Warum so negative Einstellung

  • Siehste, so unterschiedlich sind die Anforderungen. Mir ist der genannte Technikspielkram recht … dafür ist mir ein gutes Fahrwerk wichtig. Wenn ich deswegen ein ewig gestriger bin, dann sehr gerne 8)


    Und nö, ein echter Alfa ist ein Tonale nicht. Die gibts schon länger nicht mehr neu ^^

  • Und nö, ein echter Alfa ist ein Tonale nicht. Die gibts schon länger nicht mehr neu ^^

    puuuuhhhh, bin ich froh, dass der Junior nicht der einzigste nicht richtige Alfa ist.


    Auch froh bin ich, das die "richtigen Alfas" den "nicht richtigen" hier antworten, sich mit ihnen abgeben und sie nicht direkt am Forenleben ausgeschlossen werden. :joint:

  • puuuuhhhh, bin ich froh, dass der Junior nicht der einzigste nicht richtige Alfa ist.


    Auch froh bin ich, das die "richtigen Alfas" den "nicht richtigen" hier antworten, sich mit ihnen abgeben und sie nicht direkt am Forenleben ausgeschlossen werden. :joint:

    Kannst mal sehen, so nett geht das hier zu :) In anderen Foren gibts da eine strengere Trennung.

  • Moin,


    ewig gestrige... ein Begriff um Menschen herab zu würdigen


    ist genau so eine Behauptung, wie "Geiz ist geil".

    "Geiz ist geil" war ein Werbespruch vom Media Markt, haben anscheinend viele vergessen.



    Ich habe von 1978 bis 1992 bei Alfa Romeo im Vertrieb in Frankfurt gearbeitet.

    Diese 15 Jahre waren meine schönsten Jahre in meinem langen Berufsleben.


    Ja, ich liebe Alfa Romeo bis heute; jedoch nicht die neueren Modelle, wie SUV

    oder diesen Citroen/Peugeot Verschnitt Made in Polen.

    Zum Glück hat der Wirtschaftsminister in Italien eingegriffen und das Wort MILANO untersagt.

    Den Namen einer wunderschönen, historischen Stadt in Italien.


    Zurück zu meinen Jahren bei Alfa Romeo.

    In dieser Zeit habe ich alle Modelle als Dienstwagen gefahren.


    Mein erster war eine Giulia Nuova Super 1600 in Le Mans blau.

    Es folgten alle Alfasud Modelle bis zum Sprint.

    Alfetta 1.8 und 2.0

    Giulietta 1.6 und 2.0

    GT 1.8, GTV-6 bis zum Alfa 6.

    Spider 2.0 Fastback.

    Alfa 75, Alfa 90 in verschiedenen Versionen.


    Dann kam der Durchstart in Deutschland mit dem Alfa 164.

    Ein Super Auto, das sogar in einer deutschen AMS den 5er BMW bezwang.

    Endlich eine so starke Anerkennung, für die vergangenen Jahre, wo manch einer über Alfa spottete...

    Diese waren jetzt völlig ruhig.


    Die Vorstellung für die Händler erfolgte in Monte Carlo mit Milva bei der Präsentation des Alfa 164.


    Diese Zeit ist für mich unvergessen und so suchte ich speziell nach einem roten Alfa Romeo 164 3.0.


    Ein Alfa war für mich immer ein eigenständiges, bildhübsches Auto, mit hervorragender Technik und Fahrwerk und natürlich

    dem richtigen Herz: der Alfa Romeo Motor. besonders in der Spitze der 3.0 Busso Motor.


    Dazu kam mein ehemaligen Chef Dr. de Bona, die Mannschaft in Frankfurt (incl.der hübschen und intelligenten Mädels)

    das Händlernetz aus dieser Zeit, die mit Herzblut und Motivation fast alles für diese Marke gaben.


    Alles das schwebt heute mit mir, wenn ich meinen Alfa 164 3.0 fahre, der Zeitgeist dieser Epoche.


    Wenn das ein "ewig gestriger" sein soll, dann gerne.

    Jedoch ist DAS für mich eher eine Auszeichnung :AlfaFahne:


    mein letzter Dienstwagen war ein Alfa 155.


    Gruß

    Holger


    Ps.: somit kann auch ein "ewig gestriger" einen Alfa mit Frontantrieb fahren :joint:

  • Was wird denn ständig den Alten Zeiten und den alten Modellen nachgeheult ???? Es wird sie nicht mehr geben !!!!!


    Dank diesem Peugeot Verschnitt usw. gibt es diese Marke überhaupt noch, geht das mal nem ewig gestrigen in Schädel ??

    Bei ewig gestrig finde ich nichts herabwürdigendes, ihr gebt euch doch so oder lebt so.


    Man muss ja keinen in Polen gebauten Alfa mögen oder kaufen, auch solche Baukastenautos muss man nicht mögen, aber dieses gejammere mit alten Zeiten im Vertrieb und alten Modellen geht einem auf den Sack, sorry.


