• Da wäre es aber aussagekräftig auf dem Track 8)

    Dafür müssen aber beide Fahrer den Track in und auswendig kennen.

    Der Fahrer macht die schnelle Runde aus, wenn die Autos von der Leistung her ungefähr gleich sind.

    Klar, wenn man auf ner Geraden vorbei zieht, hat man mehr Power, aber das wird bei GT & GTA nicht viel ausmachen.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • 400 Euro komplett mit den Türverkleidungen? Wo gibt es die?

    Mit Türverkleidungen zur Zeit eher nicht. Habe einfach mal bei Kleinanzeigen geschaut und dort was gefunden.


    Wie auch immer, dieses Thema scheint mir generell eher kein Showstopper zu sein. Mit etwas Suche und Geduld wird man ggf. schon etwas finden.

  • Nun die Frage ist nur was zwischen 06/2011 und 06/2023 also in den 11 Jahren dazwischen mit dem Auto passiert ist? In dem Zeitraum knapp 10.000 Kilometer gelaufen - Dürften wohl Bewegungsfahrten gewesen sein. Infos zum Zahnriemen fehlen leider auch komplett ...

    Der ist doch auch schon ewig inseriert, denn hatten wir ja schon einmal verlinkt wenn ich mich nicht täusche :kopfkratz:

    Bewundere die Schönheit der Idee, und lerne mit der Mittelmäßigkeit der Ausführung zu leben ... :AlfaFahne:

  • Dafür müssen aber beide Fahrer den Track in und auswendig kennen.

    Der Fahrer macht die schnelle Runde aus, wenn die Autos von der Leistung her ungefähr gleich sind.

    Klar, wenn man auf ner Geraden vorbei zieht, hat man mehr Power, aber das wird bei GT & GTA nicht viel ausmachen.

    So sieht’s aus. Die Autos werden sich nicht viel nehmen motorseitig, Rest machen Fahrwerk und Reifen aus.

    Gurus können auch mal irren :D

  • Bewundere die Schönheit der Idee, und lerne mit der Mittelmäßigkeit der Ausführung zu leben ... :AlfaFahne:

  • Der ist doch auch schon ewig inseriert, denn hatten wir ja schon einmal verlinkt wenn ich mich nicht täusche

    Ja, hatten wir schon im März. Seit dem steht er.

    Aber selbst wenn er den Zahnriemen und alles frisch gemacht hat sowie auch von unten tippi toppi ist, ist er mindestens noch €5000 zu teuer denke ich.

    Farbe ist schon geil. Besser wären noch rote Sitze.

  • So sieht’s aus. Die Autos werden sich nicht viel nehmen motorseitig, Rest machen Fahrwerk und Reifen aus.

    Gurus können auch mal irren :D

    Naja, er hatte ja behauptet er zieht mir weg und das habe ich verneint, also wer irrt sich dann? :wink:


    Von der Beschleunigung ist meiner aber besser, weil Selespeed, während Handschalter noch noch in der Schaltung rumrühren, bin ich längst wieder am beschleunigen :Geheimnis:

    Schaltzeit bim Hochschalten über 5000 Giri beim GTA Selespeed 250ms ;)

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    Jeremy Clarkson

  • Naja, er hatte ja behauptet er zieht mir weg und das habe ich verneint, also wer irrt sich dann? :wink:


    Von der Beschleunigung ist meiner aber besser, weil Selespeed, während Handschalter noch noch in der Schaltung rumrühren, bin ich längst wieder am beschleunigen :Geheimnis:

    Schaltzeit bim Hochschalten über 5000 Giri beim GTA Selespeed 250ms ;)

    Na bestimmt. Nur isses halt so, den Mariani kenne ich auch außerhalb des Internets recht gut und weiß um seine Erfahrung bzgl. Alfa Romeo.

  • Nope, mein GTA geht nicht auf den Track, dafür steckt da zuviel Kohle drin.

    Nachher fährt mir noch irgendein Depp rein.

    Aber kannst ja nächstes Jahr zur Car Friday Tour kommen, mal schauen ob du an uns dran bleibst :wink:

    In Dijon musst du dir keine Sorgen um die Fahrer machen.

    Was du aber mitnehmen musst ist Combi, Schuhe Handschuhe, Helm und die Lizenz nicht vergessen.


    Wenn du in der Bergab links Kurve voll aufs Gas gehst, die bergauf Rechtskurve auch voll nimmst und über die Kuppe endliche auf die Zielgerade siehst, sollten mit dem GTA, vor der erst nach links führend S Kurve so auf 220 Km/h möglich sein, allerdings sollte de Bremspunkt nicht verpasst werden, dann ohne bis auf 70 Km/h abzubremsen landest du im Kiesbett.

    Mit der Gilulia Q ist das Ganze natürlich alles schneller zu bewerkstellige. :AlfaFahne:

  • OMG jetzt das Selespeed schlecht reden wieder los...... :fail:

    Das Einzige was mich an dem zur Zeit etwas ankotzt ist, dass man den Gang nicht raus bekommt auf nem Leistungsprüfstand, um die Schleppleistung zu ermitteln.

    Aber ansonsten top, regelmäßige Wartung und das fluppt :like:

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Na ja Conni, ist eh nur ein Frontkratzer, aber wer weis halt wann sich das Selespeed verabschiedet. ;)

    Ja, aber schick ist der schon zugegebenermaßen. Aber Verhältnis Fahrspass zu eingesetztem Budget ist bei den alten Karren eine Ecke besser.


