• sollten beim Schweller erneuern die Einkaufstüten da wieder reingekommen sein, musste da eh noch ran und die Dinger rausfummeln

    Frage als Laie: Warum waren die da überhaupt drinnen bzw. wurden Alfa so verbaut ? Muss doch einen Sinn haben oder nicht ?

  • So isses, sollten beim Schweller erneuern die Einkaufstüten da wieder reingekommen sein, musste da eh noch ran und die Dinger rausfummeln. Hab ich ja erst hinter mir bei meinem GT. Das wäre dann auch eine sehr wichtige Frage bei der Besichtigung.


    Hier noch mal zur Veranschaulichung.

    Eine Frage in die Runde, diese Würstl sind angeblich auch beim 147 vorhanden oder erst in späteren Baujahren und an genau welcher Position (ganz vorne im Holm)? Der Erstbesitz 147 meines Bruders aus 2002 wurde damals selbst versiegelt, es ist somit schon ewig her, aber kann mich nicht erinnern dass da etwas aufgefallen wäre. Das Fahrzeug wurde/wird aber auch weiterhin (Ausnahme innere Holme) jährlich am gesamten Unterboden kontrolliert und gelegentlich nachversiegelt. Die Holme sind weiterhin absolut Rostfrei, ich vermute daher, solange von außen kein Rost nach innen wandert, sind diese Würste auch kein Problem.


    Bei meinem 166 aus 2004, den ich 2022 nur noch als Sommerfahrzeug aufgebaut habe, dieser hatte weiterhin im Holm nur saubere lackierte Oberflächen und etwas Wachs. Das Thema ist eher, der normale Autofahrer wartet solange bis das Blech durch ist und wenn man dann den Holm öffnet, hat man extrem Gammel am Außen-Innen und mittleren Holmblech.


    Gruß

    Chris

  • Frage als Laie: Warum waren die da überhaupt drinnen bzw. wurden Alfa so verbaut ? Muss doch einen Sinn haben oder nicht ?

    Sollte als Geräuschdämmung dienen. :wand1: Seit ich die Teile rausgefriemelt habe, ist der GT genau gar nicht lauter geworden, was die

    Fahrgeräusche angeht. :fail:

    Im Bereich der C-Säule zwischen Seitenfenster und Heckklappe sind auch solche Tüten mit Schaumstoff drin, die hab ich da aber erstmal drin gelassen, weil sich dort ja keine Feuchtigkeit sammelt, unter normalen Umständen. Da war auch alles trocken.


    Dieser Geräuschdämmungsmumpitz ist aber in so ziemlich halbwegs modernen Auto drin, selbst der Passat 3BG vom Schwiegersohnemann hat sowas schon.

    Alfa Romeo 159 SW 2.4 JTDM Q-tronic (für den Alltag)

    Alfa Romeo GT 3.2 V6 (für den Sommer)

    Alfa Romeo 147 FL 1.6 TS Distinctive (vom Töchterchen)

  • Sollte als Geräuschdämmung dienen. :wand1: Seit ich die Teile rausgefriemelt habe, ist der GT genau gar nicht lauter geworden, was die

    Fahrgeräusche angeht. :fail:

    Im Bereich der C-Säule zwischen Seitenfenster und Heckklappe sind auch solche Tüten mit Schaumstoff drin, die hab ich da aber erstmal drin gelassen, weil sich dort ja keine Feuchtigkeit sammelt, unter normalen Umständen. Da war auch alles trocken.


    Dieser Geräuschdämmungsmumpitz ist aber in so ziemlich halbwegs modernen Auto drin, selbst der Passat 3BG vom Schwiegersohnemann hat sowas schon.

    Die Alfa Sud hatten ja PU-Schaum, auch ein Geistesblitz.

