• Also ich fass das mal zusammen:

    Der GT 3.2 ist zwar ein geiler Motor aber:

    Zahnriemen teuer

    Getriebe/Differential

    Reifenverschleiß

    Garantierte Schwellerprobleme


    für das Geld was da zusammenkommt kriegt ihr einen GT mit 1.9jtd/1.8TS/2.0JTS.


    Ihr müsst schon echt den Motor wollen und dieser muss absolut perfekt sein damit sich das alles lohnt.


    dementsprechend Finger weg vom Kiesplatzwagen :D

  • Fahr mal einen (3.2er) Busso, danach möchtest du nix anderes mehr. ;)

    Sicher die Wartungskosten sind zwar extrem hoch, aber egal, das letzte Hemd hat keine Taschen. :D

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

    • Offizieller Beitrag

    ….


    Ihr müsst schon echt den Motor wollen …

    Ich sag mal so, man steckt sich mit dem Alfa Virus an, ja kann passieren. Man kommt nicht mehr weg von den Karren, das Szenario kennt hier fast jeder.


    Aber wenn die Busso Nadel erstmal im Arm steckt, haste ein Problem, von dem Zeug kommst du nicht mehr runter. ;)


    Natürlich will den jeder Alfisti :wink:


    Gibt dann nur noch eine Steigerung :Geheimnis:

  • yep, dast stimmt - aber es geht auch günstiger mit einem 2.5 - bin beide gefahren (GT 3.2 und 2.5). ZR Wechsel ist natürlich gleich günstig , aber sonst läuft und läuft und dreht schön und kein Q2, Getriebe, Thermik usw.

  • Fahr mal einen (3.2er) Busso, danach möchtest du nix anderes mehr. ;)

    Sicher die Wartungskosten sind zwar extrem hoch, aber egal, das letzte Hemd hat keine Taschen. :D


    Ich würde sagen, das fasst es in Etwa zusammen. :like:

    Alfa Romeo 159 SW 2.4 JTDM Q-tronic (für den Alltag)

    Alfa Romeo GT 3.2 V6 (für den Sommer)

    Alfa Romeo 147 FL 1.6 TS Distinctive (vom Töchterchen)

  • Ich habe das Q2 im 147 und muss sagen, sooo einen riesen Unterschied macht es jetzt auch nicht bei normaler Fahrzeise. Wenn man das Auto natürlich sehr sportlich fährt, dann bringt es klar Vorteile, aber finde es jetzt nicht zwingend nötig. Gut mein 147 hat jetzt auch nur knapp 180-190PS, das ist schon etwas weniger als der GTA.

  • Habe noch einen GT Diesel der letzten Serie und Q2 mit 170 PS, Motor wie 147 Ducati Corsa.


    Die gehen auch recht gut. Die haben die Sperre serienmässig verbaut, ein wirklich exaktes Fahrwerk mit 18 Zoll Felgen und Doppel Endtopf wir der 3.2 Liter sieht er fast gleich aus.

    Ist halt das Nagelgeräusch, aber wenn der mal fährt das fast gleiche GT Gefühl dafür keine 6 Liter Verbrauch.

  • Ich habe das Q2 im 147 und muss sagen, sooo einen riesen Unterschied macht es jetzt auch nicht bei normaler Fahrzeise. Wenn man das Auto natürlich sehr sportlich fährt, dann bringt es klar Vorteile, aber finde es jetzt nicht zwingend nötig. Gut mein 147 hat jetzt auch nur knapp 180-190PS, das ist schon etwas weniger als der GTA.

    Dafür wird er aber 350-400 Nm bei wenig Drehzahl haben, und gerade viel Drehmoment vögelt ja ein zu schwaches Differential.

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  • Danke an alle für euren Input und Expertise zu dem Thema - Also Busso ist ja schon mal fix, das sowas ins Haus muss. Der Alfa Virus ist ja schon lange fest in mir verankert und nach den paar Kilometer letztens mit dem V6 steckt jetzt auch die Busso Nadel drin ... :joint:


    Über Reifenverschleiß und Q2 mach ich mir aktuell ehrlicherweise keine Gedanken, muss ja erst einmal einer in der Garage stehen.


