• Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich hätte eine generelle Frage,

Geht Ihr nur zu speziellen Alfa-Werkstätten oder auch zu allgemeinen Werkstätten, die mehrere Autotypen servicieren?

Ich war zuletzt bei einer für Peogeot spezialisierten Werkstätte, die auch andere Autotypen serviciert.

Bin jetzt nicht sicher, ob das eine gute Idee ist, da ich mir denke, dass die Alfa-.Werkstätten routinierter sind und den Fehler schneller finden. Wie ist Eure Meinung dazu?

Lg

• Theoretisch eine gute Frage. Es kommt nicht auf die Marke/Hersteller an was Reparaturen betrifft. Nur weil du in eine Alfa Romeo Werkstatt fährst muss das nicht zwingend heißen das die Monteure sich mit den Autos befassen wenn es um spezielle Fehler geht. Diese haben zwar die Optimalen Geräte zur Diagnose Fahrzeugspezifisch (tieferer Eingriff in das Fahrzeug möglich) aber wissen die auch wie die zu benutzen sind?

Alfa Mech‘s routinierter als andere Marken Mech. 🤨 Kann muss aber nicht.

Schwer zu beantwortende Frage aber bin auf jeden Fall mal auf andere Meinungen gespannt.

Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

uns aus macht auch sterben.

• Moin,

ICH fahre nur zu einem erfahrenen Alfa Romeo Händler.

Natürlich informiere ich mich zuvor über seinen Ruf bei Alfa Fahrern.

Reparaturen können günstiger sein, weil die "Baustellen" kennt er besser, hat sicherlich häufiger an den speziellen Problemen

gearbeitet, muss nicht so viel suchen. Das spart Kosten.

Wenn er ein langjähriger Händler ist, hat er und/oder seine Mechaniker an diversen Schulungen des Herstellers dazu lernen können.

Auch das spart Kosten.

Ersatzteile.

Erfahrene Alfa Händler haben die gängigsten Ersatzteile am Lager, bei Nachbestellungen kennt er mehr die speziellen Anlaufpunkte.

So bleibt das Auto nicht so lange dort stehen.

Ein guter Tip ist die Händlerliste über Alfa Händler, die sich auf ältere Alfa Modelle konzentrieren.

Fabri hat diese dankenswerterweise zusammen gelistet und aktualisiert diese.

Vielleicht ist einer davon in Deiner Nähe.

Gruß

Holger

• Aus meiner Sicht, lässt sich das pauschal nicht sagen.

Motivation, können, wollen und Erfahrung lässt sich meist nur am Ergebnis messen. Dann zum Beispiel, wenn der Kunde ein funktionierendes Auto wiederbekommt, ohne das Gefühl zu haben, über den Tisch gezogen worden zu sein. Aber auch da gibt es Kundschaft, die am Ende "einen Fliegenschiß auf der Motorhaube" reklamiert (kleine Übertreibung).

Mein Lieblingsbeispiel sind Bremsen. Die mache ich schon lange selbst. Zwischendurch hatte ich noch zweimal beim Innungsmeister machen lassen. War nix und am Ende gibt`s blöde Antworten, z.B.: Kann gar nicht sein (daß die jetzt klemmen). Oder ganz aktuell, meine Injektoren. Habe leider Schott vom "Fachmann" zurückbekommen. Antwort: Mein Kraftstoffsystem sei verdreckt.

Eine gute Fachwerkstatt wird (so hoffe ich) markenspezifische Informationen bekommen, die eine Freie nicht bekommt. Bei speziellen (meist Verschleiß oder andere unerwartete Überraschungen) wird`s halt immer spannend. Deswegen lebt ja dieses Forum.