Hallo zusammen aus Oberfranken

  • Hallo zusammen... das Portal(Forum) kenn ich nun schon seit 15 Jahren, hatte einige Lesezeichen gespeichert aber mich nie angemeldet. War meist im GT Forum aktiv.

    Vor diesen 15 Jahren nämlich, kam ich auf die Idee mir einen knapp 2 Jahre jungen 2l GT beim Händler zu kaufen. Tolles Auto, gefiel bzw. gefällt mir gut, wunderbar...

    Nur fing der sehr schnell an Fehlermeldungen zu schmeißen (Zündaussetzer glaub ich), der Händler Insolvent, die Werkstatt "motiviert"...

    Dann stieg auch noch der Ölverbrauch ins unermessliche und ich nebelte die Straße beim Durchbeschleunigen ein, daher Notbremse. 3 Jahre und 364 Tage nach der Erstzulassung und nach gut zwei Jahren in meinem Besitz ging dieser für die Hälfte was ich gezahlt hatte an einen nicht mehr Händler aber Servicepartner.

    Aber der GT war nun gesetzt und frei nach dem Motto "2 liters is a Softdrink" stand schon ein 3.2er als Ersatz auf dem Hof. Gerettet aus schlechter Haltung, 7 Jahre, 6 Vorbesitzer, Kotflügel vorne links zerdellt (damals schon nicht lieferbar), China-Ganzjahresreifen, dreckig und ungepflegt aber spottbillig, in der Nähe verfügbar und mit potential. Ich habe gute Freunde vom Fach welche mich bei solchen blödsinnigen Aktionen mehr oder weniger gerne unterstützen und damit gabs erst mal neue Reifen, Fahrwerk, Gelenke, Flüssigkeiten und nen guten Lacker welcher sich der Optik annehmen durfte.

    Dann 2 Jahre Spass und das Differenzial sagte hallo. Also spendete ein 2.5er Getriebe eine intakte Kupplungsglocke und ein neues Q2 fand Einzug. Der Zeitpunkt war gut, der Zahnriemen eh fällig und gleichzeigt konne ich mich schon mal an die Aufbereitung des Motors und der Pereferie machen. Jetzt rückblickend Wahnsinn was damals alles noch Lieferbar war.

    Irgendwann 2022 oder 2023 fingen dann die Gänge 2 und 3 stark das kratzen/krachen an beim Einlegen. Evtl. auch ob der nicht ganz provesionellen Getriebereparatur. Also wollten wird dann im Winter 23 das Getriebe nach Hünfeld schicken. Das Auto stand dann die ersten 2 Wintermonate bevor wir uns über den Ausbau machen konnten. Als wir es in die Werkstatt bringen wollten war das Kühlwasser leer. Aber keine Leckage erkennbar.

    Nicht weiter schlimm, der Motor sollte ja eh raus. Natürlich nicht mehr gestartet aber das Wasser kam dann über die Ölablassschraube. Leider haben wir dann beim Zerlegen fest gestellt dass auch ein Zylinder einen nicht unerheblichen Kratzer hatte. Daher ging dann nicht nur das Getriebe sondern auch der Motor zu den Schulzes.

    Motor und Getriebe sind schon seit zwei Monaten wieder da aber mein Anspruch ist nun soviel wie möglich der Teile an die man wieder schlecht ran kommt zu lackieren, pulvern, verzinken. Daher wird sich das alles sicherlich noch gut bis ins Frühjahr hinziehen.


    Ansonsten hatte ich nebenbei auch noch zwei 147er als Winter und Alltagsauto und meine Frau fährt nen Punto Evo. Irgendwas italienisches ist immer.


    schöne Grüße

    Stefan

  • Hallo Stefan,


    Herzlich willkommen!


    Schön, mal von jemanden aus der Nähe zu lesen...


    Viele Grüße aus Coburg


    Jürgen

  • Grüße aus Oberfranken nach Oberfranken und willkommen im Forum!


    Schön zu lesen das du noch Herz und Blut in deinen GT steckst, lohnt sich auch bei einem schönen Wagen mit Kraftvollen Herzen :AlfaFahne:

    "You may like your ford - but you can love your Alfa" - Jeremy Clarkson


    :AlfaFahne: