Guten Abend Alfa Community,
Ich bin gestern auf der Autobahn liegen geblieben da meine Schaltung nicht mehr funktionierte. Als ich die motorhaube öffnete sah ich sofort das sich öl aus dem Ventildeckel überall verteilt hatte und auf den Schaltzug gelaufen ist, was dazu führt das er abgerutsch ist (kugelpfanne war defekt).
Ich wurde zu der nächsten Fiat Werkstatt geschleppt, die sich dem Problem annahm. Ich unterschrieb den Auftrag (Schaltung defekt + ÖL-Verlust) und bat ausdrücklich drum einen Kostenvoranschlag zu bekommen bevor sie überhaupt etwas machen.
Heute bekam ich den Anruf ,,ihr auto ist fertig, wir haben die Kugelpfanne am ende des Schaltseils erneuert und eingehängt, dazu noch eine Motorwäsche und den Ventildeckel durch eine neue Schraube abgedichtet‘‘ danach wurde aufgelegt und ich habe die Rechnung per E-Mail bekommen.
Mein Problem damit ist:
-130€ für eine Werkstattstunde? Wirkt etwas sehr viel
-Ich habe ausdrücklich um einen Kostenvoranschlag gebeten, habe aber keinen bekommen und es wurde ohne meine Zustimmung durchgeführt
-Die Kugelpfanne liegt oben offen am Getriebe, also welcher ausbau war erschwert und wie rechtfertigen sich die 2h?
Ich werde morgen nochmal die Werkstatt befragen aber bin auf eure Meinungen gespannt.
lg
AlfaLaurin