  • Ich würde eher behaupten, diese Würste verstärken das Problem nur geringfügig, das Grundproblem ist wenn man solange bei Rost zuwartet, bis sich dieser bei den drei zusammengefügten Schwellerblechen des Falzes bis in die Innenseiten des Holms hochziehen (nicht sichtbar für Fahrzeughalter) und dann fröhlich vor sich hin gammeln, da zusätzlich der Kappillareffekt immer neues Wasser zwischen die rostigen Falzbleche zieht, beschleunigt sich dies zunehmend. Fotos von völlig gammeligen Holmen gibts ja hier öfters mal zu bestaunen ;-)


    Bei Fahrzeugen die an der Schwellerkante angehoben und der Schutz beschädigt wird, lohnt es sich daher vor dem Winter nachzuversiegeln, so mache ich es, dann hat Gammel keine Chance. Leider haben zahlreiche Fahrzeuge keine vernünftigen Aufnahmen oder werden bei der Fahrzeugüberprüfung von der Werke nicht angewendet und somit entstehen leichte Beschädigungen am Falz sogar schon am fast neuen Fahrzeug bei der ersten TÜV Pickerlüberprüfung, was ärgerlich ist.

  • Dann bau es halt um. Das sollte das geringste Problem sein. Ein schwarze Sportiva-Ausstattung würde finde ich perfekt passen zu dem Rot.

    Das ist nicht so einfach, Sitze für den GT im Gebrauchtmarkt haben immer kaputte Nähte an der Wange, gleichzeitig ist alle Türpappen und Handschuhfach umschrauben nicht die geilste Arbeit.


    Zu den Schwellern - Der GT hat solche Gummipropfen am Schweller, die kann man vorsichtig rausnehmen und dann mit einer Inspektionskamera reinfilmen.

  • Wir werden sehen. ZR wurde übrigens 2021 gemacht, sprich je nach dem ob im Frühjahr oder im Herbst steht der 25 bzw. spätestens 26 wieder an.

    Das wird mal ein Argument für die Preisverhandlung sein. Das der nur im Sommer bewegt wurde, könnte zumindest mit der aktuellen Laufleistung zusammenpassen, denke nicht das wenn der nur knapp 5.800 Kilometer pro Jahr bewegt wurde, just im Winter beim ärgsten Sauwetter eine Runde gedreht hat.


    However bin grad dabei Probekennzeichen für Samstag klar zu machen, der GT ist aktuell stillgelegt und hat keine Kennzeichen.


    Die beigen Innenausstattung ist ja eigentlich nur in Verbindung mit dem Rosso außen ein Problem bzw. reißt mich zumindest aktuell nicht so vom Hocker. Hab ja noch einen zweiten Satz Blackline in 18 Zoll im Keller die würden ihm auch gut stehen. Die GTA Felgen am GT find ich jetzt nicht so prall, sehen aber zumindest unbeschädigt aus und würden gutes Geld bringen ... Ist eigentlich eine Domstrebe beim GT Pflicht oder eher Show? Die hat er nämlich nicht verbaut ...


    13.000 ist aktuell so mein fiktiver Einsatz sofern es keine Ungereimtheiten gibt und der Rest stimmig ist, sehe ich ein Fahrzeug mit Wertsteigerunspotenzial. Möglicherweise ...

    Bewundere die Schönheit der Idee, und lerne mit der Mittelmäßigkeit der Ausführung zu leben ... :AlfaFahne:

  • ZR von 2021 ist ja schon mal ok. :like: Ob Du damit was bei der Preisverhandlung erreichst, wird sich ja rausstellen.


    Die GTA-Felgen in Classico-Optik mag ich auf dem GT auch nicht. Mein GT hatte die GTA-Felgen in Speichenoptik, die echt schön sind und auch gut zum GT passen. Leider aber auch nur 17 Zoll, und mein Favorit für den GT sind eh Jetfin/ Sportspeiche 3 in 18 Zoll, die ich ja auch aus UK beziehen konnte. :joint:

    Die 17 Zoll GTA-Felgen kommen aber in drei Wochen wieder auf den GT, wenn er in den Winterschlaf geht.