    Da will der richtige Alfist nen harten Hund spielen, nen neuen Alfa nicht grüßen, dann aber heulen und heulen wie gut die alte Zeit war.


    NOCHMAL, ES WIRD SIE NIE MEHR GEBEN


  • Dankeschön :like:

    Gefallen bin ich bei dir, lediglich mit den mtl. Raten nicht. Das wäre und ist nicht meins. Entweder ich hab die Kohle für das was ich möchte, oder lasse es.

    Wenn der Junior da ist, kann ich auch gerne den Fahrzeugbrief (Teil 2) vorlegen.

    Warum so viel Kritik von den Alt-Alfisti? Beim Junior kommen einige ungewohnte Eigenschaften zusammen:

    • Elektro-Fokus
    • PSA-Plattform
    • Neue Design-Richtung
    • Crossover (SUV ist er nun wirklich nicht)
    • In Polen gebaut

    Das muss alles erstmal verdaut werden.

    Wann es dann verdaut ist kommt die Frage auf: Wiso überhaupt das Label Alfa Romeo kaufen?

    Wenn ich mal elektrisch fahren sollen müsste, dann wohl gleich den Peugeot.


    Fahre nun schon seit Jahrzehnten ausser Alfa im Alltag Peugeot, aktuell einen Peugeot 508 SW 2017.

    Wer wie ich von der Giulia 105, über Alfetta, GTV6, Alfa 75 QV, Alfa 156, Alfa 166 und GT 3.2 gefahren und immer noch in der Halle hat, bekundet mit der jetzigen Strategie doch Mühe.

    So wie ich mir den letzten Spider 1750b TBI damals noch gekauft habe, wird die Giulia Q wohl der letzte Alfa sein , ist wohl auch mein Peugeot 508 SW GT der letzte herkömmliche Peugeot.


    War zwar meiner Zeit voraus, nun verlieren aber beide Marken im selben Konzern Ihren Charakter.


    Mariani

  • Mal den Ball flach halten. Du solltest schon andere Meinungen als deine eigene akzeptieren.


    Von mir aus muss es solche Modelle wie früher nicht mehr geben, ich hab genug und kaufen kann man sie noch genug gebraucht.


    Da du ja ein Freund deutlicher Worte bist, mir geht das Schöngerede der neuen Podukte ebenso auf den Sack.


    Alter, du hast für viel Geld einen Kleinwagen auf einer ca. 15 jährigen Citroen Plattform mit einem versch… 3 Zylinder gekauft.


    Das kannst du noch so sehr schönreden, macht die Karre nicht besser.

  • Moin,


    wenn ich mir die Mühe gemacht habe, jemanden die Historie zu erklären...

    und die Denke vom Alfisti wie mir,


    bedeutet es NICHT, das ICH meine Erfahrung anderen überstülpe, sondern nur erkläre.

    und geheult hat hier keiner, habe ja meinen Alfa 164 gefunden.


    Jedoch die Antwort vom Landgraf

    war schon erschreckend...


    Gruß

    Holger

  • Das ist kein schönreden, sondern ne Meinung wie z.B. deine und Meinungen anderer sind stets willkommen.


    Was ich gekauft habe, ist mir bewusst, Danke.

    Ein versch.... 3 Zylinder ist auch nicht meines, aber es gibt kaum noch etwas anderes in der Liga. Viel Geld ist relativ. Bevor ich mir weitere olle Kisten aufn Hof hole, nehm ich nen Junior, 5 Jahre Garantie, danach geht er spät. wieder weg. Wer hat in dieser Zeit das angebliche viele Geld besser angelegt ? In diesen 5 Jahre gibt es keine Kosten, außer Verschleiß. Meldest dich in 5 Jahren wieder, ob du auch keine weiteren Kosten hattest, sofern die Wägelchen bewegt werden. Nur weil du vom Geld geschrieben hast.


    Den Hof voll haben mit ollen Kisten und dazu noch andere ollen Kisten kaufen mag halt auch nicht jeder. Aber der Ball soll ja flach gehalten werden, bevor dein Sack kompl. hinüber ist und du mit hoher Stimme die alten Fahrzeuge in Pflegestufe nehmen musst.


    Und nein, ich hab nichts gegen ältere Modelle, die sicher mal besser waren als 2024 ne 15 Jahr alte Plattform.

  • Du, mach dir mal keine Sorgen um meine Finanzen. Ich komm schon klar.


    Schau dir vielleicht einfach nochmal deinen Beitrag an und denk mal darüber nach, was der für einen Eindruck gemacht hat.


    Übrigens kleine Korrektur, die Plattform ist doch nur 10 Jahre.


    https://rollingsteel.it/alfa-romeo-milano-funerale/?fbclid=IwAR2KokxzihZIwQo1n7MLthVm9RK8k2GmQ19I3JGGx1ZsmgaHxabgXsuzduY_aem_AZo6z43nLiVYlYnDhcKTC9HuBQ0Mb10A_D9ZrmA-tNu0wXOaoxTJbQiqkAf4hB6TYk0

  • Du, mach dir mal keine Sorgen um meine Finanzen. Ich komm schon klar.

    Nö, mach mir keine Sorgen und glaube schon, dass du klar kommst. Du hast mit den Finanzen angefangen und aufgezählt was fürn Scheiß ich und andere kaufen.


    Dein Beitrag hat keinen Eindruck hinterlassen ? Da muss man mit nem Gegenbeitrag rechnen. Auch ich muss damit rechnen, kein Problem.


    Einsicht haben halt nicht immer alle Seiten.

  • Keine Kosten? Abschreibung bzw. Wertverlust? Versicherung? Steuern? Sprit? Oh mann...

  • Keine Kosten? Abschreibung bzw. Wertverlust? Versicherung? Steuern? Sprit? Oh mann...

    Versicherung,Steuern,Sprit haben die gemeinten Wägelchen nicht ? Oh mann...


    Wenn man wem oder ner Sache negativ eingestellt ist, dann legt man so etwas auf die Goldwaage, gelle.


    Es war ja von 5 Jahren Garantie die Rede, wo keine Kosten für nen evtl. Schaden bzw. Defekt entstehen. Wenn man ältere Fahrzeuge hat, sie ständig bewegt, ist immer mal möglich, dass etwas kaputt geht, wo man selbst bezahlt. Natürlich kann man viele Ersatzteile kaufen, vom Wertverlust eines Neuwagens. Man steckt nicht drin. Kommt ja auch drauf an, wie man den Neuwagen eingekauft hat.

    Aber um über Finanzen zu reden war nie mein Thema, es diente meiner Seits als Gegenargument. Soweit von mir zum Thema Finanzen.

  • Hat der Junior wirklich 5 Jahre volle Garantie ?

    2 Jahre Hersteller Garantie, dann, sofern man möchte, kann man 2 oder 3 Jahre erweitern. Was dabei gedeckt ist weis ich nicht. Die teuren Sachen wie Motor,Getriebe etc. auf alle Fälle. Bei nem Nähmaschinchen mit 1200 ccm weis man nie.


    Kann man direkt abschließen, oder halt bevor die Werksgsrantie abläuft. Ich habe es im Kaufvertrag stehen und werde erst mal sehen wie der Junior ist, ob ich ihn länger als 2 Jahre habe. Nachdem was hier vom Stapel geht, hab ich diesen Scheiß (wurde so bezeichnet) eh nur drei Wochen, länger wird er nicht halten :klopf:

  • Holger, mit "ewig gestrigen" sind die gemeint, die das "neue" meiden (hier die "Technik"), wie der Teufel das Weihwasser...

    und meinen, dass die "alten Sachen" viiiiiel besser waren als heute :)


    Ich trauere ja auch der "guten alten Zeit" vor allem den 80ziger nach, da gabs wunderschöne Autos & Moppeds, die es heuer

    nie wieder geben wird, weil damals noch der "Inschinör" die Freiheit hatte, die Fahrzeuge zu entwickeln wie sie "wollten",

    heuer wird ja hauptsächlich nach BWLer vorgabenentwickelt..

    Z.b. den abgewandelten F1 V10 Motor im 5er BMW, oder nen R5 Turbo, oder so Sachen wie die Zagato Modelle, usw..

    Wirds nie wieder geben, isss halt so....aber jetzt zu sagen, dass das alte gut war und das neue naja...weiß

    nicht, dafür hatten die alten Dinge andere Probleme wie heute :)

  • Meine Worte guzzi97:like:


    Jenen R5 Turbo hatte ich auch mal, nen R5 Turbo cup mit Käfig ab Werk. Glaube mich zu erinnern, dass damals vom cup nur 200 Stück gebaut wurden um am ONS Renault 5 Pokal teilnehmen zu dürfen.

    War ein tolles Wägelchen, schneller als damals ein Golf GTI.

    Vorbei ist vorbei,kommt nicht wieder in dieser Art und Weise.


    Richtig, die alten Wägelchen waren damals gut, aber hatten andere Probleme. Glaube damals wäre ne Baukastenplattform das kleinere Übel gewesen.

  • Neuwagen brauch ich erst garnicht mehr mit meinem Alter. Daher brauch ich mir über Autos ( egal welche) die bei 40Tausend € und nach oben offen sind keine Gedanken machen. Wenn ich die Preise sehe frag ich mich was da alles was ich nicht brauche reinkommt.

    Was ist aple car Play. Oder Spurnervassistent usw.

    Meine Devise : Neues Auto? Ok wenns sein muss geb ich dafür 5Tausend aus und Ende. Ich Schraub auch solange ichs kann und hab Allergie gegen die meisten Werkstätten mit Ihren Peisen die ich überzogen finde. :wink: