• Ich bin von der Motorcharakteristik, der Leistungsentfaltung und dem Sound komplett angefixt. Das ist für mich Alfa Romeo in reinster Form - mehr Emotion geht nicht. Dagegen ist eine Giulia oder auch Stelvio Quadrifoglio von der Emotion her, für mich doch ein ganzes Stück weit weg.

    Bewundere die Schönheit der Idee, und lerne mit der Mittelmäßigkeit der Ausführung zu leben ... :AlfaFahne:

  • Ich bin von der Motorcharakteristik, der Leistungsentfaltung und dem Sound komplett angefixt. Das ist für mich Alfa Romeo in reinster Form - mehr Emotion geht nicht. Dagegen ist eine Giulia oder auch Stelvio Quadrifoglio von der Emotion her, für mich doch ein ganzes Stück weit weg.

    Fahr mal einen Gtv6 mit Ansa Anlage. Aber ja, so ein 24V Busso ist auch schon schick nur nicht so pflegeleicht wie ein Gtv6

  • die geschlitzten Bremsscheiben mit den Yellow Stuff deuten auch auf eher härteren Einsatz hin, sowas montiert man ja nicht aus einer Laune raus.

    Nope, der Mann wollte einfacvh nur gute Bremsen haben, in jeder Lebenslage und das können die original Scheiben und Beläge nicht.

    Einmal bei 250 voll reingelatscht und schon ist die Bremse fürn Popo.

    Aussserdem will ein 3.2er Arese artgerecht bewegt werden.

    Wer mit sonem Motor nur cruisen will, ist definitv nicht geeignet.

    Der will rangenommen werden, das hört und spürt man :joint:

    Natürlich immer vorher anständig warm fahren.


    Zum GT, ich sach mal so, mit genug Kohle in der Hinterhand, nem guten Schrauber und dem passenden Preis, könnte man den kaufen.

    Wird dann aber trotzdem nicht billig, so 10k€ steckt man da rein, wenn nicht mehr.


    Wenn der im Stand nicht ruhig läuft (das macht jeder Arese normalerweise), dann wurde beim ZR Wechsel gepfuscht, volle Leistung hat der dann auch nicht.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Ich bin von der Motorcharakteristik, der Leistungsentfaltung und dem Sound komplett angefixt. Das ist für mich Alfa Romeo in reinster Form - mehr Emotion geht nicht. Dagegen ist eine Giulia oder auch Stelvio Quadrifoglio von der Emotion her, für mich doch ein ganzes Stück weit weg.

    Ja, der Sound ab 4.000 rpm bis 7.000 da kommen die Turbo Benzina nicht mit. Du wirst schon was finden, lass dir Zeit. Für mich 1,90 m war die Sicht leider nicht so toll - wobei ich mit schon fast in einen weinroten mit beigen Leider, Holzlenkrad (war auch im 156 FL und 147) sowie beigen Leder und Sportspeiche verliebt hab.

  • Bewundere die Schönheit der Idee, und lerne mit der Mittelmäßigkeit der Ausführung zu leben ... :AlfaFahne:

  • Nope, der Mann wollte einfacvh nur gute Bremsen haben, in jeder Lebenslage und das können die original Scheiben und Beläge nicht.

    Interessant wäre zu wissen was da für Scheiben verbaut wurden. Hab nix gefunden. Die EBC Scheiben schauen anders aus, und Brembo hat nix geschlitzes für den GT ...

    Bewundere die Schönheit der Idee, und lerne mit der Mittelmäßigkeit der Ausführung zu leben ... :AlfaFahne:

  • Interessant wäre zu wissen was da für Scheiben verbaut wurden. Hab nix gefunden. Die EBC Scheiben schauen anders aus, und Brembo hat nix geschlitzes für den GT ...

    Evtl. Tarox C83, wie ich sie habe oder EBC Black Dash Disc, die haben auch nur Schlitze.

    Bei eurer Gegend, viele Serpentinen, bergauf und bergab, würde ich auch keine Standard Bremse fahren.

    Man hat ja schließlich keinen Bock ins leere zu treten.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Müssten Tarox sein, die Black Dash sehen anders aus ...

    Bewundere die Schönheit der Idee, und lerne mit der Mittelmäßigkeit der Ausführung zu leben ... :AlfaFahne:

  • Ich hab den GT schon länger im Auge, bin schon ein paarmal dran vorbeigefahren, ihn angesehen und auch damit Probe gefahren.