    Die 18 Zoll-Blackline sind aber auch schick.


    Domstrebe ist vielleicht nicht Pflicht, sieht aber cool aus und bringt Steifigkeit. Wird mein GT nächstes Jahr auch bekommen, in Alu-Optik. 8)

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  • Das ist nicht so einfach, Sitze für den GT im Gebrauchtmarkt haben immer kaputte Nähte an der Wange, gleichzeitig ist alle Türpappen und Handschuhfach umschrauben nicht die geilste Arbeit.


    Zu den Schwellern - Der GT hat solche Gummipropfen am Schweller, die kann man vorsichtig rausnehmen und dann mit einer Inspektionskamera reinfilmen.

    Also Sitze, Türpappen und hintere Seitenverkleidungen aus-/ einbauen fand ich jetzt nicht so wild, das Zeug hatte ich in etwas mehr als einer

    Stunde draußen. :kopfkratz:

    Wenn man eh die Einkaufstüten aus den Schwellern popeln will, kann man da ja gleich Sitze und Tür-/ Seitenverkleidungen tauschen, weil Rücksitze und Seitenverkleidungen dazu eh raus müssen.

    Zum besseren Arbeiten schmeißt man die Vordersitze halt auch noch raus und baut sich dann was neues/ anderes ein. :joint:

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  • Domstrebe ist vielleicht nicht Pflicht,

    .... aber ein Sperrdifferential würd ich ihm schon verpassen. Am besten ein "wartungsfreies" aus einem 147er Q2 Jtdm. Die findet man immer wieder als Schlachter.
    Bringt viel beim Fahrspass und mindert ein wenig das Manko, dass es sich um einen Frontkratzer handelt :wink:

  • Du montierst für den Winterschlaf andere Felgen/Reifen? Sorry, verstehe ich jetzt nicht.

  • Wenn man beim 3.2 nicht möchte, dass sich das Getriebe zerlegt, sollte ein Q2 oder Quaife Sperrdiff nachrüsten.

    Damit hat man auch ein komplett anderes Fahrverhalten, ohne Untersteuern.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Du montierst für den Winterschlaf andere Felgen/Reifen? Sorry, verstehe ich jetzt nicht.


    Vielleicht sind da alte Schluffen drauf die sich platt stehen dürfen.

    So isses. Da sind noch die abgefahrenen Ganzjahresreifen vom Vorbesitzer drauf, auf denen darf der GT seine 5 Monate rumstehen.

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  • Wenn man beim 3.2 nicht möchte, dass sich das Getriebe zerlegt, sollte ein Q2 oder Quaife Sperrdiff nachrüsten.

    Damit hat man auch ein komplett anderes Fahrverhalten, ohne Untersteuern.

    Wieso zerlegt sich ohne Q2 das Getriebe? Material 1000 Euro in Neu plus Einbau, würde für ein 20 Jahre altes Auto doch einen massiven Invest bedeuten, denn ich aktuell gar nicht auf dem Zettel hab ... :kopfkratz:

    Bewundere die Schönheit der Idee, und lerne mit der Mittelmäßigkeit der Ausführung zu leben ... :AlfaFahne:

  • ZR von 2021 ist ja schon mal ok. :like: Ob Du damit was bei der Preisverhandlung erreichst, wird sich ja rausstellen.

    Denk schon das ich das als Argument verwenden kann, weil es ist ja ein Unterschied macht ob gerade erst gemacht oder bald schon wieder fällig. In diesem Falle bei Annahme das der im Frühjahr 21 gemacht wurde, steht der nächste Jahr wieder an. Und selbst wenn man jetzt aus den 5 Jahren 6 Jahre macht, ist er 26 fix fällig ....