    Das Schwellerproblem lässt sich ja dauerhaft beheben wenn ich das richtig verstanden habe. Und alle 5 Jahre wahrscheinlich 1.500 Euro in den ZR Wechsel zu investieren und dazwischen ein paar Liter 10W 60 ein zufüllen finde ich persönlich jetzt nicht sooo dramatisch.


    Spaß kostet halt, und da gäbe es ja noch viel teurer Spielzeuge. Die Erztatsteilversorgung scheint noch gut zu sein, und der GT ist ja nebenbei ein wunderschönes Coupe das wie alle Modelle nicht oft zu sehen sind im Straßenbild.

    Bewundere die Schönheit der Idee, und lerne mit der Mittelmäßigkeit der Ausführung zu leben ... :AlfaFahne:

  • Bewundere die Schönheit der Idee, und lerne mit der Mittelmäßigkeit der Ausführung zu leben ... :AlfaFahne:

  • https://www.autoscout24.at/ang…ults&order_bucket=unknown


    Kennt den Händler jemand? ZR heuer gemacht, ordentlichen Reifen aus 21 , "meine Farbkombi" und der Preis scheint auch einigermaßen fair angesetzt zu sein ...

    Erste Hand, Lückenloses Scheckheft und ZR Wechsel liest sich erstmal interessant. Müsste man sich angucken denke ich. Nicht das der nur schön geredet wird. Vielleicht wohnt ja hier jemand in der Gegend oder eine Gutachter beauftragen (DEKRA z.b.) Lauf ist ja nicht gerade nähe Wien.

    Von der Farbkombi finde ich den Roten allerdings schöner. Silber beim GT ist persönlich nicht meins. Beige Innenausstattung allerdings schon 😁

  • Ja sind knapp 5 Stunden Fahrzeit, ist halt nicht gleich ums Ecks, aber auch nicht komplett aus der Welt ... Wenn allerdings jemand hier in der Nähe wohnt und da mal vorbei fahren könnte wäre das natürlich ein Träumchen ...

    Bewundere die Schönheit der Idee, und lerne mit der Mittelmäßigkeit der Ausführung zu leben ... :AlfaFahne:

  • 1920 Euro Nova Nachzahlung wenn er 10k auf den Kaufvertrag schreibt ... :fail: Das ist bei uns in Österreich echt bescheuert ...

    Müsste für 13.000 glatt den Besitzer wechseln und für 10k am Papier verkauft werden, dann wäre ich knapp unter 15k.

    Bewundere die Schönheit der Idee, und lerne mit der Mittelmäßigkeit der Ausführung zu leben ... :AlfaFahne:

  • Was mir immer aufstößt ist, wenn Händler um sich vor der Gewährleistung zu drücken schreiben "im Auftrag", aber die Hand aufhalten beim Gewinn. Dann lieber gleich von Privat kaufen.

  • Macht jetzt auch eher den etwas gehobenere Kiesplatzhändler Eindruck auf mich mit Focus auf Alfa Romeo. Rezesionen lesen sich prinzipiell nicht schlecht, und definitiv besser als von den beiden anderen echten Kiesplatzhändler.

    Bewundere die Schönheit der Idee, und lerne mit der Mittelmäßigkeit der Ausführung zu leben ... :AlfaFahne:

  • Der ein oder andere Querlenker wird zwischendurch auch mal anfallen, aber auch das ist nix wildes.


    Und ja, der GT ist ein wunderschönes Coupé, für mich genauso schön wie mein Ex-Lancia k Coupé, obwohl die beiden sich so gar nicht ähneln und die meisten Leute den Lancia k als Coupé nicht unbedingt hübsch finden. :kopfkratz:

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    Alfa Romeo GT 3.2 V6 (für den Sommer)

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  • https://www.autoscout24.at/ang…ults&order_bucket=unknown


    Kennt den Händler jemand? ZR heuer gemacht, ordentlichen Reifen aus 21 , "meine Farbkombi" und der Preis scheint auch einigermaßen fair angesetzt zu sein ...

    Wenn der technisch so ist wie versprochen, klingt das erstmal nach nem guten Angebot. Bissel Kosmetik im Innenraum hat er vielleicht nötig, Türgriffe und Fensterheberschalter sehen zB echt klebrig aus, aber man will ja auch ein bissel was zu tun haben am Auto.


    Farbkombi macht richtig was her, ich persönlich mag silber/ grau total auf dem GT (meiner hat 651 Grigio Antares).


