Alfa 159 1.8MPI Kocht über

  • Moin,

    Ich habe einen 159 SW 1.8MPI und das Problem das der Wagen überkocht.

    In dem jetzigen Zustand habe ich den heute auch erst gekauft.

    Vom Vorbesitzer wurde gemacht:

    Wasserpumpe

    Thermostat

    ZKD


    Beim Kochen ist tatsächlich das problem das die Schläuche jederzeit Weich bleiben, es wird nie fest sondern bleibt wirklich absolut Drucklos.

    Dazu kommt das Wasser oben rechts aus dem Ausgleichsbehälter, der Deckel selber lässt scheinbar nichts ab.

    Alle schläuche ab Thermostat bleiben kalt.

    Das ganze passiert bereits wenn er 10 Minuten im stand läuft.


    Was denkt ihr woran das liegen kann?

    Ich habe die Hoffnung das es reicht den Ausgleichsbehälter zu tauschen, drucklos kann ja nicht richtig sein :)


    Liebe Grüße

    Dennis

  • Dann macht der Thermostat nicht auf, oder die Pumpe läuft nicht.


    Mehr Möglichkeiten bleiben nicht...


    Wenn man ein wenig Gas gib zirkuliert das Wasser sichtbar im Ausgleichsbehälter, das dürfte ja dafür sprechen das die Pumpe läuft, oder?

    Er zeigt auch beim Kochen noch 90°C Wasser an, ich denke also das es auch einfach nur Luft im System sein könnte?

    Wie entlüftet man den Wagen denn korrekt?


    Ist das Loch Hinten rechts im Ausgleichbehälter normal?

  • Ich möchte nur davor warnen sich auf die Temperaturanzeige zu verlassen.

    Nicht nur dass sie um großzügige 10 Grad vorgeht; sie bleibt auch einfach bei 90 Grad kleben...

    Und wenn es dann wirklich zu heißwird schießt sie an die Decke.

  • Foto ist leider schwierig, der Wagen steht aktuell noch 15km entfernt.

    Es ist kein normales Thermostat verbaut sondern ab Werk ein Elektronisches Kennfeldthermostat.

    Da st also quasi eine eigene Heizung zusätzlich Verbaut um darüber im Betrieb die Kühlmitteltemperatur genauer zu steuern.

  • Tatsächlich, der 1.8er hat schon so einen komischen Killefick....


    Diese "Regelung" dient aber in Erster Linie nur dazu, den Motor schneller war zu kriegen, bzw den Thermostat schneller zu öffnen. Die Öffnungsschwelle, aber der der Thermostat öffnet muss trotzdem "hart" gegeben sein und kann in warmen Wasser (mit Thermometer) kontrolliert werden.


    Dnd ja, wenn du dort 12V anlegst, sollte der eher öffnen. Du darfst an der Stelle aber nicht erwarten, dass der dann bei "Zimmertemperatur" voll auf macht.


    Hier wird Benzin noch mit Liebe verbrannt.

  • Ich gehe davon aus das der Motor ein X18XER von Opel ist, ist das Korrekt?

    Falls ich doch nochmal den Kopf runter nehmen muss, wenn ich nach einem Dichtsatz für den Alfa schaue bin ich bei 240€ mit Schrauben etc. bei dem Opel Motor (welcher ja scheinbar verbaut ist) bei 90€ von Elring

  • Hallo, bei meinem 159 hatte der Vorbesitzer die Feder von dem Ventil des Verschlusses des Ausgleichsbehälters ausgebaut, damit er trotz defekter ZKD nicht so viel Druck aufbaut.................... X(

  • Hallo, bei meinem 159 hatte der Vorbesitzer die Feder von dem Ventil des Verschlusses des Ausgleichsbehälters ausgebaut, damit er trotz defekter ZKD nicht so viel Druck aufbaut.................... X(

    Wie kann man denn festellen ob die feder verbaut ist? also wo genau sitzt die am deckel?

    der punkt ist halt das ich wirklich null druck im system habe :(

    ein testkit für die CO messung habe ich bestellt.

    ebenso ist eine neue wasserpumpe auf dem weg und ein neuer ausgleichsbehälter mit deckel.


    im zweifellsfall ist die kopfdichtung zum glück nicht so teuer und auch sehr schnell gewechselt.

    das der kopf auf risse geprüft wurde und geplant ist wurde mir vom motorenbauer bestätigt, wäre also ein einfacher wechsel weil der wagen seitdem erst 2km hatte und ich damit rechnen kann das es nicht wieder verzogen ist :)

  • Was heißt null Druck?

    Wenn kaltes Wasser/Frostschutz warm wird dehnt es sich aus. Sprich wenn das System dicht ist sind

    die Kühlerschläuche hart. Es muss ein Überdruck von ca. 0,5 Bar im System sein.

  • Was heißt null Druck?

    Wenn kaltes Wasser/Frostschutz warm wird dehnt es sich aus. Sprich wenn das System dicht ist sind

    die Kühlerschläuche hart. Es muss ein Überdruck von ca. 0,5 Bar im System sein.


    und genau das ist bei mir nicht der fall.

    alle schläuche sind komplett weich und das sogar beim kochen.

    dewegen frage ich mich echt was da los sein kann :(

  • Du hast den Wagen so gekauft, mit dem Wissen, daß er überkocht? Und der Vorbesitzer hat dann auch erklärt, daß ansonsten vorher alles in Ordnung war?


    Ich vermute mal, Auf die Schnelle WaPU und / oder Thermostat.

    (Hoffentlich hat der die Lappen aus den Schläuchen beim Wechsel der ZKD wieder herausgenommen - wer weiß?)

  • Wenn die Schläuche beim kochen weich bleiben dann kann kein Druck aufgebaut werden. Entweder durch eine defekte Wasserpumpe oder einem defekten Deckel des Ausgleichsbehälter. Erstmals mit dem Deckel des Ausgleichsbehälter anfangen.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Problem ist scheinbar gelöst.

    Habe den Ausgleichsbehälter mit Deckel getauscht, jetzt wird Druck aufgebaut, der ganze Kreislauf wird warm (Thermostat arbeitet korrekt) und bisher kocht er noch nicht wieder nach gut 1 std im Leerlauf.


    Habe aber zwei Lecks noch entdeckt, einmal oben am Kühleranschluss an dem Plastikstück zum schlauch, das war wohl eigentlich eine Einheit und scheint mal gebrochen zu sein, der Rest zum anschrauben ist sehr kurz. finde aber den Schlauch nicht als Neuteil.

    und das Metallrohr unten ist auch undicht, das messe ich noch nach und tausche es dann gegen eines aus Alu.