Klima bzw Heizung spielt verrückt

• Servus, brauche dringend eure Hilfe jetzt wos kalt wird😅. Meine Heizung bzw Klima spielt seit kurzem verrückt. Egal was ich einstellen mal kommts warm mal kommts kalt, oft genau das Gegenteil von dem was man braucht... Wenn ich auf Hi oder Low stelle kommt mir aber immernoch die Sahara bzw Arktis entgegen. Klima und Wärmetauscher scheinen also eigentlich einwandfrei zu funktionieren. Liegt wohl eher an der Steuerung bzw dem Bedienteil oder was meint ihr? Problem bleibt auch bestehen egal ob auf Automatik oder Manuell. Ebenso wenn ich auf 23° einstelle kommt es ne stunde lang warm und urplötzlich meint er ohne das ich was verstellt habe den Innenraum auf 14° zu kühlen.

Danke schonmal.

• Hallo, soweit ich weiß sitzt der Temperatursensor für den Innenraum im Klimabedienteil (Gitter). Das Fehlerbild (spielt verrückt) sagt zwar was anderes aber versuch doch da mal was sauber zu machen.

Normalerweise müsste man über AlfaOBD oder MES die Innenraumtemperatur auslesen können, hier könnte man mal auf Plausibilität der Messdaten prüfen um dem Problem näher zu kommen.

• .."altes" bekanntes Problem, zu 95% ist die Klimasteuerung defekt..diese befindet sich zum "Glück" hinter der Klimasteuerung,

Ist also ein Teil.

Kostet beim freundlichen, ca. 800€, ohne Einbau, gebraucht gibt es sie schon ab 150€.

Hierbei unbedingt auf die Teile-Nummer achten, diese muss 100% stimmen, sonst funktioniert das neue Teil nicht.

Das das Teil aus einem KFZ aus dem gleichen Baujahr stammt, reicht nicht...

So meine Erfahrung.

Tom85: eine Fehlermeldung war "damals" nicht hinterlegt.... :( habe dann das KlimaTeil getauscht und gut wars

Ach ja, "anlernen" etc. nicht nötig, hat sofort funktioniert (als ich das richtige dann hatte)