    Außerdem hab ich mich mit dem Vorbesitzer lange unterhalten.

    Sagen wirs mal so: Ich seh ein, warum er ihn hergegeben hat!
    Außerdem ist ein Ragazzon Endtopf (Mitteltopf kann ich nicht mit Sicherheit sagen) montiert -den hört man über den ganzen Gebrauchtwagenplatz im Leerlauf. Auf der Probefahrt wurde es mir schnell zu laut... und DAS heisst was bei mir.

    Serientopf ist schwer zu bekommen und wenn, dann zu einem Preis - uiuiuiui!
    Das Auto steht seit Jahresanfang und außer ein paarmal hin und her rangieren ist damit außer meiner Probefahrt nicht viel passiert. Was mich aber beeindruckt hat: Obwohl die Batterie schon komplett tot war und das Auto lange gestanden ist: Er ist mit Starthilfe auf den ersten Zupfer angesprungen. Natürlich ist er nicht besonders gelaufen. Und ehrlichgesagt war ich von der Leistung und Leistungsentfaltung ziemlich enttäuscht. Bin schon ein paar 156er GTA gefahren und da war viel mehr Druck vorhanden, obwohl die auch gern mal 100k km mehr drauf hatten. ( Und: Ja, ich weiß, die haben nominell 10 PS mehr)
    Und nochwas: Der Händler ist nicht grade seriös, um es mal höflich auszudrücken. Ich hab Familie in der Gegend und daher ist der Händler auch bekannt. Und das eben nicht für seine Geradheit und Fairness.

    Er setzt das Auto seit Monaten alle paar Wochen ein bissl im Preis runter. Ich nehm mal an, weil das Auto so gar nicht ins Portfolio passt. Normalerweise kauft der beschädigte und/oder vielgelaufene Eintauschautos (die ein normaler Händler nimmer auf seinen Platz stellt) ein und schnell weiter. Meistens Deutsche oder Franzosen. Eine Maserati und eine Giulia hat er auch schon ewig stehen. Wenn mal ein viele-hundert-km BMW oder VW oder Benz am Platz steht, kühlt der meistens nichtmal richtig ab, bevor er schon wieder verkauft ist. Und wenn mal ein Schnapper ist, dann gibts den nur für Export. Weil er einerseits keine Garantie geben will und andererseits die Nova-zurück-Prämie (so um die 300 Euro) einstreifen will.

  • Zum GT, ich sach mal so, mit genug Kohle in der Hinterhand, nem guten Schrauber und dem passenden Preis, könnte man den kaufen.

    Wird dann aber trotzdem nicht billig, so 10k€ steckt man da rein, wenn nicht mehr.

    10k? :kopfkratz: Wo steckst du die in eine Kiste die 8k gekostet hat rein?

    Bewundere die Schönheit der Idee, und lerne mit der Mittelmäßigkeit der Ausführung zu leben ... :AlfaFahne:

  • Ich hab den GT schon länger im Auge, bin schon ein paarmal dran vorbeigefahren, ihn angesehen und auch damit Probe gefahren.

    Außerdem hab ich mich mit dem Vorbesitzer lange unterhalten.


    War einer aus WU - Und was hat der gesprochen? Hab den Klang übrigens Hammer gefunden :joint: Ist übrigends ein Ragazzon Enschalldämpfer

    Bewundere die Schönheit der Idee, und lerne mit der Mittelmäßigkeit der Ausführung zu leben ... :AlfaFahne:

  • 10k? :kopfkratz: Wo steckst du die in eine Kiste die 8k gekostet hat rein?

    Frag mal eine Alfa-Werkstatt, was so ein Zahnriemen-Service regulär kostet :wink:
    Dann noch ein paar Teile dazu, die neu müssen... Bissl nachlackieren... Schwupps - Geld weg.


    Der Vorbesitzer ist damit immer nach Südtirol gefahren zum ZR-Wechsel. Der hatt das Auto fast 10 Jahre. Oder zum Alfisti-Meister (Senn) nach Wien, wenns was nicht so aufwändiges war.

  • Würde beim Denzel oder viva916 vorsprechen - Aber 10k find ich persönlich sehr hoch und würd ich definitiv nicht machen ...

    Bewundere die Schönheit der Idee, und lerne mit der Mittelmäßigkeit der Ausführung zu leben ... :AlfaFahne:

  • Ist übrigends ein Ragazzon Enschalldämpfer

    Hab ich eh geschrieben. Mir hat der zu viel gedröhnt im Auto und den schönen Motor- und Ansaugklang genommen. Fahr mal einen mit Originalauspuff, dann weisst, was ich mein. Mit SO einem Auto will ich nicht in Konkurrenz zur Klientel mit den fertiggerittenen, forstingergetunten Reihensechsern aus Bayern treten. Ich bin den eine Stunde lang gefahren, das war nimmer feierlich. Hatte dann fast einen niederfrequenten Tinnitus (wenns sowas gibt)


    Würde beim Denzel oder viva916 vorsprechen - Aber 10k find ich persönlich sehr hoch und würd ich definitiv nicht machen ...

    Ich bin auch der Meinung: so ein Auto kannst nur erhalten, wenn Du selber schraubst. Der gehört ordentlich geliebt und das kannst bei einem Fremdmechaniker nicht bezahlen. Und der Denzel??? Im Ernst? Da gibts wirklich bessere Adressen, grade in Ostösterreich. Das muss einer aus der Szene sein und wissen, was er tut und wie er an Teile kommt oder sich zu helfen weiß. Dem Vorbesitzer ist mal ein Gangseil gerissen und das ist schlicht nimmer lieferbar - klar kannst das von einem Spezialisten anfertigen lassen (wie bei den Wheeler Dealers). Aber wenns schon für den Aus- und Einbau eine Werkstatt brauchst, dann geht das sauber ins Geld. Ein Alfa-Insider weiß sich dann halt mit markenfremden Teilen und seinem Erfahrungsschatz zu helfen. Oder ein liebender Bastler sucht sich selber was zusammen, aber eine Werkstatt wie der Denzel - das kannst nicht bezahlen.

  • 10k? :kopfkratz: Wo steckst du die in eine Kiste die 8k gekostet hat rein?

    Bei dem, was da alles ansteht ist die Kohle schneller weg, als du gucken kannst.


    Mein GTA hat 2015 9500€ gekostet, drin steckt mittlerweile ein vielfaches davon.

    GTA = Ganz Teures Auto :wink:

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Ist doch einiges dran zu tun, wie fast befürchtet. Da würde ich dann doch auch in Ruhe warten, bis ein besserer Kandidat verfügbar ist. Auch wenn der Händler sagt, die Mängel werden beseitigt, ist ja die Frage, von wem und wie.


    Zum Thema Ragazzon kann ich nur gutes sagen. Mein GT hat MSD und ESD von denen und da dröhnt rein gar nix. Die Anlage ist zwar sehr präsent und sehr bassig bis 3.000 U/min, aber auch auf der Autobahn nie aufdringlich. Oberhalb von 4.000 U/min hört man viel mehr den Motor selbst als die AGA.

    Alfa Romeo 159 SW 2.4 JTDM Q-tronic (für den Alltag)

    Alfa Romeo GT 3.2 V6 (für den Sommer)

    Alfa Romeo 147 FL 1.6 TS Distinctive (vom Töchterchen)

  • Ich bin auch der Meinung: so ein Auto kannst nur erhalten, wenn Du selber schraubst. Der gehört ordentlich geliebt und das kannst bei einem Fremdmechaniker nicht bezahlen. Und der Denzel??? Im Ernst? Da gibts wirklich bessere Adressen, grade in Ostösterreich. Das muss einer aus der Szene sein und wissen, was er tut und wie er an Teile kommt oder sich zu helfen weiß.

    Ich habe Connections und beim Denzel in Erdberg gibt es einen alten Schrauber der weiß was er tut, oder der Viva 916. Aber wie auch immer ich kauf die Kiste sowieso nicht ...

    Bewundere die Schönheit der Idee, und lerne mit der Mittelmäßigkeit der Ausführung zu leben ... :AlfaFahne:

  • Bei dem, was da alles ansteht ist die Kohle schneller weg, als du gucken kannst.


    Mein GTA hat 2015 9500€ gekostet, drin steckt mittlerweile ein vielfaches davon.

    GTA = Ganz Teures Auto :wink:

    Ja bei 10 Jahre Laufzeit lass ich mir das einreden ...

    Bewundere die Schönheit der Idee, und lerne mit der Mittelmäßigkeit der Ausführung zu leben ... :AlfaFahne: