Klebriger Kunststoff der Mittelkonsole

  • Guten Tag,


    ich bin neu hier habe aber auch gleich schon eine Frage.


    Die Mittelkonsole, oberer und unteres Teil sind zeitbedingt klebrig geworden. Wenn ich dran fasse bekomme ich schwarze klebrige Finger/Hände. Ich gehe einmal davon aus, dass das kein Einzelfall ist.

    Hat jemand einen Tipp wie man das verbessern kann. Oder auch eine komplette Mittelkonsole (Oben und Unten).


    Foto der Konsole Alfa Armatur.jpg

  • Das ist leider ein bekanntes Problem bei allen Herstellern, die mit Softlack gearbeitet haben. Die Mittelkonsole ausbauen und mit Backofenreiniger einsprühen, einwirken lassen und dann ordentlich abrubbeln, danach einfach so lassen oder mit richtigem Lack lackieren (lassen)

    LG

    Daniel

  • Oder Isopropanol und fleißig reiben. Ich habe das mit dem Lack mal getestet, sowohl Klarlack glänzend als auch Klarlack Matt (beim Fensterheberschalter 147) - empfehlung ist Matter lack. Glänzend sieht zwar geil aus, aber man sieht jeden! einzelnen! Fingerabdruck!

  • Das hatte ich beim 156 FL. Alle Kleinteile ausgebaut, ich denke ich hatte Universalverdünnung und/oder Spiritus genommen. Dauert, aber danach klebt es nicht mehr. Die klebrige Mittelkonsole hat sowas von genervt - und dann eben nicht mehr.

  • Oder Isopropanol und fleißig reiben. Ich habe das mit dem Lack mal getestet, sowohl Klarlack glänzend als auch Klarlack Matt (beim Fensterheberschalter 147) - empfehlung ist Matter lack. Glänzend sieht zwar geil aus, aber man sieht jeden! einzelnen! Fingerabdruck!

    Erst das alte Zeug runter und dann lackiert? Dann härtet das Zeug nicht aus.

  • ..hatte ich beim 156er GTA auch.....also datt klebrige...Mittelkonsole und Türen.


    Meine Lösung :


    - alle Teile ausgebaut

    - in der Badeanne alle Teile mit Backofen Spray, deckend eingesprüht

    - ca. 2 Stunden einwirken lassen

    - mit warmen Wasser abspülen, Fertig..

    - sollte noch was vom Softlack vorhanden sein (in den Ecken, etc.), dann die Stellen mit Backofenspray behandeln

    dazu dann eine "Zahnbürste" o.ä, nutzen


    Das lackieren habe ich dann mit "Unterbodenschutz" Farbe aus der Dose, gemacht.

    Austrocknung, ca. 24h.

    Durch die "dicke" und "flexible" Lackstruktur, fühlten und sahen die Teile aus, wie "neu", und da klebte nix..


    Alternativ könnt ihr die Teile auch zum entsprechenden Aufbereiter geben, der nimmt dann pro Teil und Größe ab 50€ :)

    Da kommen dann gut & gerne einige hundert Euro zusammen.


    p.s. den "Tip" habe ich aus einem Sportwagen Forum, denn unter diesen "Lackproblem" leiden so ziemlich alle Fahrzeuge die den Softlack

    nutzten, u.a. Ferrari's, AMGs, Aston M, etc.

    Anscheinend hatten alle den gleichen Softlack Anbieter :)

  • Das lackieren habe ich dann mit "Unterbodenschutz" Farbe aus der Dose, gemacht.

    Austrocknung, ca. 24h.

    Durch die "dicke" und "flexible" Lackstruktur, fühlten und sahen die Teile aus, wie "neu", und da klebte nix..

    Was für eine Farbe meinst du genau?