Alfa Romeo 159 Nero

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Darf ich vorstellen, Alfa Numero Quattro im Hause Z.


    Ein unverbastelter 159er 1,8 TBi. Er verbrachte die letzten Jahre im Dornröschenschlaf und wurde nun wieder belebt.

    Leider ist die Vorgeschichte , wie es zu dem Schläfchen kam etwas traurig, von daher lassen wir das hier mal aus.


    IMG_8485.jpeg


    Auf Grund des überfälligen Service kam das gute Stück Huckepack zum Mechaniker meiner Wahl. Die 'to do' Liste war lang. In ausgezeichneten Händen wurden nun alle fälligen Sachen, die anstanden, fachgerecht erledigt. Mit gutem Gewissen konnte ich anschließend die Heimreise antreten , um den Alfa nach Brandenburg zu bringen.



    IMG_8490.jpegab5d0445-a269-46d1-a443-4812e5ea4633.JPGIMG_8581.jpeg


    Nach insgesamt 837 Kilometern kamen wir beide heute zu Hause an. Muß ehrlich sagen, das es Spaß gemacht hat, aber natürlich geht man da nach so langer Zeit nicht ran , wie Hasso ans Gehackte ;)


    Das Fahrwerk und Motor ist mit meiner Giulia nicht vergleichbar, aber die 200 Turbo Pferchen merkt man schon, nur tasten wir uns da langsam wieder ran.

    IMG_8609.jpeg



    So nun steht er da. Die nächsten Punkte die anstehen, sind ein komplettes Wohlfühlprogramm für das Interieur, sprich Innenraum Aufbereitung. Außen muß ich mich etwas sputen vor der kalten Jahreszeit, aber da gibt es natürlich auch einmal das Komplett Program inklusive Versiegelung.

    Reifen stehen noch auf der Agenda, da sind auch neue fällig.

    Da der Wagen wirklich Top dasteht und kein Rost hat und das so bleiben soll, gibt es schon ein Termin für die Unterbodenaufbereitung + Hohlraumversiegelung.


    Und nun, was soll ein Mensch mit 4 Autos ? Das weiß ich selber noch nicht so genau, aber haben ist besser als brauchen, hab ich gehört. :Geheimnis:


    An dieser Stelle geht mein Dank an Fabri. Super Arbeit. :like:

    Alles Weitere und ein paar Fotos werden folgen.


    tbc

  • Allzeit gute Fahrt und vor allem viel Spaß mit dem schönen 1.8er. :AlfaFahne:

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Und nun, was soll ein Mensch mit 4 Autos ? Das weiß ich selber noch nicht so genau, aber haben ist besser als brauchen, hab ich gehört. :Geheimnis:

    Och, das passt schon, hier sind es aktuell 5 Autos zzgl. zwei Motorräder.


    Das älteste Wägelchen davon ist 33 Jahre alt. Finde es immer toll, wenn noch gut erhaltene Objekte aus dem Dornröschenschlaf geholt werden :like:Gutes Gelingen und jede Menge Spaß.

  • Glückwunsch zum 159er SW und allzeit 'ne gute Fahrt :AlfaFahne: .

    Das man sich so einen wunderschönen Wagen noch zusätzlich in die Garage stellt kann ich seeeehr gut nachvollziehen :joint:.


    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)

  • Richtig schön das du den guten aus seinem Schlaf geholt hast :AlfaFahne:


    Ich würde dir auch empfehlen die Dichtung der Ölansaugung auszutauschen oder noch besser upzugraden, die Nockenwellenversteller und der Turbo wirds dir sicher danken :wink:

    "You may like your ford - but you can love your Alfa" - Jeremy Clarkson


    :AlfaFahne:

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Glückwunsch zum Neuzugang und allzeit Knitterfreie Fahrt :AlfaFahne:


    Allzeit gute Fahrt und vor allem viel Spaß mit dem schönen 1.8er. :AlfaFahne:


    Glückwunsch zum 159er SW und allzeit 'ne gute Fahrt :AlfaFahne: .

    Das man sich so einen wunderschönen Wagen noch zusätzlich in die Garage stellt kann ich seeeehr gut nachvollziehen :joint:.

    Danke Jungs :like:




    Richtig schön das du den guten aus seinem Schlaf geholt hast :AlfaFahne:


    Ich würde dir auch empfehlen die Dichtung der Ölansaugung auszutauschen oder noch besser upzugraden, die Nockenwellenversteller und der Turbo wirds dir sicher danken :wink:

    Was Meinst du genau mit Ölansaugung ?

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Och, das passt schon, hier sind es aktuell 5 Autos zzgl. zwei Motorräder.


    Das älteste Wägelchen davon ist 33 Jahre alt. Finde es immer toll, wenn noch gut erhaltene Objekte aus dem Dornröschenschlaf geholt werden :like:Gutes Gelingen und jede Menge Spaß.

    Hab nur 5+1 :wink:

    Dafür ist mein ältester über 50 und der, der am meisten Spaß macht, bald 40. 8)

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Hab heute morgen die Kinder weggebracht. Meine Tochter war total begeistert.

    Abgesehen von dem Zustand, find ich die Tatsache wieder einen Schalter zu haben toll, aber der größte Vorteil ist endlich noch ein Kombi zu haben.


    Meine Giulia ist wirklich ein Traum, aber der Kofferraum ist für mich und meine Belange leider suboptimal. Von daher ist und bleibt der 159er der letzte schöne Kombi von Alfa.

  • Was Meinst du genau mit Ölansaugung ?

    Ein kleines gummiteilchen bei der Ölpumpe welches mit dem alter verhärtet und zu suboptimalen Öldruck oder auch schäumigen Öl führen kann.



    Im 2. Link hat dksp es super auf den punkt gebracht.


    Es gibt auch ein super Lifetime upgrade teil (https://jtd-performance.com/en…eal-modification-jtd-tbi/) aber von dem hab ich zu spät erfahren :fail: . Bei mir kam eine neue Original dichtung rein.

    "You may like your ford - but you can love your Alfa" - Jeremy Clarkson


    :AlfaFahne:

  • Also meiner hat nie eine Öldruckmeldung gegeben aber ich hab die trotzdem präventiv wechseln lassen und mein mechaniker meinte die war schon steinhart. Und er hat dann gleich noch den Filter / Metallnetz bei der Ölpumpe ausgeblasen weil die war halb zugesetzt mit irgend müll (wahrscheinlich dichtmasse von einer vorherigen Ölwannenabdichtung)

    "You may like your ford - but you can love your Alfa" - Jeremy Clarkson


    :AlfaFahne: