MES Manipulierbar ?

  • Hallo,


    ich suche immer noch einen gebrauchten MiTo.


    Jetzt habe ich einen interessanten gefunden, allerdings mit lückenhafter Dokumentation.


    Ich traue der Sache nicht so recht,.


    Allerdings ist er vom Preis her sehr interessant.


    Ob die genannte Kilometerleistung stimmt würde ich gerne mit dem MES prüfen.


    Die Frage ist halt kann ich der Abfrage trauen, oder kann die manipuiert sein?

    Gruß


    HWQ

  • grundsätzlich kann man alles Manipulieren, nimm einen Wagen mit 200tkm, und bau die Steuerung von einem unfallwagen rein.


    Das können wir aus der Ferne also schwer sagen, wenn aber in mehreren Modulen die gleiche KM sind (+-5% abweichung oder was erlaubt ist) dann würde ich dem vertrauen.


    Jetzt weis ich leider nicht in welchen Modulen wie die KM hinterlegt sind, also Motor is klar, ansonsten Airbagsteuergerät?


    Meine Empfehlung - such nach Abnutzungsspuren. Und nach dem Kauf ggf. vom Profi nochmal kontrollieren lassen.

  • Man könnte einzelne Steuergeräte abfragen und nach km ständen schauen. Wie zuverlässig die Stände jetzt sind weis ich nicht.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Im Motorsteuergerät ist ein km-Stand hinterlegt. Der kann leicht abweichen zum Bordcomputer. Die max. Differenz steht glaube ich sogar in der Beschreibung vom MES mit drin.


    Wenns ein Automatik-Getriebe ist, dann sollte auch im Getriebesteuergerät ein km-Stand hinterlegt sein, sowie km-Stände für die einzelnen Gänge (ist zumindest beim Selespeed so). Allerdings ist auch hier wieder eine leichte Abweichung zum Bordcomputer und auch in der Summe der Einzelgänge zur totalen Laufleistung möglich.


    Ansonsten könnte noch was beim ABS hinterlegt sein.

    • Offizieller Beitrag

    Prüfe den km Stand in mehreren Steuergeräten und ebenso die Laufzeiten. :wink:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Prüfe den km Stand in mehreren Steuergeräten und ebenso die Laufzeiten. :wink:

    .korrekt..

    und hier, im "Odometer" (so heißt der Tacho in MES) dann ABS und, ich glaube auch im Airbag Stg.

    Die Abweichung kann bis zu einigen tausend km, sein...sollten es mehr als ~ 20tsd. sein, dann wäre hier was faul

  • Beim ABS standen bei mir schonmal 1.600.000km drin, obwohl nur 90.000km gelaufen. Typischerweise sind die Kilometerstände der einzelnen Steuergeräte alle niedriger als direkt am Odometer vom Tacho, da der Voreilt, außer es war eine ungewöhnliche Reifenkombination drauf. Auffällig wäre wenn alle Stände gleich sind oder nur ein paar Kilometer auseinanderliegen.

  • 1,6 Mille Kilometer halte ich eher für einen Softwarefehler. Es kann auch sein das die solch komische Werte anzeigen wenn Jemand versucht hatte zu manipulieren.

    Da ich das Auto 12 Jahre und fast 250.000km bewegt hab, hat da niemand manipuliert. Auf Nachfrage in der Werkstatt war man nicht erstaunt, das mal irgend ein Steuergerät solche Werte im bauch hat. Wer weiß was der ABS Sensor für Preller geliefert hat. Vielleicht damals durch ein Masseproblem.