Alfa 147 Getrieberevision / Optimierung

• Danke! Hab ich gut verstanden! Das hast du aber auch wunderschön🫠erklärt!🙂

Schönen Tag noch 👋👋

• Hoi W. S.

Auf deinen Tipp hin glaube ich, ich muss das Getriebe wieder auseinander nehmen! Aber macht nichts, hat Spaß gemacht! Und der Winter ist noch lang! Denn zuletzt habe ich so etwas vor 25 Jahren gemacht. Das waren halt noch andere Getriebe! Als ich nämlich mit dem Getriebe fertig war habe ich es umgedreht mit der Eingangswelle nach oben und habe dort am Lagerrand etwas Büchsenklebemittel angebracht! Das Zeug ist ja flüssig wie Wasser und ich denke da ist schon was zwischen Lager und Gehäuse eingedrungen! Die Frage ist ob es gereicht hat um das Lager fest zu zementieren! Wenn nicht..... könnte es auch sein? das der Büchskleber der Dehnungskraft nicht stand hält? sich das Lager vom Kleber löst und alles wird gut! Was meinst du zu dem ganzen? Und sonst leg ich halt wieder ein Getriebe Schrauber Tag ein🤪😜

Gruß Berto👋👋

• Hallo Berto
    Also wenn du Welle nach wie vor angehoben bekommst um den Sicherungsring zu montieren, denke ich müsste es funktionieren. Andererseits würde ich auf Nummer sicher gehen und noch mal aufmachen. Es wäre sonst sehr ärgerlich, wenn durch die nicht stimmige Passung ein Lager kaputt geht, sodass du das Getriebe wieder aus dem Auto ausbauen musst, da dies meiner Meinung nach die "unangenehmere" Arbeit ist. Am Getriebe selbst schrauben ist dagegen eine wirklich schöne Arbeit :like:.

• Du hast vollkommen recht! Wenns mal im Auto ist, ist der Ärger groß! Hab's eh schon wieder fast zerlegt! Die Schaltgabeln müssen noch raus, dann bin ich wieder so weit das ich das Zahnrad Paket herausnehmen kann!

Danke noch für die die Tipps!

Schönen Tag noch!

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Danke für die tolle Doku, gerne mehr davon !

Ich beneide Leute die Getriebe können.... würde ich auch gerne.

Das kann ich nur unterschreiben.

Hut ab und vielen Dank für die ausführliche und bebilderte Dokumentation. Auch wenn ich das nie selber machen werde, ich lese gerne mit und freue mich über jeden Fortschritt.

Weiter so :like:

• Hallo W. S.

Also: Das Eingangslager war also doch fest eingeklebt! Hab's aber bald mal ohne Beschäftigung raus bekommen! War schon gut dass ich das Getriebe noch mal aufgemacht habe! Das wäre nicht lange gut gegangen! Das Getriebe ist auch schon wieder zu! Beim wiederholten mal ist's dann auch schon recht flott gegangen!

Gruß Berto