Warum so negative Einstellung

  • Habe keinen Beitrag gelesen, ausser des ersten Paragraphen.


    Einfach einsteigen und Freude haben.


    Alles andere unwichtig... :))


    Dieses schreibt ein fast 40 jähriger Alfista. :)

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII


  • Moin,


    noch einen kleinen, aber wichtigen, Beitrag zum Thema Kosten und Garantie.


    Ob 24 Monate oder zugekauften 3 Jahre = 5 Jahre...


    bedeutet:


    in dieser Zeit MUSS jedes Jahr eine Inspektion nach Werksvorschrift bei einem Vertragshändler gemacht werden.


    Jeder kennt solche Kosten und die muss man auch zu den 5 Jahren mit einrechnen...


    Gruß

    Holger


    Ps.: zum Guzzi 97:

    in meinen Beiträgen steht weder was vom Nachtrauern drin, noch vom Verschliessen gegenüber Neuem.

    Also bitte nicht so etwas hineininterpretieren :fail:


    Ich muss nicht trauern, sondern kann mich bei jeder Fahrt erfreuen und spüre die Vergangenheit.
    DAS ist etwas völlig anderes.


    Wenn ICH kein Batterieauto kaufen werde, bedeutet das auch nicht, das ich mich davor verschließe-

    nur ist es für mich unwichtig.


    Für beide Aussagen sind es MEINE Ansichten...

    auch dabei habe ich KEINEM anderen etwas vorgeschrieben.


    jetzt verstanden?

    :joint:

  • Alles andere kommt für mich nicht in Frage. So wie meine Heizungsanlage im Haus vom Fachhandel gewartet wird, so auch die Autos, lediglich nicht vom Heizungsbauer ;-) , sondern Vertragshändler der Automarke die ich gerade fahre.


    Ausnahme ist der Oldtimer, der nicht in die Vertragswerkstatt kommt, sondern in ne Oldiewerkstatt, für jene Arbeiten die ich nicht kann, oder nicht machen möchte.

  • Ob es in Deutschland so ist weiß ich nicht, müsste aber auch so sein.

    Wenn man die Wartung bei Bosch Car Service machen lässt, bei dem wird die Garantie nicht gefährdet. Nicht viel aber sollte etwas günstiger sein als beim Markenservice oder Vertragshändler.


    Möchte das Thema nicht ablenken.

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII


  • Ob es in Deutschland so ist weiß ich nicht, müsste aber auch so sein.

    Wenn man die Wartung bei Bosch Car Service machen lässt, bei dem wird die Garantie nicht gefährdet. Nicht viel aber sollte etwas günstiger sein als beim Markenservice oder Vertragshändler.


    Möchte das Thema nicht ablenken.

    Das ist hier auch so. Bekommst halt dort dann keine Softwareupdates oder Bearbeitung von irgendwelchen herstellerseitigen Aktionen, was gerne beim jährlichen Service gleich mit gemacht wird. Zumindest mit unserem kleinen Fiat fahre ich immer zum Vertragspartner, auch wenn mich die Rechnung danach immer ärgert.

  • Die CMP Plattform ist seit 2018 auf dem Markt, wie man deinem Link entnehmen kann, 2014 wurde die Entwicklung gestartet. Die im Junior verbaute Gen. 2 hatte Ende 2022 mit dem Jeep Avenger Premiere. Keine Ahnung, was geändert wurde, aber es scheinen nur die drei Polen AWD zu bekommen. Die Entscheidung zur CMP fiel unabhängig von der Fusions-Freigabe schon 2020 von FCA. Damals war ein Schreiben an die Zulieferer geleakt.

  • Wie schon gesagt, Thema Service ist da kein Thema für mich. Die Fuhre geht in die Vertragswerkstatt. Leben und Leben lassen. Alleine vom Verkauf lebt kaum noch ein Autohaus. Gehn die Leute zur freien Werkstatt, was nicht schlecht sein muss, kann es sein, dass noch mehr Händler schließen.

  • Mein Händler verkauft nach wie vor, viele Tonale, obwohl damals im Forum prophezeit wurde, dass das Teil flopt.

    @ Franky: Vielleicht aber auch mal über den lokalen Tellerand hinausschauen. Es bleibt zu hoffen, dass sich der Junior deutlich besser im Verkauf schlägt.

  • @ holger333:

    bzgl. Garantieverlängerung, nu ja, es gibt sie auch von anderen Versicherungen, und hier kann die Inspektion auch in einer "normalen" Werkstatt,

    nach "Hertellervorgaben durchgeführt werden" und mann muss daher nicht zur Markenwerkstatt.

    Und das beste, oft sind die günstiger als die "Knebelvertärge" der Hersteller :)

    Denn, die Garantieverlängerung ist "nur" eine normale Reparaturversicherung und hat mit der 2-Jahres Herstellergarantie, leider,. nix zu tun.

    Btw. bei BMW bekommt mann nur eine 2-Jährige Gewährleistung :)

  • nach "Hertellervorgaben durchgeführt werden" und mann muss daher nicht zur Markenwerkstatt.

    Und das beste, oft sind die günstiger als die "Knebelvertärge" der Hersteller :)

    Der Ölwechsel mit selbst gekauften Öl war halb so teuer wie bei der Markenwerkstatt (die aber nur noch Vertragshändler, aber keine Vertragswerkstatt mehr ist). Bei Stellantis hat es im laufenden Jahr ordentlich geknallt, was das Händlernetz betrifft.

    bisher:

    Stelvio Sport 2.2 JTD (MY19), rosso, 70.000km

    Giulia veloce TI 2.0 (MY21), perla lunare, 47.500km


    aktuell:

    Giulia Quadrofoglio (MY23), rosso, 5.000km

  • Hab mein Material beim Stelvio in den 4 Jahren immer beigestellt und das war zumindest bei beiden Händlern kein Thema. Das spart gerade beim Öl richtig Kohle. Luftfilter ist sowieso in allen Autos ein BMC drin. War in den Jahren immer unter 500 Euro bei den Servicekosten ...

    Bewundere die Schönheit der Idee, und lerne mit der Mittelmäßigkeit der Ausführung zu leben ... :AlfaFahne:

  • Das ist bedingt korrekt. Die zwei Jahre Neuwagenanschlussgarantie für meinen Stelvio MY22, die es damals dazu gab, also quasi die vier Jahre Garantie, deckt den exakt selben Umfang wie die Werksgarantie ab, so steht es in den Garantiebedingungen geschrieben.