    Ich würd mir eher einen gepflegten Euro 2 156 2.5 V6 antun.

  • Also wenn hier schon stundenlang Schw...längen gemessen werden: von den nackten Zahlen her hat der GT die schnellste Zeit von 0-200 und auch von 100 -200. Quelle ist accelerationtimes.com, woher die die Zeiten haben...keine Ahnung.


    SelespeedDriver: Selespeed gilt übrigens nicht, denn nur wegen dem Getriebe schneller zu sein als andere ist Schummelei. :D8o:*



    GT 3.2 V6: 0-100 km/h: 6.7 sec

    0-200 km/h: 25.4 sec

    156 GTA: 0-100 km/h: 6.5 sec

    0-200 km/h: 25.6 sec

    147 GTA: 0-100 km/h: 6.8 sec.

    0-200 km/h: 27.0 sec.


    So und jetzt ihr. :popcorn::joint:

    Alfa Romeo 159 SW 2.4 JTDM Q-tronic (für den Alltag)

    Alfa Romeo GT 3.2 V6 (für den Sommer)

    Alfa Romeo 147 FL 1.6 TS Distinctive (vom Töchterchen)

  • El.Capitano - als Jemand der sein eigenes Selespeed repariert hat - das gilt. Ja man kann so schnell schalten von Hand, aber es fühlt sich falsch an, während das Selespeed es einfach macht.


    mikevienna - genauso einen hätte ich fast gekauft, weinrot/rubinrot metallic, top gepflegt, nur leider 320tkm auf der Uhr. Das wird mich noch ein paar Jahre lang jagen, weil der GT Selespeed mir echt einiges abverlangt hat.

  • Der GT hat also auf der Zielgeraden bei 200 Km/h zum 147 GT doch immerhin 51 Meter Vorsprung. :)

  • Der GT war vor ein paar Jahren, als ich mal nach so einem Auto geschaut habe (ca. 2016/17, bevor Haus und Kinder kamen) schon mal zum Verkauf.

    Damals noch mit den 38000km vom Serviceeintrag aus 2011.

    Preis war damals ungefähr der gleiche.


    /Edit: Und auch damals war schon viel nicht so tolles unterwegs.

    Bei einem Verkäufer war kein Kühlwasser mehr im Ausgleichsbehälter, hat ihn aber nicht davon abgehalten eine Probefahrt mit mir zu machen :/


    Bei einem anderen Händler / selbsternanntem Spezialisten aus Lauf bei Nürnberg hab ich zwei Autos angesehen, die beide überhaupt nicht zur Beschreibung passten.

    Bei einem haben die eindeutig die Querlenker geknarrt was laut Aussage vom Händler nicht sein konnte, weil die neu wären und das Seitenteil war schlecht lackiert, was ihm angeblich nicht aufgefallen wäre.

    Und die Abnutzung der Innenausstattung passte überhaupt nicht zur Laufleistung.

  • Du brauchst einen niedrigen Kaufvertrag, die FA hat die alten Autos nicht mehr in der Eurotax Liste.

    Das stimmt so leider nicht (mehr).
    Ich weiß, dass das vor etlichen Jahren noch gängige Praxis war, aber dem wurde bald mal ein Riegel vorgeschoben...eigentlich logo, warum das so ist. ^^
    Aus erster Hand weiß ich nun, dass das anders läuft, da ich mir erst in diesem Frühjahr eine 2004er Ducati 748 aus Deutschland geholt habe.

    Bzgl. Nova Berechnung ist der Wert im Kaufvertrag, bei Fahrzeugen ohne möglicher Eurotax Bewertung, völlig blunze.
    Hier muss dem zuständigen Finanzamt eine Fahrzeug Bewertung (=Ermittlung des mittleren Marktwertes) vorgelegt werden, die dann als Berechnungsgrundlage dient.

    Das kann man zum einen bei Kfz Gutachtern (um's teure Geld) oder aber auch (als Mitglied) beim ÖAMTC um schlanke 25 Euro erledigen lassen.
    Hier kann man sich geringfügig selbst helfen, in dem man gleich ein paar gesammelte Vergleichsangebote mit übermittelt, die verhältnismäßig "günstig" ausfallen.

    Am Ende kann man aber für Fahrzeuge aus den frühen 2000ern zwischen 15 und 20% des Kaufpreises für die NoVA dazurechnen.
    Einzige Ausnahme sind Gefährte die vor dem 01.01.1992 in der EU zugelassen waren, denn da war dieses Gesetz in Österreich noch nicht in Kraft.

    Ergo: Die angesprochene GTV6 wurde ja schon erwähnt.
    Der Sound ist nochmal um "ein Eckhaus" besser und aufgrund des Entfalls der NoVA kann man auch den EU weiten Markt ins Auge fassen. ;-)

    Gruß Didi

  • Hab da nochmal drüber geschlafen. Wenn er die Kiste für 5000 Euro mit Pickerl hergibt - Restlichen Themen würd ich selber angehen - würd ich zuschlagen. Der wird vom herumstehen ja auch nicht besser und das Klientel das sich dort herumtreibt würdigt den GT nicht mal eines Blickes... Karosseriethemen würd ich in Ungarn machen lassen - Schwiegervater hat einen Kontakt und hat schon ein paar seiner Oldtimer dort machen lassen. Ölwechsel beim freundlichen und Motor sofern erforderlich bei Viva916 oder beim Denzel ...

    Ziemlich genau so bin ich auch "für mich selber" verbleiben. Also das Schicksal entscheiden lassen, sozusagen