    Der Händler schickt Dir sicher auch noch mehr Info´s und Bilder, bevor Du 500 km fährst.

    Alfa Romeo 159 SW 2.4 JTDM Q-tronic (für den Alltag)

    Alfa Romeo GT 3.2 V6 (für den Sommer)

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  • 1920 Euro Nova Nachzahlung wenn er 10k auf den Kaufvertrag schreibt ... :fail: Das ist bei uns in Österreich echt bescheuert ...

    Müsste für 13.000 glatt den Besitzer wechseln und für 10k am Papier verkauft werden, dann wäre ich knapp unter 15k.

    Das ist so nicht ganz korrekt, der Kaufvertrag ist in Österreich nur zum Teil von Interesse. Ich hab selbst zwei Fahrzeuge aus Deutschland geholt, bei der Berechnung der Nova hat sich immer mal etwas über die Jahre verändert, da gibt es folgendes. Steuer auf Steuer ist ja eigentlich nicht erlaubt, daher hat es die Nova mal mit und mal ohne MwSt. oben drauf gegeben (wegen Klage) und zuletzt hat man dann das Gesetzt laut Behörge repariert und einfach den Namenstrick gewählt und Abgabe ist ja nur vom Namen anders, aber dann darf man wieder die 20% nochmals oben auf die Nova drauf rechnen/abzocken. In den späten Jahren der Nova Alt gab es dann auch noch die CO2 Abgabe oben drauf, die hat mich beim 166 mit Baujahr 2004 getroffen.


    1. Nova +20% MwSt, bei meinem 97 Spider mit Einfuhr 2003

    2. Nova +Co2 Abgabe, bei meinem 2004 166 mit Einfuhr 2010, ich glaub da durfte keine MwSt. oben drauf verrechnet werden..

    3. usw .usw, da gibts div. Varianten mit deutlichen CO2 Besteuerungen glaub ich so ab Bj. 2008, da wird es teils richtig teuer...


    Die CO2 Abgaben wurden mehrfach dann erhöht.


    Beim 166 war ich daher 2010 vorab bei der Behörde und hab alles abgesprochen, damit man hinterher nicht Böse Überraschungen erlebt.


    Für die Berechnung der Nova wird ein Verkaufspreis per Eurotax ermittelt, der sich aus deinen Fahrzeugdaten, km, Extras usw. ermittelt, der wird dann für die Novaberechnung herangezogen, sollte dein Kaufpreis am Kaufvertrag günstiger ausfallen, somit nix mit tricksen! Wenn das Fahrzeug aber am Kaufvertrag teurer ist wie laut internen Eurotax Berechnung, weil du eben ein besonders gutes Exemplar gekauft hast, dann nimmt die Behörde natürlich den Kaufpreis vom Kaufvertrag, damit sie mehr abzocken kann, schon echt Verarsche das ganze, so hat es mich damals beim Spider getroffen, der teurer am Kaufvertrag war als bei Eurotax und somit dies für die Novaberechnung herangezogen wurde.


    Beim 166 war es dann genau anders, das Fahrzeug hab ich günstiger als bei Eurotax Berechnung gekauft, hier hat die Behörde natürlich den Eurotax Kaufpreis zum Nova Abzocken als Berechnungsgrundlage verwendet!


    Aber für so alte Fahrzeuge gibt es kein Eurotax mehr, ich glaub da ist bei ~12 Jahren das Ende, angeblich wird da ein Wertgutachten benötigt, mit diesem man dann Nova berechnet, keine Ahnung ob dies stimmt!


    Einzig bei Fahrzeugen über 30 Jahre, da zahlt man keine Nova mehr, da Oldtimerstatus, da fallen dann nur die Abgaben für Einzelabnahme bzw. Österreichische Zulassung usw. an.

  • Das ist nicht so einfach, Sitze für den GT im Gebrauchtmarkt haben immer kaputte Nähte an der Wange, gleichzeitig ist alle Türpappen und Handschuhfach umschrauben nicht die geilste Arbeit.

    naja immer... aber hast schon recht, die guten Teile werden seltener. Die Arbeit ist finde ich nicht schlimm. Hab ich vor 10 Jahren auch schon mal gemacht. Bei der Gelegenheit kann man den Innenraum mal so richtig Putzen :D