Warum so negative Einstellung

  • haino07

    So wird es wirtschaftlich für Alfa Sinn machen, einen MiniSUV auf den Markt zu bringen. Vom Absatz der Leistungsstarken Modellen alleine, können sie wohl nicht mehr leben.


    Der Linie, der Vergangenheit hin, sicher nicht gut, Alfa wäre es bestimmt lieber,,es bleibt wie es mal war. Aber die Zeit bestimmt anderes.

  • haino07

    So wird es wirtschaftlich für Alfa Sinn machen, einen MiniSUV auf den Markt zu bringen.

    Und bei dem Punkt stimme ich nicht zu. Ich denke, für einen Nischenanbieter wie Alfa macht es genau weniger Sinn, den drölften Mini SUV auf den Markt zu bringen, der sich dazu noch kaum von der Konkurrenz unterscheidet. Z.B. eine Alternative zu einem BMW Mini wäre besser gewesen, weil es schlicht nicht zu viele Alternativen in diesem Segment gibt.

    Vermutlich hat der Stellantis Baukasten nichts passendes als Basis dafür hergegeben.

    Die Zeit wird es zeigen.

  • Der drölfte MiniSUV aufm Markt ist vollkommen richtig. Natürlich wird es mitunter an der Stellantis Plattform liegen.

    Alfa erhoft sich, wie mein Händler selbst, ein Stück vom Kuchen zu bekommen.

    Ob die Rechnung auf geht, dazu wie man ja bemerkt, benötigt es Neukunden wird wirklich die Zeit zeigen. Kann auch ein Flopppp werden.

    Mein Händler sagte mir, dass ich bereits der 7. bin, der "Blind" den Hybrid bei ihm bestellt hat.

  • Ob die Rechnung auf geht, dazu wie man ja bemerkt, benötigt es Neukunden wird wirklich die Zeit zeigen. Kann auch ein Flopppp werden.

    Mein Händler sagte mir, dass ich bereits der 7. bin, der "Blind" den Hybrid bei ihm bestellt hat.

    das hört sich doch schon gut an. Da bleibt dann vielleicht ein Euro hängen bei der Marke, um auch noch andere Modelle zu entwickeln. Ich bin wirklich gespannt, wie sich das entwickeln wird und möchte aber mit dem Produktmanagement bei Alfa nicht wirklich tauschen. Die Hardcore Alfisti glücklich zu machen und gleichzeitig die Produkte auch für Neukunden interessant zu machen, wird schon eine Herausforderung.

  • Nach meiner Bestellung des Junior, lese ich viel darüber im WWW. Warum wird überwiegend so negativ über dieses Auto gelästert ?

    Das Gleiche war bereits beim Tonale zu erleben. Von daher für mich nichts Neues. Ähnlich wie du, kann ich zumindest einen Teil der Kritik nicht nachvollziehen. Mal meine Gedanken dazu:

    Stichwort Plattform: Das es bei vielen Automobikonzernen einen Trend dahin gibt, kann man wohl nicht abstreiten. Muss man auch nicht gut finden. Macht aber als Kritik an einem einzelnen Modell wenig Sinn. Interessanterweise habe ich bisher wenig Kritik an Giulia und Stelvio gelesen, obwohl beides auch Baukasten-Fahrzeuge sind. Aber vermutlich sind da noch 3 Schrauben individueller, weshalb das dort nicht gilt.

    Stichwort Leistung: Natürlich hat Alfa eine Vergangenheit. Aber auch in dieser war nicht jedes Fahrzeugmodell ein 500PS Supersportwagen. Daher muss, zumindest aus meiner Sicht, ein Alfa nicht immer XXX PS haben.

    Stichwort SUV: Das Alfa neue Kunden finden muss ist, denke ich, unbestritten. Daher ist es nachvollziehbar das man Produkte anbietet die große Marktanteile haben und neue Kunden anlocken. Angebot und Nachfrage und so. Ich würde es dennoch begrüßen, wenn Alfa wieder mehr Modellvielfalt anstrebt. Bspw. Coupés und Cabrios. Aber das wird wohl noch einen langen Atem brauchen.

