Alles anzeigenDas stimmt so leider nicht (mehr).
Ich weiß, dass das vor etlichen Jahren noch gängige Praxis war, aber dem wurde bald mal ein Riegel vorgeschoben...eigentlich logo, warum das so ist.
Aus erster Hand weiß ich nun, dass das anders läuft, da ich mir erst in diesem Frühjahr eine 2004er Ducati 748 aus Deutschland geholt habe.
Bzgl. Nova Berechnung ist der Wert im Kaufvertrag, bei Fahrzeugen ohne möglicher Eurotax Bewertung, völlig blunze.
Hier muss dem zuständigen Finanzamt eine Fahrzeug Bewertung (=Ermittlung des mittleren Marktwertes) vorgelegt werden, die dann als Berechnungsgrundlage dient.
Das kann man zum einen bei Kfz Gutachtern (um's teure Geld) oder aber auch (als Mitglied) beim ÖAMTC um schlanke 25 Euro erledigen lassen.
Hier kann man sich geringfügig selbst helfen, in dem man gleich ein paar gesammelte Vergleichsangebote mit übermittelt, die verhältnismäßig "günstig" ausfallen.
Am Ende kann man aber für Fahrzeuge aus den frühen 2000ern zwischen 15 und 20% des Kaufpreises für die NoVA dazurechnen.
Einzige Ausnahme sind Gefährte die vor dem 01.01.1992 in der EU zugelassen waren, denn da war dieses Gesetz in Österreich noch nicht in Kraft.
Ergo: Die angesprochene GTV6 wurde ja schon erwähnt.
Der Sound ist nochmal um "ein Eckhaus" besser und aufgrund des Entfalls der NoVA kann man auch den EU weiten Markt ins Auge fassen.
Gruß Didi
ah, okay, danke für die Insights - dann muss man einen privaten SV kennen.