    Bewundere die Schönheit der Idee, und lerne mit der Mittelmäßigkeit der Ausführung zu leben ... :AlfaFahne:

  • Wieso zerlegt sich ohne Q2 das Getriebe? Material 1000 Euro in Neu plus Einbau, würde für ein 20 Jahre altes Auto doch einen massiven Invest bedeuten, denn ich aktuell gar nicht auf dem Zettel hab ... :kopfkratz:

    Weil das Diff die Leistung nicht aushält und sich zerlegt, kenne mehrere GT/GTAs denen das passiert ist.

    Dann haste ein großes Loch im Getriebe und viel höhere Kosten.

    War bei meinem GTA das Erste, was ich habe machen lassen, Einbau vom Q2.


    Für den Einbau muss auch nicht das ganze Getriebe zerlegt werden, das Gehäuse vom Diff kann man seperat demontieren.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Weil das Diff die Leistung nicht aushält und sich zerlegt, kenne mehrere GT/GTAs denen das passiert ist.

    Dann haste ein großes Loch im Getriebe und viel höhere Kosten.

    War bei meinem GTA das Erste, was ich habe machen lassen, Einbau vom Q2.


    Für den Einbau muss auch nicht das ganze Getriebe zerlegt werden, das Gehäuse vom Diff kann man seperat demontieren.


    Mit dem Thema hab ich mich auch schon befasst, und hab so ein Q2/ Quaife auch auf dem Schirm.


    Weißt Du zufällig, in welchen Situationen das Diff gestorben ist oder wie die Fahrweise der Besitzer war, denen das passiert ist?

    Hängt das nicht auch viel vom Fahrer ab? Also vielleicht ständiges scharfes anfahren oder z.B. öfter mal mit Vollgas im 1. oder. 2 Gang aus ner Kurve rausbeschleunigen? :kopfkratz:

    Also ich hätte das Q2 auch gern drin, weil so ein Sperrdifferential bei Frontantrieb mit Leistung auch einfach Sinn macht, aber bei meiner Fahrweise würde ich vermutlich auch ohne auskommen, weil ich eben keiner bin, der aus ner engen Biegung unbedingt voll rausbeschleunigen muss. Nicht falsch verstehen, wie ne Oma fahre ich meinen GT deswegen trotzdem nicht. ;)

    Im normalen Fahrbetrieb hat das serienmäßige Diff doch aber eigentlich nicht so viel zu tun, oder? :kopfkratz:

    Alfa Romeo 159 SW 2.4 JTDM Q-tronic (für den Alltag)

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  • Bin auch der Meinung das es das bei normaler sportlicher Fahrweise nicht braucht - 300 Nm sind ja jetzt auch nicht so massig viel Drehmoment ...


    https://shop.alfisti.net/Tuning-Styling/Alfa-GT/Motor-Sportluftfilter/Sperrdifferenzial-Q2::9409.html


    Winterbetrieb wäre kein Thema und die Bestzeit auch nicht ...

    Bewundere die Schönheit der Idee, und lerne mit der Mittelmäßigkeit der Ausführung zu leben ... :AlfaFahne:

  • Das Diff zerlegt sich, wenn man ofters Kurven flott nimmt.

    Damit kommt das nicht klar und ist nur eine Frage der Zeit wann es sich zerlegt.

    Es gab hier schon Fälle von 3.2 GT Fahrern, bei denen sich das Diff trotz normaler Fahrweise zerlegt hat ;)

    Wie ich schon schrieb, das Fahrverhalten ändert sich komplett, man meint ein anderes Auto zu fahren.

    Ich möchte das Q2 nicht mehr missen.

    Allerdings bin ich in Kurven öfters sehr flott unterwegs, da merke ich das natürlich eher.

    Man kann Vollgas aus Kurven rausbeschleunigen, ohne Untersteuern (ausser, wenn man übertreibt).


    Wegen der Frage zur Domstrebe, ja auch die merkt man, mein 2.5er lenkt nicht so zackig ein, wie mein GTA, der eine verbaut hat.

    Hinten kommt auch noch eine rein, da das Heck vom SW doch ziemlich "weich" ist.

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