    Stichwort Plastik: In einen B- oder C-Segment machen alle Hersteller Abstriche bei der Ausstattung und Verarbeitung. Ich gebe den Kritikern aber den Punkt, das Alfa im Stellantis-Konzern hier mehr machen müsste als die Konkurrenz. Schließlich sagt man selbst, das Alfa Premium sein soll. Das sollte man dann auch sehen dürfen müssen.


    Just my 2 cents.

  • Mozart:like::like:

    Ähnliche Worte und Ansicht, lediglich besser ausgedrückt als ein "Graf" vom "Land" ^^


    Wer weis, vielleicht spühlt es durch den Verkauf des Juniors wieder mehr Kohle in die Taschen von Alfa und man kommt zurück wie du schreibst zu der Modellvielfalt wie Coupe und Cabrio. Würde mich für diesen Kundenstamm genau so freuen wie ich das für jene Neukunden des Junior mache.


    Nur ! Kohle alleine wird nicht reichen, man muss das dann mit Stellantis ausarbeiten,denke da führt kein Weg dran vorbei.

  • Das Gleiche war bereits beim Tonale zu erleben. Von daher für mich nichts Neues. Ähnlich wie du, kann ich zumindest einen Teil der Kritik nicht nachvollziehen. Mal meine Gedanken dazu:

    Stichwort Plattform: Das es bei vielen Automobikonzernen einen Trend dahin gibt, kann man wohl nicht abstreiten. Muss man auch nicht gut finden. Macht aber als Kritik an einem einzelnen Modell wenig Sinn. Interessanterweise habe ich bisher wenig Kritik an Giulia und Stelvio gelesen, obwohl beides auch Baukasten-Fahrzeuge sind. Aber vermutlich sind da noch 3 Schrauben individueller,m

    Die nicht vorhandene Kritik an einer Giulia oder einem Stelvio hat nicht mit eventuell mehr Individualität in Teilen der Plattform zu tun, sondern damit was Alfa daraus gemacht hat. Sie fahren, wie ein Alfa fahren soll.

    Ein Tonale tut das nicht, beim Junior muss man das sehen. Zumindest der Veloce hört sich vielversprechend an.

  • Ist ja nicht so, dass ich noch nie Alfa anderer Modelle gefahren habe. Der Junior fährt sich mit seiner direkt ansprechenden Lenkung, Fahrwerk wie ein Alfa.

    Natürlich fehlt da ein Sound und PS gegenüber den sportlichen Modellen. Wo soll es aus 1200 ccm her kommen. Ein MiniSUV welcher von Hause aus schon höher ist, als ein Sportwagen, fährt in den Kurven nicht wie auf Schienen.

  • Sie fahren, wie ein Alfa fahren soll.

    Ketzerische Frage: Wo und wie ist definiert, wie ein Alfa fahren soll? Ich glaube nicht, das in der Geschichte der Marke alle Modelle gleich waren. Müssen sie auch nicht, zumindest für mich nicht. Aber so hat jeder seine Einstellung dazu und das ist auch gut so. 🙂

  • Das ganze Problem sind nicht die Autos selbst, sondern die Werkstätten.

    Hier in Aachen hat jetzt der Opel und BMW Händler den "Vertrieb" der neuen Alfas.

    Vertrieb ist Verkauf/Leasing aber noch lange nicht Service.

    Außerhalb gibts von AC lediglich (10 Km) einen früheren Alfahändler der noch Ahnung von Alfa hat.

    Somit wird die Alfa Dichte hier im Umfeld wohl gering bleiben.

  • Hä ? Hab ich etwas verpasst ?

    Wieso liegt das Problem an den Werkstätten ?

    Es ging um Leistung, Optik, Baukasten und dass der Junior kein richtiger Alfa sei. Da kann doch keine Werkstatt was dafür.

    Alfa Werkstätten waren noch nie so dicht besiedelt wie z.B. ne Ford Werkstatt.

  • Hä ? Hab ich etwas verpasst ?

