenn ich neueres weiß.

• Du hast doch einen 2.2 D(iesel)?! Da ist laut Bedienungsanleitung das Selenia 0W-20 vorgeschrieben.

• Ich hatte das gleiche Problem bei meiner Giulia 2.2D. Letzten Winter kam bei JEDEM Kaltstart die Öldruck-Warnung, die aber nach wenigen Sekunden weg ging. Da ich das Auto gebraucht gekauft habe und nicht genau wußte, welches Öl drin war, habe ich dann einen vorgezogenen Ölwechsel auf 0W-20 gemacht, wie vorgeschrieben. Seitdem ist Ruhe. Meldung kam kein einziges Mal wieder. Ich mache, da Wenigfahrer unter 10000km/Jahr, jetzt dann Ende November nochmal einen Ölwechsel mit 0W-20 und neuem Ölfilter. Damit das Öl in der kalten Jahreszeit noch recht neu ist. Im Winter fahre ich auch ohnehin etwas weniger. Aber mir ist ein jährlicher Ölwechsel lieber als dieser Nervenkitzel mit der Fehlermeldung. Ich hoffe, es bleibt bei mir weiterhin unkritisch.

I hob zwoar ka Ahnung wo i hinfoahr, aber dofür bin i gschwinder durt.

• Du hast doch einen 2.2 D(iesel)?! Da ist laut Bedienungsanleitung das Selenia 0W-20 vorgeschrieben.

Bei meinem Handbuch steht 0-w30… ich weiß aber das wenn man beim Ölfinder sucht und die Schlüsselnummer eingibt, teilweise auch 0-w20 rauskommt.