Alfa 147 Getrieberevision / Optimierung

• Hallo Berto
    Ich habe meine fahrgestellnummer im ePer eingegeben und dann anhand der Teileinummer die Teile im I-Net gesucht. Den Rückwärtsgang, habe ich über Google bei einem Alfa Teile Händler gefunden. War leider das letzte Zahnrad da dieser Lagerräumung gemacht hat. Das Lagersset mit den Dichtungen habe ich bei E-Bay von LUK gefunden und gekauft.

Du braucht aber auf jeden Fall die Fahrgestellnummer von deinem, da es zwei drei Änderungen des Getriebes gegeben hat. Die Fahrgestellnummer müsstest du links (Beifahrerseite) im Motorraum auf dem Federdom finden. Fängt mit ZAR937000 an und geht dann weiter.

Ansonsten findest du im Gehäuse (Innenseite) die Getriebenummer. Diese müsste mit C.510...... anfangen, da der Getriebetyp C.510 ist. Ob innen von 1.6L zum 2.0L alles gleich ist glaube ich nicht vermutlich andere Übersetzung.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

MfG Der Wurstsommelier

• Hallo und Servus!

Danke für die Info! Geholfen? Nicht wirklich! Schade!

Meine Fahrgestellnummer nutzt mir leider nichts! Denn das Ersatz bzw. Tauschgetriebe das ich gerade überhole ist von einem anderen Fahrzeug Baujahr 2001 2.0L von dem ich keine Fahrgestellnummer habe! Mein Alfa ist ein 2006er Baujahr! Auch 2.0L. Kannst du mir noch einen anderen Tipp geben? DANKE und Gruß Günther

• Wegen der Getriebe Nummer sehe ich morgen nach! Da muss ich ausser Haus! Fahrzeug ist keins mehr vorhanden! Getriebe stammt aus einer kleinen Alfa Romeo Werkstatt die aufgelöst wurde von da hab ich auch noch einen Zylinderkopf mit, den ich bereits überholt habe!

Schönen Abend noch!

• :):)Ein Teile Katalog mit Explosionszeichnungen u. Teilenummer! Fantastisch! Danke nochmal,du warst mir eine große Hilfe! Schönen Abend noch! Gruß Günter! ;-)

• Hallo liebe Alfistis

Heute ging es mal wieder ein bisschen am Getriebe weiter. Zuerst wurden alle Lager sowie Zahnräder der ersten vier Gänge von den Wellen abgezogen und nochmals begutachtet. Hier konnten keinerlei Schäden festgestellt werden auch die Synchronringe sind in einem sehr guten Zustand.

IMG_20241031_230439.jpg

Außerdem ist nun auch der Überholungssatz von LUK angekommen und konnte begutachtet werden.

IMG_20241031_230549.jpg

• hallo W. Sommelier! Bei meinem Getriebe sieht es so aus als würden die Hauptlager etwas mitdrehen sie lassen sich mit leichtem Daumendruck einfügen und mit zwei Fingern und sanfter Zug auch wieder entfernen. ich denke dass bei warmem Getriebegehäuse das natürlich eine andere Ausdehnung hat als die Lager Außenringe zu viel Spielen entsteht! was meinst du? Nützt da vielleicht ein büchsenkleber von Loctite ? Und wie sieht es bei deinem Getriebe aus ? Gruß Günter und einen schönen Sonntag noch

• Hallo Berto

Ganz so extrem wie bei dir war es bei mir nicht. Aber ich denke dass du die Lager mit Loctite 638 einkleben kannst. Davor aber die Lager mit einer Messingbürste leicht "anbürsten", da die Messingpartikel die Aushärtung fördern. Diese halten dann im Regelfall nach längeren Aushärten bombenfest. Wird halt wieder schwierig diese weider auszubauen.

MfG Der Wurstsommelier

• Danke für den hilfreichen Tipp mit der Messingbürste! Ich bin technisch schon auf Zack aber das habe ich nicht gewusst! Zum Thema einkleben der Lager denke ich...... mich wird das Getriebe überleben! Sollte es doch anders kommen.... denke ich kann man den Lagerkleber mit einem Heißluftfön wieder weich machen, dann gehen die Lager schon wieder raus! Danke noch mal für die rasche Antwort! Und auch gutes Gelingen mit deinem Getriebe! Gruß Günter und einen schönen Abend noch!