    Wieso liegt das Problem an den Werkstätten ?

    Es ging um Leistung, Optik, Baukasten und dass der Junior kein richtiger Alfa sei. Da kann doch keine Werkstatt was dafür.

    Alfa Werkstätten waren noch nie so dicht besiedelt wie z.B. ne Ford Werkstatt.

    Die müssen trotzdem auch in ne Werkstatt, daher wird Alfa wohl auch nicht gekauft wie andere Marken.

    Und der ewige Alfafahrer wird wohl gedanklich mit E-Antrieb nicht so glücklich werden wie mit nem V6

  • Mein Händler verkauft nach wie vor, viele Tonale, obwohl damals im Forum prophezeit wurde, dass das Teil flopt.


    Beim Junior ist der Verkauf seit der Bestellbarkeit des Hybrid ebenfalls erachtlich, obwohl noch keiner einen gefahren hat.


    Die heutigen Käufer (nicht alle) interessieren sich nicht wirklich, welche Basis unter dem Blechkleid steckt, bei den mehreren muss das Fahrzeug gefallen und die monatliche Rate muss dazu passen.


    Glückwunsch zu deiner Entscheidung :like:

    Gruß Franky


    :wink:

  • Dankeschön :like:

    Gefallen bin ich bei dir, lediglich mit den mtl. Raten nicht. Das wäre und ist nicht meins. Entweder ich hab die Kohle für das was ich möchte, oder lasse es.

    Wenn der Junior da ist, kann ich auch gerne den Fahrzeugbrief (Teil 2) vorlegen.

  • Warum so viel Kritik von den Alt-Alfisti? Beim Junior kommen einige ungewohnte Eigenschaften zusammen:

    • Elektro-Fokus
    • PSA-Plattform
    • Neue Design-Richtung
    • Crossover (SUV ist er nun wirklich nicht)
    • In Polen gebaut

    Das muss alles erstmal verdaut werden.

  • Warum so viel Kritik von den Alt-Alfisti? Beim Junior kommen einige ungewohnte Eigenschaften zusammen:

    • Elektro-Fokus
    • PSA-Plattform
    • Neue Design-Richtung
    • Crossover (SUV ist er nun wirklich nicht)
    • In Polen gebaut

    Das muss alles erstmal verdaut werden.

    Oh darf man ankreuzen? ^^


    Mich stören nur das neue und einfach schlechte* Design und dieser Crossover Blödsinn. Die können nichts besser als normale Autos und man sieht nichts mehr, wenn man hinter so einem Teil fährt.


    * Ja, ist subjektiv aber selbst ausgebildete Designer empfinden das als schlecht und Alfa Romeo unwürdig

  • Ungewohnt ja, aber im Leben sicher nicht die erste Ungewohnheit. Die Zeit bleibt nun mal nicht stehen.


    Elektro-Fokus = will unsere gewählte Politik


    PSA Plattform = Kostengründe


    Neue Design Richtung = gut so


    Crossover = kein SUV, sondern Mini SUV


    In Polen gebaut = willst aber hier keinem erzählen, dass ein italienischer Mitbürger bessere Arbeit verrichtet ?


    Die Hersteller haben auch in ausländischen Produktionsstätten ihre Vorschriften und Angaben.

    Billigeres Material wird mittlerweile auch in D verwendet.


    Also nicht so negativ neuem gegenüber.


    Ich renne ja auch nicht mehr mit Jogginhose, Bomberjacke und Vokuhila auf der Strasse herum. ;-)

  • Ich sehe, du hast den Alfa Romei Vibe voll verstanden :D


    Und zum Thema SUV egal ob Mini, Mittel oder groß:


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Vibe gibts nicht nur bei Alfaromeo, das haben ganz andere Ligen auch.

    Je früher man sich an das neue gewöhnt desto einfacher lebt es sich damit.


    Geht der "richtige" Alfist nicht mit der Zeit, ist er im Jahre 2000 stehen geblieben ? Will keinem zu Nahe treten, nur mal als Frage in den Raum gestellt.