Plötzlicher Kupplungsausfall bei Giuletta 1.4 TB

  • Hallo und herzlich willkommen in diesem Forum von mir!


    Ich habe letztes Jahr eine Alfa Rome Giuletta gekauft. Es ist der 1.4 TB multiair mit 6 Gang Schaltgetriebe, das Auto hat derzeit ca. 135tkm gelaufen.


    Grundsätzlich bin ich sehr zufrieden mit dem Auto, aber heute ist folgendes Problem aufgetreten: Das Kupplungspedal ist plötzlich auf den Boden gefallen. Es lässt sich zwar mit dem Fuß wieder hochziehen, aber es ist überhaupt kein Druck darauf. Im ausgeschalteten Zustand kann ich den Gang herausnehmen bzw. einen Gang einlegen. Sobald der Motor aber läuft, kann ich keinen Gang mehr einlegen. Es gab keine Warnzeichen, nur auf einem Parkplatz ca. 5 Minuten vorher hatte ich das Gefühl, dass das Kupplungspedal näher am Boden bleibt als sonst. Als ich dann an einem anderen Parkplatz rückwärts ausparkte und versuchte, den ersten Gang einzulegen, blieb das Pedal einfach auf dem Boden liegen. Im Motorraum konnte ich offensichtlich keinen Flüssigkeitsverlust feststellen, im Bremsflüssigkeitsbehälter ist Flüssigkeit.


    Jetzt steht das Auto auf dem Supermarktparkplatz - bevor ich es in die Werkstatt schleppen lasse, hat jemand eine Idee, was passiert sein könnte?

    Vielen Dank euch!

    JC

  • Probleme mit Geber/Nehmerzylinder? Vermutlich ist da entweder etwas geplatzt oder System ist komplett undicht/Luft im System.

    Wenn die das Getriebe abflanschen müssen zum diagnostizieren/gucken dann kannst du direkt eine neue Kupplung einplanen. Der Arbeitsaufwand kostet mehr als die Kupplung in vielen Fällen.

    Wenn die Kupplung noch original/ab Werk ist, dann sind 135tkm ein sinniger Wert.