Massepunkte Brera

  • Hallo zusammen,

    ich poste hier einmal für die Allgemeinheit ein Bild der Massepunkte der 939er-Modelle 2.2JTS, 3.2JTS und 2.4JTD inkl. der betroffenen Komponenten.

    Screenshot 27.09.2024 um 11.10.44 AM.pngScreenshot 27.09.2024 um 11.17.05 AM.png

    • C001: Batteriemasse
    • C002: Batteriemasse am Motor
    • C003: Batteriemasse am Aufbau (Karosserie)
    • C010: Masse vorne links
    • C011: Masse vorne rechts
    • C012: Masse vorne ABS
    • C015: Masseanschluss Armaturenbrett Fahrerseite
    • C016: Masse Klimaanlage
    • C020: Masse Armaturenbrett Beifahrerseite
    • C030: Masse hinten links
    • C031: Masse hinten rechts
    • C039: Kompressormasse
    • C040: Masse am Motor
    • C050: Masse Airbaganlage
    • C056: Masse Verstärker

    Die Frage, die sich mir stellt, ist, ob diese Massepunkte auch dieselben sind für den 1.8TBi. Bei meinem 1.8er kann ich beispielsweise keine direkte Verbindung von der Batterie zum Motor finden. Hat jemand einen Plan, wie das beim 1.8er realisiert ist?

  • Und die nächste Frage, die sich mir stellt, ist: Wo liegt der Massepunkt C012 (ABS)? Wie gelange ich an diesen, denn dieser dürfte oftmals der Grund für die Fehler "VDC, ASR, Hill Holder nicht verfügbar" sein.

  • Und die nächste Frage, die sich mir stellt, ist: Wo liegt der Massepunkt C012 (ABS)? Wie gelange ich an diesen, denn dieser dürfte oftmals der Grund für die Fehler "VDC, ASR, Hill Holder nicht verfügbar" sein.

    Der Massepunkt ist unschuldig. Der Fehler kommt vom 'Gierratensteuergerät'. Das sitzt in der Mittelkonsole. Im Bereich Handbremse.


    Ich kämpfe auch seit geraumer Zeit mit dem Fehler, ich habe den Verdacht dass die Teile ziemlich empfindlich auf niedrige Bordspannung reagieren, sofern sie nicht tatsächlich kaputt sind.


    Auslesen per ODB und suchen der Fehlercodes hier im Forum gibt Aufschluss.

    Hier wird Benzin noch mit Liebe verbrannt.

  • Hi,

    ich habe mir bereits ein neues Gierratensteuergerät gekauft, was ich in den nächsten Tagen einbauen werde. Das stimmt schon, dass die Fehlercodes Aufschluss geben, jedoch kann eine geringe Bordspannung eben mit einem oxidierten Massepunkt zusammenhängen. Aus diesem Grund möchte ich gerne gleich alles in einem Aufwaschen machen:

    1. Steuergerät wechseln
    2. Massepunkte "revitalisieren"

    Weißt Du, wie ich zu dem Massepunkt C012 komme?